Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Magdeburg
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 00:33 Uhr  ·  #1396
ich habe jetzt auch eine Blüte an meiner Streli bewundern (nach 2,5 Jahren ) dürfen und stell mir jetzt die Frage wie ich am besten nach dem Verblühen weiter verfahre

wo abschneiden? wieviel?
wäre über infos sehr dankbar
Azubi
Avatar
Herkunft: Helmstedt
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

 · 
Gepostet: 28.09.2012 - 21:17 Uhr  ·  #1397
nach der blüte einfach ca. 2cm übern stengelansatz abschneiden und gut is

ich hätt auch noch eine frage. und zwar würd ich gern wissen bei welcher luftfeuchtigkeit ihr eure pflanzen überwintern lasst damit die blätter nicht anfangen einzutrocknen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 17:21 Uhr  ·  #1398
Ich bin wahrscheinlich ein Banause, aber darüber habe ich bei der Streli nie nachgedacht. Sie steht einfach kühl, hell und verhältnismäßig trocken - da sind noch nie Blätter eingetrocknet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

 · 
Gepostet: 02.10.2012 - 12:00 Uhr  ·  #1399
hab meine noch auf dem Balkon stehen, sollte ich sie lieber wieder reinholen?

Bei mir knicken ständig Blätter ab, kann ich die dann abschneiden?
Azubi
Avatar
Herkunft: Helmstedt
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

 · 
Gepostet: 05.10.2012 - 19:07 Uhr  ·  #1400
@zwergimaus, ich habe meine seit ca. 2 woche in der einem seperaten zimmer stehen. Denn bei dem wetter kommt nix gescheites bei raus. Siehst du ja selber was der wind it deiner pflanze anrichtet. Blätter würde ich dann so tief wie möglich schön sauber abschneiden denn früher oder später werden sie braun und sterben ab guck mal aufs bild
bxspvzziru68.jpg
bxspvzziru68.jpg (4.66 KB)
bxspvzziru68.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 10:26 Uhr  ·  #1401
wieso macht die strelitzie so komische blattwuchsformen???!!!



und warum wächst sie einfach so schief, obwohl sie im garten stand und gedreht wurde, bzw ist sie sogar entgegen der sonne gewachsen?

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

 · 
Gepostet: 13.10.2012 - 04:53 Uhr  ·  #1402
Hallo
Ich hab das ziemlich gleiche Problem wie mein Vorposter. Meine Streli macht seit gut einem halben Jahr, seit sie draussen steht, völlig komische, teilweise verkrüppelte Blätter.
Ich habe die zwei Pflanzen letzten Winter gekauft, im Frühling rausgestellt (SW Seite, ab Nachmittag pralle Sonne) und Wind und Wetter ausgesetzt. Seit sie aber draussen ist, macht sie nur noch komische Blätter- die eine Pflanze hat einseitig gezackte Blattränder, die andere macht verkrüppelte Blätter, die sich zur Spitze hin nicht richtig öffnen (seht ihr auf den Fotos). Sie wächst zwar ganz anständig vor sich hin, aber die Blattformen werden nicht besser- man sieht ihnen schon in ungeöffnetem Zustand an, daß sie nicht normal entwickelt sind.

Anfangs dachte ich, es läge an der Umstellung nach draussen, aber es wurde bis jetzt nicht besser. Seit gestern steht sie wieder drin. Hat jemand eine Idee, woher diese Probleme kommen? Schädlinge hat sie definitiv keine, das habe ich mehrmals gecheckt.

Über Ratschläge und Ideen würd ich mich freuen,
lG Janine

PS: Wäre es sinnvoll, die beiden Pflanzen zu trennen? Rein vom Gefühl her würde ich das wohl bald mal machen. Aber ist es nötig?



Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

 · 
Gepostet: 30.10.2012 - 17:31 Uhr  ·  #1403
Zu meiner Geschichte. Ich habe mir vor ca. 2 einhalb Jahren eine kleine Strelizie gekauft (ca. 20cm groß). Ich habe Sie immer im Wohnzimmer vor einer Terassentür drei Meter breit, das Fenster ist in Richtung Süden also volle Sonne
Habe Sie in einem Topf "Lechuza (Höhe 75cm) einmal pro Woche einfach vollgiesen fertig

Jetzt hat sie drei neue Blüten, zwei sind schon am blühen eine ist noch geschlossen. Die Gesamthöhe der Strelizie mit Topf ist jezt 1,90m.

Im Anhang noch ein paar Bilder
07_10_2012   16_24_49   8090_1.JPG
07_10_2012 16_24_49 8090_1.JPG (586.74 KB)
07_10_2012 16_24_49 8090_1.JPG
07_10_2012   16_24_27   8089_1.JPG
07_10_2012 16_24_27 8089_1.JPG (547.1 KB)
07_10_2012 16_24_27 8089_1.JPG
30_10_2012   Blüte Strelizie.jpg
30_10_2012 Blüte Strelizie.jpg (388.11 KB)
30_10_2012 Blüte Strelizie.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 369
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

 · 
Gepostet: 31.10.2012 - 23:20 Uhr  ·  #1404
Wow Luggi
Die paßt sehr schön in dem Topf an die Fensterseite.
Ein schönes Exemplar was du da hast.
Azubi
Avatar
Herkunft: Helmstedt
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

 · 
Gepostet: 04.11.2012 - 21:51 Uhr  ·  #1405
@LUGGI, eine sehr schöne kräftige Pflanze hast du da, was ist dein Geheimnis von so einem erstaunlichen Wachstums?

@All, habe meine Pflanzen jetzt seit anfang Oktober in einem seperaten Zimmer mit gekippten Fenster stehen Temp. 10-15 Grad. Nun wollte ich wissen ob ich die bis zum Frühjahr so stehen lassen sollte oder ob ich sie zum eventuellen blühen ins wärmere wohnzimmer holen kann? Bis jetzt siehts bei meiner großen Pflanze ca.120cm leider noch nicht na Blüte aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 10:45 Uhr  ·  #1406
Also ich persoenlich muss sagen, dass dieses ganze Trallala mit Abkuehlen usw nicht wirklich nötig ist. Große Toepfe, Hakaphos uns feucht halten reicht vollkommen aus. Ich habe die Strellis im November reingeholt und jetzt legen sie Grade so richtig los. Da sind auch Pflanzen dabei, die erst 2 Jahre als sind und blühen. Hier ein Photo.
image.jpg
image.jpg (494.88 KB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

 · 
Gepostet: 06.01.2013 - 20:42 Uhr  ·  #1407
Phil, wie warm stehen deine Strelis?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 04:15 Uhr  ·  #1408
Meine Streli wächst leider gar nicht, seit ich sie rein geholt habe. Den ganzen Sommer über machte sie schon nur so komische, verkrüppelte Blätter, jetzt geht gar nichts mehr... seufz.
Immerhin macht sie aber auch keine Anstalten, einzugehen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

 · 
Gepostet: 07.01.2013 - 11:34 Uhr  ·  #1409
@Luggi: Wau,die hat aber wirklich ein rasanten Wuchs für ihr junges Alter.
Hast du Palm-Booster benutzt?
Meine selbstgezogene ist 2 Jahre alt und ist mini gegenüber deine
Strelizia.jpg
Strelizia.jpg (273.78 KB)
Strelizia.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

 · 
Gepostet: 11.01.2013 - 10:57 Uhr  ·  #1410
@Curlysue [/quote]Die Strelizien stehen in unserem Wohnzimmer, da sind es von 8 - 17:30 circa 19 Grad. Dann kommen wir nach Hause und der Kaminofen wird angeworfen, dann ist es von 18:00 - 22:00 mollige 23-26 Grad, je nachdem wie wir den Ofen anfeuern

Viele Grüße

Philipp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.