neuer Miniteich

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 07:23 Uhr  ·  #16
Das werde ich auch nachahmen,
will schon lange einen Teich
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 22:26 Uhr  ·  #17
Hallo,

habe heute meinen Plan in die Tat umgesetzt, und "Naturierungsmaßnahmen" ergriffen. Ich habe aus dem Teich meiner Eltern 1,5 l Wasser abgefüllt und noch drei Pflanzen mitgebracht; unter anderem ein Vergißmeinnicht. Ist schon alles an seinem Platz, nur den Egel, der sich auch noch dazugesellt hatte, habe ich wohlweißlich draußen gelassen... (Keine Sorge, der kommt morgen in die Alster).
Eine Baby-Posthornschnecke habe ich auch entdeckt, ich hoffe, sie überlebt in meinem Miniteich.

LG Tine
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 03.06.2007 - 22:32 Uhr  ·  #18
Toll
Ich denke schon, dass sie sich wohl fühlt.
Ich habe viele Schnecken in meinem Miniteich...und habe glasklares Wasser
Spitzschlammschnecke - Lymnaea stagnalis und Posthornschnecke - Planorbarius corneus.JPG
Spitzschlammschnecke … neus.JPG (212.74 KB)
Spitzschlammschnecke - Lymnaea stagnalis und Posthornschnecke - Planorbarius corneus.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 07:54 Uhr  ·  #19
Hallo Knupsel,
das ist ein wunderschönes Bild!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 13:20 Uhr  ·  #20
Danke Andrea
Azubi
Avatar
Herkunft: Bedburg-Hau
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Ansteckungsgefahr Miniteich....

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 19:10 Uhr  ·  #21
so,meine lieben teichprofis,jetzt habt ihr mich auch angesteckt und die bilder sind klasse!bei soviel vorbildlichen mut,werd ich das jetzt auch mal in angriff nehmen,brauch aber noch mal hilfe von euch!gebt ihr unten sand,oder steine in den kübel???und mit den wasser hab ich nicht ganz verstanden,muss ich irgentwo teichwasser mopsen,und wo bekommt man diese tollen schnecken???,ich hab bei meiner freundin in spanien gesehn,die hatte sogar winzige fische in einem wunderschönen behältnis,ohne pumpe! sah klasse aus und die fühlten sich dort sehr wohl.vielleicht könnt ihr mir noch einen tipp geben,wo ich das alles nachlesen kann,damit ich alles richtig beginn.. es wär super nett,wenn ihr mir helfen könntet!!!seit herzlich gegrüßt,ich find das alles so toll hier im forum,hab als neuling schon so viele anregungen bekommen,nur schade,daß ich das mit den bilder hochladen einfach nicht hinbekomm ..(blondine und technik ....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 04.06.2007 - 23:00 Uhr  ·  #22
Hallo Stengelchen,
ich denke schon, dass es mit normalem Leitungswasser funktioniert. Klasse wäre es auch, wenn Du Regenwasser beimischen kannst. Ich habe Steine verwendet, um die gekauften Pflanzen, die ja in Töpfchen sind, zu befestigen. Ansonsten habe ich noch keine zusätzliche Erde drin. Die Schnecken kamen vermutlich mit den Teichpflanzen, ich habe keine extra eingesetzt und sie vermehren sich rasant. Ich lager sie schon in meinen normalen Teich aus....Fische habe ich keine im Miniteich, da kommt mir der Platz als zu wenig vor, ausserdem wird es dann auch im Winter ein Problem wegen dem Durchfrieren geben.
Das Bilderhochladen geht, wenn Du auf "antworten oder weiterfragen" gehst. Bei der Schnellantwort geht es nicht. Wenn Du noch Fragen hast....nur zu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 07:42 Uhr  ·  #23
Hallo Stengelchen,
Du klickst auf Vorschau, dann Bilder hochladen, aber das Bild muss geschrumpft sein, also vielleicht 10 x 15 cm, die Bilder von den Digis sind meistens riesig, also erst bearbeiten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 13:20 Uhr  ·  #24
wow das sind ja richtig süße teiche !!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odenwald
Beiträge: 530
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 13:35 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von knupsel
Toll
Ich denke schon, dass sie sich wohl fühlt.
Ich habe viele Schnecken in meinem Miniteich...und habe glasklares Wasser


oh weh knupsel.... schnecken vermehren sich so rasend schnell !! wir haben in unserem Gartenteich vor jahren in wenigen Monaten den kompletten Teich voll gehabt!
mußten sie herausfangen und umsideln in einen stättischen teich der und der Fluß waren dann auch voll von den algenfressern, in der dürrezeit lagen zig muscheln im ausgetrocknetem flußbett wie ein teppich
Azubi
Avatar
Herkunft: Bedburg-Hau
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

im trüben fischen...

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 12:23 Uhr  ·  #26
hallo zusammen!
jetzt hab ich also den miniteich in angriff genommen!in einem großen kübel.wasser drin und drei pflanzen.sieht ganz hübsch aus,wenn nicht das wasser so trüb wär... hab ich da jetzt was falsch gemacht???das wasser war klar,wurde von den pflanzen trüb.ich hoff,das setzt sich jetzt wieder,oder?war vielleicht zuviel erde an den pflanzen.. .bitte,könnt ihr mir was dazu sagen!und noch eine frage,könnte man auch eine teichmuschel hineingeben?.ich hoff,ich nerve nicht..liebe grüsse stengelchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bargteheide
Beiträge: 477
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 12:29 Uhr  ·  #27
Hallo Stengelchen,

das ist ja schön, daß Du jauch das Projekt "Miniteich" in Angriff genommen hast! Die Trübstoffe im Wasser setzen sich ganz bestimmt früher oder später. Nur das mit der Teichmuschel würde ich lieber lassen, so ein Kübel ist zu klein dafür. Die Muscheln überleben oft noch nicht mal in "richtigen" Teichen, sind offenbar recht empfindlich und anspruchsvoll.

Viel Spaß noch mit Deinem Kleingewässer!
LG Tine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 12:31 Uhr  ·  #28
Hallo Stengelchen, Du nervst nicht! Wie lange sind denn die Pflanzen schon da drin? Die Erde sackt doch eigentlich nach unten, die macht das Wasser nicht trüb. Ist das Wasser denn grünlich? Oder einfach braun? Wie groß ist denn der Teich? Wenn er grünlich ist: Es gibt Mittelchen, die man dem Wasser beifügen kann, Algentod. Übrigens, wer Angst vor Mücken hat: es gibt auch Tropfen dagegen, gibt es in der Apotheke, tötet die Mückenlarven ab.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bedburg-Hau
Beiträge: 25
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 14:03 Uhr  ·  #29
hallöchen,also,die pflanzen sind gestern abend eingesetzt worden.bis dato war das wasser perfekt.habe einen großen maurerkübel genommen,(90l),ein paar steine drin,(kies),dann hab ich mir 2l teichwasser vom nachbarn ausgeliehen..(kann er demnächst zurück haben )den rest mit leitungswasser angefüllt ,ja nun sieht das wasser lehmig,braun und trüb aus.die wasserpflanzen habe ich aus einem recht guten fachhandel,allerdings waren sie bereits in töpfen gepflanzt mit teicherde,die sollten auch dran bleiben,damit die pflanzen schneller "fuß fassen".ja,und nun würd ich am liebsten greenpease rufen,weil der verdacht besteht,hier schüttet jemand heimlich jauche ins wasser .vielleicht mach ich mir zu früh sorgen und morgen sieht alles anders aus,ich hoffe..jetzt muss ich erst mal zur arbeit,werd aber bestimmt heute abend nochmal reinschauen und hoff ihr habt ein paar beruhigende worte für mich!! erst mal ganz lieben dank!stengelchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: neuer Miniteich

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 14:06 Uhr  ·  #30
Hallo Stengelchen, ich bin zwar kein Experte, aber bis sich das Wasser klärt, müssen erst mal 3-4 Tage vergehen. Das mit dem Teichwasser hätte ich mir gespart, die Pflanzen wachsen auch mit Frischwasser. Was meinen denn die anderen hier?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.