Bergmammutbaum wird rot

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Bergmammutbaum wird rot

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich bereits berichtet, dass mein Aztekisches Süßkraut rote Blätter bekommt und diese letztendlich dann vertrocknen.
Nun ist mir aufgefallen, dass meine zwei Berg-Mammutbäume selbes ereilt - bisher sind zwar noch keine Nadeln abgestorben aber ich befürchte selbiges wie bei meinem Süßkraut. Leicht rot waren sie bereits vor paar Monaten, aber da nur die untersten Nadeln...

Hab ich mir irgendeinen Pilz eingefangen der meine Pflanzen allmählich meine Pflanzen eingehen lässt oder mache ich was bestimmtes falsch (falscher PH, Düngemangel usw)?

Danke schon mal im Vorraus!

Gruß
20120913_161238.jpg
20120913_161238.jpg (796.51 KB)
20120913_161238.jpg
20120913_161220.jpg
20120913_161220.jpg (787.1 KB)
20120913_161220.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bergmammutbaum wird rot

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 14:09 Uhr  ·  #2
Weiß denn hier keiner eine mögliche Antwort auf meine Frage(n)??
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bergmammutbaum wird rot

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 16:05 Uhr  ·  #3
Wie sind denn die Lichtverhältnisse, wo die Bäumchen stehen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bergmammutbaum wird rot

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 00:34 Uhr  ·  #4
Hab sie die letzten Wochen auf meinem Südbalkon stehen gehabt, nun stehen sie auf dem Fensterbrett wieder Südseite...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bergmammutbaum wird rot

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 12:05 Uhr  ·  #5
Vieleicht war das zuviel des Guten und die Pigmentierung hat sich verändert (s. auch den Beitrag von Swenja zu Deiner Lippia/Schutzpigmente).
Versuche es doch mal mit einem Ost- oder Westfenster, wo nur stundenweise Sonne hinkommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Bergmammutbaum wird rot

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 21:29 Uhr  ·  #6
möglicherweise zu nasses substrat ?!?

mfg roland
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Bergmammutbaum wird rot

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 22:35 Uhr  ·  #7
Wie ich es auf deinen Photos erkennen kann,sind deine Töpfe sehr klein.
Deine Zöglinge sind ja schon sehr schön (groß) und ich würde dir empfehlen sie umzutopfen,in ein durch lässiges Substrat.Zu viel Sonne können sie nicht abbekommen haben,meine standen immer von Anfang an in der prallen Sonne... Ich würde vorsichtig die vertrockneten Seitentriebe entfernen und nach dem Umtopfen angießen.Erst dann wieder gießen,wenn das Substrat abgetrocknet ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bergmammutbaum wird rot

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 16:37 Uhr  ·  #8
Wow danke schon mal für die vielen Antworten.

Ich befürchte jedoch auch dass es ihnen zu feucht geworden ist. Hab vor paar Tagen dann umgetopft, sieht aber eher noch mehr braun aus als vorher. Nach dem Eintopfen habe ich ihn nicht gegossen da er mir zu feucht vorgekommen ist, habe ihm nur ein bischen Wurzelpulver von Neudorff in die neue Erde gemischt. Direkt am Hauptstamm (eher stämmchen) kommen nun aber grüne Triebansätze raus. Hoff er erholt sich weiterhin. Hab ihn nach ein paar Tagen einmal kräftig gegossen und nun warte ich bis die obersten 1-2cm trocken sind. Kann mir aber nicht vorstellen dass die Töpfe zu klein geworden sind, der kleine 6x6x6cm "Topf" war gerade mal die obere Hälfte leicht durchwurzelt.

Grüße
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bergmammutbaum wird rot

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 16:42 Uhr  ·  #9
Mittlerweile sieht er gar nicht mehr gut aus - wenn ich meine beiden Bäumen berühre merke ich dass der stark betroffene fast keinen Widerhalt mehr bietet
Gibts noch irgendwie Art Lebenswasser um das Bäumchen noch zu reanimieren?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.