Welche Blumen sind das (Wildblumen)? gelöst

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Camberg
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Welche Blumen sind das (Wildblumen)? gelöst

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 20:14 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich fahre 3x die Woche an versch. Blumen vorbei, also quer durch den Wald usw. Also keine Stadt.

Die auf den folgenden Bildern fand meine Mutter so toll, deswegen habe ich Bilder gemacht um sie bestimmen zu können.

Die ersten beiden Bilder sind eine Blume, die anderen beiden eine andere.

Die Bilder sind allerdings schon etwas älter. Beide stehen wie in Büschen, also ganz viele, und die auf den letzten Beiden sehr viel am Straßen/Waldrand.

Inzwischen sehen sie nicht mehr so schön aus, also weitere Bilder kann ich nicht machen.

Vll. kann aber trotzdem jemand helfen?
pics 011.JPG
pics 011.JPG (172.9 KB)
pics 011.JPG
pics 008.JPG
pics 008.JPG (166.27 KB)
pics 008.JPG
pics 007.JPG
pics 007.JPG (157.47 KB)
pics 007.JPG
pics 005.JPG
pics 005.JPG (153.81 KB)
pics 005.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Blumen sind das (Wildblumen)? gelöst

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 20:19 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Camberg
Beiträge: 17
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Welche Blumen sind das (Wildblumen)? gelöst

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 20:21 Uhr  ·  #3
Danke!

Für den eigenen Garten sind die nichts oder?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Welche Blumen sind das (Wildblumen)? gelöst

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 20:24 Uhr  ·  #4
Moin,

die erste Pflanze dürfte das Weidenröschen Epilobium angustifolium sein, die zweite das Drüsige Springkraut Impatiens glandulifera.

Gruß
Günter
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Welche Blumen sind das (Wildblumen)? gelöst

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 20:28 Uhr  ·  #5
Moin,

hier muss man ja wirklich schnell tippen, um eine Antwort los zu werden

Nein, im Garten wollte ich beide nicht haben, sind sehr ausbreitungsfreudig.

Gruß
Günter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Welche Blumen sind das (Wildblumen)? gelöst

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 20:30 Uhr  ·  #6
Nein, ich würde sie mir nicht in den Garten holen. Beide vermehren sich eher "wie Unkraut". Wenn man sie mal hat, wird man sie nur schwer wieder los.

Das Drüsige Springkraut zählt ausserdem zu den invasiven Pflanzenarten:

Edit: @biber: macht doch nichts! Du hast meine Antwort bestätigt, das ist für den Fragesteller auch beruhigend! Könnte ja auch sein, meins ist falsch und du kannst es korrigieren? Schnelligkeit ist nicht alles.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bern Schweiz
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Neophyt

 · 
Gepostet: 29.09.2012 - 18:37 Uhr  ·  #7
Drüsiges Springkraut solltest Du auf keinen Fall anpflanzen, es ist ein unerwünschter Neophyt, eine Art, die ursprünglich als Gartenpflanze von Indien eingeschleppt wurde und sich inzwischen an Bach- und Flussufern fast explosionsartig verbreitet und die einheimische Vegetation verdrängt. Empfehlen kann ich dir stattdessen die Balsamine, sie ist mit dem drüsigen Springkraut verwandt, die Blüte sieht sehr ähnlich aus. Sie wird aber nicht so hoch und ist nicht invasiv.
14250_08082010_Schweiz_Bern_Kasernenstrasse_Balsamine_lila_gefuellt_9928_640x426_640x426.jpg
14250_08082010_Schwe … x426.jpg (56.99 KB)
14250_08082010_Schweiz_Bern_Kasernenstrasse_Balsamine_lila_gefuellt_9928_640x426_640x426.jpg
Balsamine, die kleine (harmlose) Verwandte des Springkrauts
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.