Hilfe, meine Zwergdattelpalme ist krank!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Hilfe, meine Zwergdattelpalme ist krank!

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 21:47 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und auch ein absoluter Frischling, was Palmenpflege angeht.
Ich bin durch die tollen Beiträge hier auf das Forum aufmerksam geworden und hoffe nun, ihr könnt mir vielleicht auch helfen.

Ich hab eine Zwergdattelpalme zum Geburtstag bekommen und freue mich auch riesig über so eine Schönheit
Sie ist nun einen Monat bei uns und ich muss gestehen, dass wir gerade bauen und sie dort ist, ich sie also nicht permanent sehen und pflegen kann. Wir befinden uns allerdings kurz vor dem Einzug. Ich stelle sie immer in ein Tauchbad, wenn ich den Finger in die Erde stecke und sie überwiegend trocken ist. Gedüngt, habe ich sie noch nicht. Ich möchte sie am Samstag umtopfen und auch düngen. Sie steht hell, vor einem großen, nach Süden ausgerichteten Fenster. Habe ich irgendwas Wichtiges vergessen?

Als sie ankam war noch alles in Ordnung, sie hatte höchstens ein paar Stellen vom Transport, sonst sahen die Wedel ganz toll aus.
Aber schon kurze Zeit später, wurden die Blattspitzen rostbraun, ohne vorher schlaff oder gelb zu werden.
Mittlerweile sind, teilweise runde, Ausrisse sichtbar. Auch die Wedel weiter oben sind langsam betroffen. Ich konnte keine "Spinnweben" oder Ähnliches finden. Einige der Blätter spalten sich in der Mitte.
Es sind weißliche Streifen oder Pünktchen sichtbar, die sich aber nicht abkratzen lassen.

Ich hab nirgends Jemanden gefunden, der ein ähnliches Problem hat oder mir helfen könnte.
Vielleicht hat hier Jemand eine Idee

Vielen Dank schon mal.

LG Taty

PS: Bilder werden noch nachgeliefert, bekomme es gerade mit dem Gerät nicht hin.
2012-09-08_13-34-57_678.jpg
2012-09-08_13-34-57_678.jpg (374.79 KB)
2012-09-08_13-34-57_678.jpg
2012-09-08_13-33-55_554.jpg
2012-09-08_13-33-55_554.jpg (339.71 KB)
2012-09-08_13-33-55_554.jpg
2012-09-08_13-34-05_724.jpg
2012-09-08_13-34-05_724.jpg (281.7 KB)
2012-09-08_13-34-05_724.jpg
2012-09-08_13-36-03_702.jpg
2012-09-08_13-36-03_702.jpg (257.74 KB)
2012-09-08_13-36-03_702.jpg
2012-09-08_13-34-27_530.jpg
2012-09-08_13-34-27_530.jpg (250.03 KB)
2012-09-08_13-34-27_530.jpg
2012-09-08_13-35-12_452.jpg
2012-09-08_13-35-12_452.jpg (247.21 KB)
2012-09-08_13-35-12_452.jpg
2012-09-08_13-34-15_327.jpg
2012-09-08_13-34-15_327.jpg (220.06 KB)
2012-09-08_13-34-15_327.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: sachsen anhalt
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, meine Zwergdattelpalme ist krank!

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 08:45 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, meine Zwergdattelpalme ist krank!

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 21:21 Uhr  ·  #3
Mir ist zwischendurch noch was eingefallen:

Kann es sein, dass die Wassertemperatur beim Gießen so erhebliche Schäden anrichten kann?
(Dachte zwar, das ist "nice to know", aber nicht so extrem.)
Es kam bis jetzt immer direkt aus der Leitung, das waren so 12-14° C.

Das Zweite ist die Umgebungstemperatur.... da haben wir im Moment auch nur so 18°C.

Dass die Wedel so braun werden, weil wir sie streifen, denke ich nicht....

Danke und lG

Taty
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: sachsen anhalt
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, meine Zwergdattelpalme ist krank!

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 22:00 Uhr  ·  #4
das es am wasser liegt glaub ich nicht ich hab auch 2 solce palmen meine eine hatte auch mal das problem das sie braune blätter hatte da hab ich einen ganzen stängel der betroffen war abgeschitten dann war wieder alles gut und ist auch nichts mehr braun geworden oder in direkter sonne würde ich sie auch nicht stellen

lg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: sachsen anhalt
Beiträge: 115
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, meine Zwergdattelpalme ist krank!

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 22:05 Uhr  ·  #5
und mit dem tauchbad mach das mal so und gieße sie etwas weniger
kann auch sein das es zu nass war


guck mal hier das wird dir weiterhelfen wenn es bei der dattelpalme um das gießen geht da steht auch möglichst mit kalkarmen wasser

http://www.hausgarten.net/pfla…legen.html
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe, meine Zwergdattelpalme ist krank!

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 23:11 Uhr  ·  #6
Der Topf ist schon echt etwas klein. Düngen brauchst du sie dann aber nicht sofort. Die Pflanzenerde enthält erstmal genug Nährstoffe.
Die Phönix mag eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit. Besprühe sie regelmäßig, vor allem in der kommenden Heizperriode.
Dann Schneid die betroffenen Wedel ruhig ab. Die erholen sich nicht wieder.
Schau auch hier mal: www.palmeninfo.de
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, meine Zwergdattelpalme ist krank!

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 20:38 Uhr  ·  #7
Ich hab sie nun umgetopft, gegossen, die betroffenen Wedel abgeschnitten und nicht gedüngt
Die Ausrisse sind noch an den anderen Wedel, die ich aber nicht alle abschneiden konnte, sonst wäre die Palme kahl. Sie sind aber auch nicht braun.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stachel unten auch gelb bis braun werden.
Weiter oben sind sie gewohnt grün. Was bedeutet das?

Langsam verzweifel ich...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe, meine Zwergdattelpalme ist krank!

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 20:52 Uhr  ·  #8
Hallo Taty...

So wie heinze das geschrieben hat ist es schon richtig..zusätzlich würde ich zum gießen nur Kalkfreies Wasser benutzen. Grund ist der , das diese Art ( Phoenix roebelenii ) kein Kalkreiches Wasser mag..das quittiert sie mit zerstörtem Wurzelwerk ( es verstopft förmlich) somit sterben einzelne Wedel ab da diese nicht mehr optimal versorgt werden können.

Kalkfreies (armes) Wasser kannst du einfach mittels Wasserfilter herstellen oder eine Gießkanne einen Tag stehen lassen. Am besten ist natürlich Regenwasser.

Zur Versorgung ist die Zugabe von Eisendünger zu empfehlen.

Noch zu erwähnen wäre das sie nicht direkt ( kontakt) zum Fenster hat da es dort sehr warm wird wenn die Sonne voll draufsteht.

Lies dir mal den link durch forum/viewtopic.php?t=88297&highlight= hier hatte ein user das gleiche Problem
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.