Pflanze bestimmen.

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Pflanze bestimmen.

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 14:21 Uhr  ·  #1
Hi, mein erstes Forum.

Wollte fragen ob jemand diese Samen kennt und mir sagen kann was das ist. Meine Großeltern haben mir das aus Südamerika, Equador oder so irgendwo. Die Nuss ist ca. 4 cm groß (anbei Fotos)
Kern ist hohl und hat innen wie eine Mandel(hört mann zumindestens) hab mich nicht getraut aufzubrechen.

Bitte um Hilfe

Euer Julifax[/b]
Komischer Samen.pdf (416.19 KB)
Komischer Samen.pdf
Sehr Haarig
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen.

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 18:01 Uhr  ·  #2
sieht ein bisschen aus wie ein haariger Mangokern?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen.

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 18:34 Uhr  ·  #3
Also resa, das ist nie im Leben ein mago Kern . Weist du wie das ausenrum aussah? Mich erinnert das ein wenig an einen Avocado Kern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen.

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 18:41 Uhr  ·  #4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen.

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 18:45 Uhr  ·  #5
@Commiphora: Genau so in die Richtung dachte ich (cooles Bild! )... Irgendeine Wildform oder andere Art mit kleineren Früchten als unsere "Laden-Mangos". Aber ich habe leider überhaupt keine Ahnung, ob es das gibt oder nicht... Und 4 cm sind wirklich verflixt winzig...

@Hylocereus: Guck dir mal nen Acocadokern an: Kugelrund und glatt wie ein Babypopo...


Ergänzt:
Vielleicht in diese Richtung? http://www.our-tropical-garden.com/mangifera-foetida.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen.

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 19:03 Uhr  ·  #6
Ich habe ja auch geschrieben das er mich ein wenig dran erinnert, aber nicht das ess einer ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen.

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 19:04 Uhr  ·  #7
Also deutlich kleinere Sorten von Mangifera indica als die Mangos, die man bei uns so im Handel findet, kenne ich schon, z.B. aus Westafrika.

Außerdem habe ich gerade [url=http://www.google.de/imgres?q=mangifera+ecuador&um=1&hl=de&client=firefox&sa=N&rls=com.yahoo🇩🇪official&biw=1280&bih=582&tbm=isch&tbnid=-qYyHKffZ3sJHM:&imgrefurl=http://eol.org/pages/582270/overview&docid=GZ3Sa1948mZn6M&imgurl=http://content62.eol.org/content/2009/04/21/03/21752_580_360.jpg&w=540&h=360&ei=FvpZULbtCrGM4gSk4YHgDA&zoom=1&iact=hc&vpx=265&vpy=286&dur=4007&hovh=183&hovw=275&tx=214&ty=95&sig=109398943078320104073&page=1&tbnh=132&tbnw=224&start=0&ndsp=19&ved=1t:429,r:7,s:0,i:92]noch das hier gefunden.[/url] Das käme größenmäßig hin.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen.

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 19:11 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen.

 · 
Gepostet: 19.09.2012 - 20:31 Uhr  ·  #9
Kann meine Großeltern noch fragen glaub sie haben sie aber genau wie Kakaobohnen nur am Boden gefunden. Der Kern hat aber 2 bisschen rundliche Ecken.

Hab ihn heute mal in feuchte Küchenrolle eingewickelt und mal sehen vielleicht keimt er ja.

Hoffe jedenfalls.

Danke bis jetzt

Euer Julifax
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen.

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 13:09 Uhr  ·  #10
Hab sie gefragt und er war in einer ca. 12 cm großen schote mit weißem fruchtfleisch.(Gabs als obst am buffet des hotels in equdor.

Hoffe das hilft euch

Euer Julifax
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen.

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 21:05 Uhr  ·  #11
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen.

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 18:45 Uhr  ·  #12
Nein leider nicht!

mal kurz was anderes:

Kann man aus Ananassamen die min in feuchtes Küchenpapier einwickelt was züchten oder anders wie


LG Julifax
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen.

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 18:50 Uhr  ·  #13
Also, die Beschreibung Deiner Großeltern klingt genau nach [url=http://www.google.de/search?q=ecuador+guava&hl=de&client=firefox&hs=zqm&rls=com.yahoo🇩🇪official&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=FZhcUPf_OYrStAap9IFw&ved=0CDYQsAQ&biw=1280&bih=582]Inga punctata (Ecuador-Guava).[/url]
Die [url=http://www.google.de/search?q=inga+punctata+seed&hl=de&client=firefox&hs=vtm&rls=com.yahoo🇩🇪official&prmd=imvnsb&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=y5hcUPuWJ8Sl4gT93IGoBw&ved=0CCMQsAQ&biw=1280&bih=582]Samen[/url] sind allerdings meist kleiner als Deiner.
Schau doch auch mal hier zu Frucht-Desserts aus Ecuador!

Edit: Ich habe gerade noch dieses Bild eines nassen Samen einer anderen Inga-Art (Inga edulis) gefunden, die auch Guava/Guabo oder [url=http://www.google.de/search?q=Ice+cream+bean&oe=utf-8&rls=com.yahoo🇩🇪official&client=firefox&gbv=2&um=1&ie=UTF-8&hl=de&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=3ttcUN8HycG0BuKbgGA&biw=1280&bih=642&sei=5dtcUM-cCI74sgbb1IDICg]Ice cream bean[/url] genannt wird (hat nix mit dem zu tun, was man bei uns als Guave kaufen kann). Kannst Du ja mal mit dem feucht eingewickelten Samen vergleichen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen.

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 21:51 Uhr  ·  #14
wenn die ananas samen reif sind (dunkelbraun bis schwarz) wird daraus auch eine pflanze, sind sie hellbraun wird das leider nichts
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 5
Betreff:

Re: Pflanze bestimmen.

 · 
Gepostet: 22.09.2012 - 09:44 Uhr  ·  #15
Die nasse siet sehr danach aus istes aber leider auchnicht. Hab sie aufgebrochen. Hat noch eine keine braune schale. Die hab ich auch entfernt und jetzt schau sie aus wie ein gehirn. Etwas länglicher.

LG Julifax
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.