wer oder was frisst da meinen Garten auf? Larven-Blattwespe

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

wer oder was frisst da meinen Garten auf? Larven-Blattwespe

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 14:06 Uhr  ·  #1


wird da wenigstens ein schöner Falter draus?
Oder soll ich besser Fressfeinde anlocken?
Die "Biester" sind etwa 10-12mm lang
Die Fresskolonne hat schon die Blätter von ein paar kleinen Weidenbäumen abgenagt
und sind zum nächsten weitergezogen.
An den vorher besuchten Pflanzen sind an den Enden der Zweige schon
neue Blätter gesprossen.
An anderen Blätter von weiteren Pflanzen konnte ich keine Raupen mehr finden.
Nur an einer jungen Linde gibt es einen Zweig, der auch so abgefressen aussieht.
Nur kann ich nicht erkennen, was sich da oben in 4 Meter Höhe tut.

Danke für Informationen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: wer oder was frisst da meinen Garten auf? Larven-Blattwespe

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 14:12 Uhr  ·  #2
Ich tippe auf Larven einer Blattwespe.
Die kommen jedes Jahr mit schöner Regelmäßigkeit wieder.
Aber so arg dringend nötig ist eine Bekämpfung wohl i. d. R. nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Morbach, USDA-Zone 7a
Beiträge: 151
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: wer oder was frisst da meinen Garten auf? Larven-Blattwespe

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 14:22 Uhr  ·  #3
Bei mir hatte ich dieses Jahr eine echte Invasion. Alle Stachelbeeren (Stachelbeerwespe halt) kahl gefressen...die lassen sich ganz gut abschütteln und aufsammeln. Aber ich hatte drei oder sogar vier "Runden" mit den Viechern....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 136
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: wer oder was frisst da meinen Garten auf? Larven-Blattwespe

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 15:35 Uhr  ·  #4
Danke, diese Wespe ist es dann wohl.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.