Duftende Pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 12109
Beiträge: 156
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Duftende Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 13:49 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Greenies,

ich habe im Forum zu diesem Thema leider noch keinen Thread gefunden. Von daher meine Frage.

Viele von euch haben wunderschöne Fotos hochgeladen über die größtenteils blühenden Pflanzen, die ihr hinter euren Südfenstern oder Terrassenfenstern (indoor) hängen oder stehen habt. Teilweise ganze Regimente an Kübel- und Topfpflanzen. Wunderbare Arrangements.

Aber wie ist es eigentlich bei euch mit dem Duft ?
Mal abgesehen von Krokus, Hyazinthe, Flieder und Co.

Ich meine damit aber nicht unbedingt Blüten, wo man schon seine Nase reinstecken muß, um etwas zu riechen.

Eigentlich meine ich damit mehr eure (blühenden-) Pflanzen, die ihren intensiven angenehmen Duft weiträumig in eure Zimmer verteilen.

Was wächst denn da bei euch so ?
Azubi
Avatar
Herkunft: Abtsteinach
Beiträge: 6
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Duftende Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 13:51 Uhr  ·  #2
Hi,
wie mein Name schon sagt Frangipani....also plumeria rubra , die duften unheimlich, wenn sie blühen...
LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Duftende Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 14:19 Uhr  ·  #3
Wie wäre es mit einer Liodoro - Orchidee. Die duftet extrem fein und stark.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Duftende Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 14:34 Uhr  ·  #4
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Duftende Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 14:51 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Duftende Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 16:44 Uhr  ·  #6
Ich vertrage Düfte nur sehr schlecht - und trotzdem hab ich alles rundum blühend. Bisher hab ich Glück, die meisten Blühpflanzen, die ich habe, riechen nicht oder nur so dezent, daß es mir nichts ausmacht. Lediglich eine wunderschöne Lilie mußte ich mal weitergeben. Ich hatte Dauerschnupfen von ihr
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Duftende Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 17:38 Uhr  ·  #7
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Duftende Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 21:17 Uhr  ·  #8
Die Klassiker: Gardenie und Myrthe.

Und natürlich Blattdufter wie die Duftpelargonien.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Duftende Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 17:00 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Duftende Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 17:38 Uhr  ·  #10
Meine Miltonia "stinkt" mir auch mein Schlafzimmer zu, ich finde den Geruch sehr penetrant...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Duftende Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 17:42 Uhr  ·  #11
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Duftende Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 17:47 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Bella variegatum
Meine Miltonia "stinkt" mir auch mein Schlafzimmer zu, ich finde den Geruch sehr penetrant...


Tja, das ist das Problem mit den Düften. Da hat nicht jeder den gleichen Geschmack und in geschlossenen Räumen kann es schnell mal zuviel werden. Im Orchideen-Thread meinte Peg auch schon, dass sie findet, dass die Brassia-Hbriden nicht so angenehm riechen. Ich mag den Geruch, hab aber auch fast immer das Fenster auf Kipp.

Also immer schön mit der eigenen Nase probeschnüffeln, ob einem was gefällt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Duftende Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 19:33 Uhr  ·  #13
Habe sie vom Sterbetisch, da hatte sie keine Blüten zum Probeschnüffeln
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Duftende Pflanzen

 · 
Gepostet: 14.10.2012 - 19:39 Uhr  ·  #14
Es gibt auch duftende Passis, wie Capsularis Vanilla Cream und Alata.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.