Überwintern

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Überwintern

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 18:37 Uhr  ·  #1
Hallo
Hab da mal eine Frage. Ich hab eine Ficus carica und eine Engelstrompete. Beide sind wie ich denke nicht winterhart. Ich habe sie bis jetzt als Zimmerpflanzen gehalten. Die Engelstrompete ist ein Steckling der fleißig auf 16cm gewachsen ist und 6 am Rand gezackte Blätter besitzt. Der Feigenbaum hat einen Stamm von ca 1,2 cm Durchmesser und wurde als ich ihn gekauft habe oben abgeschnitten, so das dieses Jahr ein kleiner Ast nach oben trieb und sich bis jetzt 4 Blätter gebildet haben. Die Feige ist insgesamt 25cm groß (von Stamm bis oberstes Blatt). Jetzt weiß ich nicht wie ich die beiden Schätzchen überwintern soll
Habe überlegt ob es möglich wäre sie einfach im Zimmer zu behalten - was denkt ihr
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Überwintern

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 19:51 Uhr  ·  #2
Hast du eventuell ein Foto von den beiden?

Welche Bedingungen würde das Zimmer denn genau bieten? Licht? Temperatur? Ausrichtung (Himmelsrichtung)?

Und unter welchen Bedingungen hast du sie bisher gehalten?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Überwintern

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 20:45 Uhr  ·  #3
Bilders stelle ich dann morgen rein, danke aber schon mal für die Antwort
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Überwintern

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 18:53 Uhr  ·  #4
Sorry für die Verspätung - aber das I-net war weg
Hier also mal das Bildlein der (mittlerweile) stark gewachsenen Feige (Ficus carica)

Die Frage: Wie überwintere ich dieses Schätzchen am besten?

Ich habe ein West- und Ostfenster, Nachts 15°C, Tags bis 25°C.
Haben dunklen Keller, aber auch Werkstatt in der im Winter ca. 4°C sind, aber auch dunkler.
Oder auch Raum bei 10°C schön hell

Mein Feigenbäumchen war bis jetzt den letzten Monat in dem Zimmer und hat sich erhohlt - ich hatte es in die pralle Sonne mehrere Tage gestellt es war nur noch ein kleines Blatt dran. Dann ist sie nun in dem Monat im hellen bei nachts 15°C und Tags 21°C und ca. 65% Luftfeuchtigkeit ordentlich geschossen

Zum Trompetenbaum ... sorry für das verschukelte Bild. Er sieht schrecklich aus
Weiß nicht ob es noch was wird ... obwohl am Stamm neue Blätter kommen

Hier nun auch die Frage wie ich es gut über den Winter bringe. Es gelten die selben Bedingungen wie bei der Feige. Bei dem Trompetenbaum handelt es sich um eine gelbe Engelstrompete. Der Stamm ist 10cm lang.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.