Alpenveilchen - Ruhezeit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Alpenveilchen - Ruhezeit

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 11:33 Uhr  ·  #1
Von wann bis wann ist Ruhezeit für Alpenveilchen? Meine Alpenveilchen befinden sich jetzt noch in Ruhezeit. Kann ich jetzt schon mit dem Gießen beginnen, oder muß ich noch warten?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Alpenveilchen - Ruhezeit

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 11:47 Uhr  ·  #2
hallo,
nach der üppigen Blüte, wenn sie einzieht. Abhängig von den Umgebungsbedingungen, wenn kühl und trocken-bei uns zum Winter zu. http://de.wikipedia.org/wiki/Zimmer-Alpenveilchen

Grüsse
PS: ähm, meines beginnt jetzt mit dem Einziehen. Wieso hat deines schon Ruhezeit?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Alpenveilchen - Ruhezeit

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 12:32 Uhr  ·  #3
Meine Alpenveilchen haben seit ca. Mai Ruhezeit. Sie stehen an einen Schattigen kühlen Ort. Ich gieße in dieser Zeit nicht. Sie haben wenige noch zusammengefaltete Blätter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Alpenveilchen - Ruhezeit

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 12:48 Uhr  ·  #4
...vielleicht die Luftfeuchte erhöhen? Ist das Alpenveilchen erst dieses Jahr bei dir? Kann auch sein, daß es etwas aus dem Rythmus ist, weil für den Verkauf so her gerichtet?
Also meiner Erkenntnis nach gibt es keinen Monat x bis Monat y, denn es ist wirklich stark von den Umgebungsbedingungen abhängig. In dem Buch 'Die Pflanzen im Haus' von Karlheinz Rücker steht in diesem Zusammenhang, daß Alpenveilchen zu Zeiten der Ofenheizung und unbeheizter Räume zu Omas Zeit die Haltung solcher in Wohnungen leichter gelungen ist. Jetzt durch die oft trockenen und überheizten Räume eine Haltung von Alpenveilchen fast unmöglich geworden ist. Auch die Blühphasen haben sich verschoben, je nach Umgebungsbedingung.

Grüsse
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Alpenveilchen - Ruhezeit

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 12:52 Uhr  ·  #5
Gestern habe ich meine Alpenveilchen aus dem Garten, wo sie schattig unter einem Baum übersommert haben, mit nach Hause genommen.
Jetzt werden sie umgetopft und wieder regelmässig gegossen

Zitat wikipedia:
Hauptsaison liegt in Mitteleuropa zwischen September und März
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.