marokk. Minze (mentha spicata var. crispa) gelbe Flecken

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

marokk. Minze (mentha spicata var. crispa) gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 01.05.2007 - 21:26 Uhr  ·  #1
Ich habe mir vor 1 Woche eine marokkanische Minze gekauft, nur leider fängt an 1 Trieb wieder das an, was ich schon einmal bei einer Minze erlebt habe: die Blätter bekommen gelbe Flecken bzw. Stellen, die aber nicht obendrauf auf den Blättern "sitzen". Das Ganze passiert quasi von innen heraus. Oder ist es doch ein Pilz? Oder steht die Minze etwa zu sonnig und die gelben Stellen sind Verbrennungsflecken?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: marokk. Minze (mentha spicata var. crispa) gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:08 Uhr  ·  #2
So, hab nun selber etwas recherchiert und rumgefragt...scheint die Blattzikade zu sein, die an den Blättern rumsaugt und weiße runde Einstich- bzw. Saugstellen in den Blättern der marokk. Minze, der Katzenminze und sogar im Rosmarin hinterlässt. Habe ein Foto des Schadbildes bei Wikipedia gefunden. Die Tierchen sind bei mir aber grün und nicht gefleckt wie auf dem Foto. Wenn man die Pflanzen etwas schüttelt, springen die Tierchen davon. Auf den helleren Blättern der Katzenminze konnte ich schon einige Exemplare erspähen und *quetsch*... ist auf die Dauer aber umständlich. Wenn jemand weiß wie man sonst gegen die Tierchen auf biologische Weise vorgehen kann, wäre ich dankbar.
765px-Eupterxfloridamelissae.jpg
765px-Eupterxfloridamelissae.jpg (162.65 KB)
765px-Eupterxfloridamelissae.jpg
Wikipedia
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: marokk. Minze (mentha spicata var. crispa) gelbe Flecken

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 14:46 Uhr  ·  #3
Hallo Birgit.

Als erstes würde ich die Minze mal radikal runterschneiden. Die wächst ja so schnell, das tut der auch mal gut. Ich mache das auch immer mal wieder.
Dann würde ich mir mal Spruzid Konzentrat kaufen von Neudorff. Das hilft gegen sehr viel, auch Zikaden. Ich habew das auch, weil ich meine Kräuter ja auch noch essen will und das Zeug ist gut. Man kann zwar drei Tage nicht ernten, aber gut. Probier das mal aus.

Gruß...jenny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.