Überdüngt - Gummibaum braucht Hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Überdüngt - Gummibaum braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 09:04 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe seit 5 Jahren einen Gummibaum. Vor ca 4 Jahren hat er schon mal alle Blätter am unteren Stamm abgeworfen. Nachdem ich ihn umgetopft hatte war das Problem erledigt.

Auf Grund seiner Größe habe ich ihn vor ca zwei Monaten nochmals umgetopft und ihn dummerweise vor knapp drei Wochen (über)düngt. Dei Folge jeden Tag verliert er mindestens 2-3 der alten Blätter aber an den Spitzen seiner Äste kommen jede Menge Neue. Natürlich sieht er total verkorkst aus weil er nur noch an den Astspitzen Blätter hat und alles andere in spätestens zwei Wochen abgefallen sein wird.

Kann ich den Gummibaum einfach relativ weit unten am Stamm abschneiden und treibt der dann neu aus? Wenn ich die Äste mit den vielen Blättern in Wasser stelle bekommen diese dann Wurzeln und kann ich evtl diese dann neu einpflanzen? Wenn ja in normale Blumenerde oder muss man etwas beachten?

Sorry für die vielen Anfängerfragen. Ich habe gar keinen grünen Daumen aber möchte meinen Gummibaum gerne retten

Viele Grüße
Milky
2012-09-17_20-01-22_726 (3).jpg
2012-09-17_20-01-22_726 (3).jpg (213.99 KB)
2012-09-17_20-01-22_726 (3).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Überdüngt - Gummibaum braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 10:11 Uhr  ·  #2
Hallo, ein Foto wäre für uns sehr hilfreich
kdb
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg
Beiträge: 253
Dabei seit: 03 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Überdüngt - Gummibaum braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 10:49 Uhr  ·  #3
hallöchen,

wenn der gummibaum tatsächlich vor 2 monaten umgetopft und grad erst überdüngt wurde, dann schmeiss ohne weiteren kommentar die "alte neue" erde komplett raus, spüle die wurzeln gut ab und setz ihn in frisches substrat. ich glaube, das ist allemal besser als ihn im ungeeigneten substrat stehen und sterben zu lassen.

eine frisch getopfte pflanze braucht auf gar keinen fall bereits nach 5-6 wochen bereits ersten düngernachschub, es sei denn, sie steht in seramis oder anderem nahrungsmittelfreien substraten.

ich dünge meine ficus nur einmal im jahr. das mag zu wenig sein, trotzdem bekommt er nicht mehr, ausser staub, vogeldreck und regen, und natürlich giesswasser von mir. bis gestern stand er wieder im sommerquartier auf dem balkon.

kdb
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Überdüngt - Gummibaum braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 12:49 Uhr  ·  #4
hi milky,

ich bezweifel zwar, dass ein ehemals gesunder Gummibaum (ist eins Ficus elastica?) von einmaligen Überdüngen solche Symptome zeigt, aber wenn du ihn unbedingt kürzen willst: ja den kannst du im Grunde überall schneiden; in der Regel treiben die auch gut wieder aus. Die abgeschnittenen Äste kannst du prima im Wasserglas neu bewurzeln (am besten Glas mit Alufolie umwickeln oder eine braune Bierflasche nehmen).

Wie pflegst du ihn denn sonst? (Standort, Licht, Gießverhalten)
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Überdüngt - Gummibaum braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 20:40 Uhr  ·  #5
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Oben im ersten Beitrag nun ein Bild von meinem Bäumchen.

Also das mit dem überdüngen ist auch nur eine Vermutung. Ich habe vor einigen Wochen meine Balkon Pflanzen mit Flüssigdünger gegossen und dachte ich mir dumerweise "schütze auch mal was in den Gummibaum" War nicht sehr schlau ....

Der Baum steht momentan leider relativ dunkel im Wohnzimmer (wohne im Erdgeschoss) aber habe keinen anderern Platz. Gieße ihn nur alle zwei Wochen da ich weiss, dass er zuviel Wasser nicht verträgt.

Oben treibt er auch wie verrückt aus und hat jede Menge neue Blätter bekommen aber unten ist er halt total kahl und diese Blätter kommen ja auch nicht mehr nach. Sieht halt so etwas doof aus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Überdüngt - Gummibaum braucht Hilfe

 · 
Gepostet: 18.09.2012 - 07:24 Uhr  ·  #6
der steht da viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu dunkel - der braucht mehr Licht , aber jetzt nicht direkt ans Süd-Fenster stellen, die Sonne hat - wenn sie da ist - noch zu viel Kraft und das würd dem Ficus mehr schaden als nutzen... Für den Winter solltest du dir aber einen möglichst hellen standort aussuchen.

und wenn du dir wirklich daraus neue Ableger machen willst, auch die brauchens hell.
Ich persönlich halte Ost- oder West-Fenster für Ficus schon sehr gut geeignet, da können sie es das ganze Jahr aushalten.

Ja, das mit dem Platzproblem kenn ich, für den Anfang würd dem auch die 2. Reihe genügen, nicht dass er plötzlich nen "Licht-Kasper" bekommt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.