Hanfpalme noch zu retten???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 13:44 Uhr  ·  #16
@ Cahuna23

Und hat sich was bei Deinen Palmen getan?

Meine sind auch tot, siehe Fotos. Alle 8 - Bin am verzweifeln....
Obwohl ich über den Winter alles gemacht habe wie es sein sollte...

lg,
iwman
Palme3.jpg
Palme3.jpg (340.58 KB)
Palme3.jpg
Palme2.jpg
Palme2.jpg (300.52 KB)
Palme2.jpg
Palme1.jpg
Palme1.jpg (232.46 KB)
Palme1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 14:07 Uhr  ·  #17
@iwman

Ich würde unbedingt noch abwarten, die sind nicht unbedingt tot, wenn es dann endlich mal WARM wird können sie wieder austreiben.

Habe auch eine Hanfpalme (im Kübel auf dem Balkon) die sah vor Jahren auch tot aus aber sie ist wieder ausgetrieben.
Sie schafft es aber in einem Sommer nicht sich zu erholen und da seit Jahren die Winter immer extremer werden vegetiert sie nur noch so vor sich hin.
Leider kann ich sie im Winter nicht reinholen, zu groß und kein Platz.

Die ausgepflanzten Hanfpalmen im Grugapark (bei den Gewächshäusern) sehen genau so erbärmlich aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 14:27 Uhr  ·  #18
@Rhizom

Danke für Deine Antwort ! Du glaubst nicht, wie mir das mut macht Freue mich total so was zu hören hehe

Habe 8 Stück davon. schönen Weg entlang bis zum Pool und oben am Pool 2.
Es sah aush wie auf Malediven oder Domrep. Jetzt siehts aus wie im 2ten Weltkrieg als ob einer
ein Schwarz/Weiss Foto geschossen hätte....

Also jetzt ganz normal giessen, auch düngen? und dann im Winter wieder einpacken wie immer?!

Ich mache das im Winter so:
- Jute-Säcke (also alte Kartoffelsäcke) um den ganzen Stamm herum
- ca. 30cm Rindenmulch Schicht unten drum herum
- oben die Wedel zusammenschnürren (wenn vorhanden hehe) und einen Jute Sack drüber

Zusätzlich würde ich jetzt diese Dachrinnenhzeizung um das Palmenherz machen (ca. 30cm vom Anfang des Wedelstamms runter)

Und noch zusätzlich um die Wurzel Styroporplatten in Quadratform legen damit die Wurzel geschützt wird.

Oder ist was nicht okay?

PS: Meine Palmen sind draussen im Garten eingepflanzt. Und im Winter kann ich sie auch nicht reinholen....

LG,
iwman
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 16:33 Uhr  ·  #19
Zum Winterschutz
OK, mehr kann man nicht machen.

Düngen kann man sie jetzt schon damit sie auch Nährstoffe hat um neu auszutreiben, und wenn es trocken ist auch gießen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 17:17 Uhr  ·  #20
Ich würde noch abwarten, von meinen Trachys sind trotz totgeglaubter 3 von 4 bis jetzt wieder am austreiben. Es dauert immer mal ein bisschen.
Achja, ich habe keinen Winterschutz außer ein bisschen Hackschnitzel zu den Füßen. Daher ein guter Schnitt für ungeschützte Trachys und trotz kältere nächte als - 23 Grad.
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 19:38 Uhr  ·  #21
@ Rhizom

Okay, dann bin ich ja froh. Habe heute erst mal die wirklich verfaulten Wedel alle rausgezogen.

Werde dann regelmäßig giessen und abwarten... Hoffentlich klappts. Werde auf jeden Fall berichten...

Sag mal hast Du Tipps zum Düngen? Muss ich was beachten? Besonderer Dünger? Menge?

LG,
Iwman
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 17.05.2012 - 19:41 Uhr  ·  #22
@ bethik

Gar kein Schutz den letzten Winter? Nur drumherum ein bißchen geschützt?
Und dann sind alle Wedel auch braun geworden? Hast Du die dann abgeschnitten?

Die alten kaputten rausgezogen oder drinne gelassen?

Und vor allem wann ist das passiert und wie lange hat das gedauert?

Hast Du zwischendruch was gemacht? Düngen? Giessen? Besondere Pflege?

LG,
iwman
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 13:55 Uhr  ·  #23
Ich habe wirklich gar kein Schutz, außer ein bisschen Hackschnitzel und hab ein bischen Stroh, Die Wedel und die Terminale waren dem Frost dennoch voll ausgesetzt, naja, so richtig Stamm haben meine kleinen ja auch noch nicht. Die Wedel sind natürlich abgefroren und die habe ich auch drangelassen. Jetzt kommen die so langsam wieder. Und meine vierte kleine kommt nun auch wieder Ich werde mal Fotos machen, wenn ich wieder im Garten bin.
Ich habe da nicht großartig Wedel rausgezogen, lieber in ruhe lassen und warten. Selbst meie Passiflora cerulea kommt nun langsam aber sicher wieder. Die hatte aber auch mehr Schutz.
Im Februar sind die runtergfroren und jetzt mitte Mai trotz unserer bisher kalten Witterung fangen sie endlich an auszutreiben.
Bekommen haben meine Pälmchen bis auf Wurzelpower gar nichts. Weder Wasser, da es hier ewig geregnet nach irgendein anderer Dünger, außer Wurzelpower.
Ich habe sie lediglich ausgewintert, also Das Hackschnitzel ein wenig weggenommen.
Geduld ist meistens wichtig bei sowas, man sollte da nicht soviel drin rumfummeln. Damit könnte man sie ja evtl noch schädigen.
MFG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 19.05.2012 - 17:14 Uhr  ·  #24
meine große trachy war in einem unbeheizten folienhaus, unter -22°C sind es im feb geworden, und ein folienhaus schützt ja nicht vor kälte.alle blätter waren (mal wieder) kaputt...
sie treibt aber seit 3 wochen wieder!

das wichtigste: im winter trocken halten! am besten kleines foliendach drüber oder eben kleines gewächshaus.die stauwärme vom treibhauseffekt hilft der palme im frühjahr sich zu erholen.

sollte der vegetationspunkt (herz) faulen, hilft:

-vegetationspunkt unbedingt trockenhalten bis sie wieder treibt
-chinosolbehandlung
-evtl palmbooster (o.ä.) um ihr einen schupps zu geben

damit hatte ich fast immer glück!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 18:06 Uhr  ·  #25
Hier endlich mal die Bilder meiner Trachys, sind vom Wochenende, heute mal schauen, ob sich was getan hat
A1015311.JPG
A1015311.JPG (1.04 MB)
A1015311.JPG
A1015314.JPG
A1015314.JPG (863.79 KB)
A1015314.JPG
A1015312.JPG
A1015312.JPG (1.17 MB)
A1015312.JPG
A1015310.JPG
A1015310.JPG (816.59 KB)
A1015310.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 10:10 Uhr  ·  #26
Hallo zusammen,
habe schon was länger nicht mehr hier reingeschaut. Schande auf mein Haupt....

Also meine Palme sieht nach wie vor erbärmlich aus. Ich hab irgendwann mal leicht an den alten Trieben gezogen und sie sind fast alle rausgekommen. Es hat etwas schimmelig ausgesehen und das herausgezogene Ende war sehr weich. Habe den Eindruck das das Herz zuviel Nässe abbekommen hat und angefangen hat zu schimmeln, obwohl ich ein Dach drüber stehen hatte.
Das war dann wohl das Ende....oder glaubt ihr das ich noch Hoffnung haben kann.
Jetzt wärend der relativ Nassen Zeit habe ich sie etwas abgedeckt damit es oben nicht reinregnet und sie mal trocken werden kann.
Aber ich lass sie noch stehen,vielleicht tut sich ja iwann noch was.
Gruß
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 18:40 Uhr  ·  #27
Wenn du die Mitte ziehen konntest, dann lohnt sich eigentlich das Warten nicht mehr...ich drücke trotzdem die Daumen! Ich habe nur noch eine Palme ausgepflanzt und überwintere sie mit Schutz, aber die letzten Winter waren einfach Exotenkiller. Leider
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Papenburg, USDA-Zone 7b
Beiträge: 162
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Hanfpalme noch zu retten???

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 13:42 Uhr  ·  #28
Hallo,

@ bethik: Wie alt sind die Trachys denn etwa?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.