Scindapsus braune Stellen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Scindapsus braune Stellen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragScindapsus braune StellenSa 15 Sep, 2012 11:11
Hallo an @lle Mitglieder hier im Forum

ich habe eine tolle Scindapsus, doch seit einiger Zeit kommen so braune Stellen wie verwellkt an den Blätter vor :( ich kann mir nicht erklären woher :-k kennt jemand die Ursache dafür.
Danke schon mal für alle Infos

MfG
Bilder über Scindapsus braune Stellen von Sa 15 Sep, 2012 11:11 Uhr
DSC00857.JPG
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragSa 15 Sep, 2012 12:08
Hallo,

kannst Du bitte etwas über die Kulturbedingungen verraten? Also Standort, Gießverhalten, Substrat etc.
Ansonsten ist's schwierig...
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 16 Sep, 2012 10:21
Hallo,
die Pflanze steht bei uns im Wohnzimmer im Eck also keine direkte Sonneneintrahlung aber auch gut beleuchtet, gießen tu ich Sie so 2x die Woche, gestern hab ich Sie mal abgesprüht dabei sind mir Spinnenweben aufgefalen :-s .
Ich hab jetzt auch einen Flüssigen Dünner geholt und werde alle 2 Wochen dünnen, das hab ich dvor n icht gemacht.

MfG
Oli
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Renommee: 19
Blüten: 8251
BeitragSo 16 Sep, 2012 10:40
Spinnweben? Bitte sieh Dir mit einer Lupe an, ob Du in den Weben oder auf/unter den Blättern kleine Punkte herumkrabbeln siehst. Nur um auszuschließen, daß da keine Spinnmilben am Werk sind und die Spinnweben wirklich nur vom Staub kommen.
Ansonsten: je nach Substrat und Topfgröße kann 2x in der Woche gießen schon zu viel sein. Du kannst die Efeutute ruhig etwas trockener halten. Also erst gießen, wenn eine Fingerprobe trockenes Substrat zeigt. Dazu mit dem Finger möglichst tief ins Substrat fühlen. Ist dort feucht-kühl, noch nicht gießen. Ist's dort warm-trocken, gießen.
Düngen nur hin und wieder. Diese Pflanzen sind recht anspruchslos. Sie wachsen auch in relativ dunklen Ecken und kommen mit wenig Wasser aus. Wenn Du sie etwas heller stellen kannst, wär's aber besser.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Braune Flecken Scindapsus von Fiona88, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1443

Mo 15 Jul, 2013 0:37

von only_eh Neuester Beitrag

Kaktus hat braune Stellen von Marianne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

3479

Di 12 Jun, 2007 20:33

von Marianne Neuester Beitrag

Braune Stellen an Sansevieria von -Tine-, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

7182

Mi 23 Jul, 2008 16:14

von -Tine- Neuester Beitrag

Braune Stellen am Gummibaum von Imrazor, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

7245

Mo 06 Okt, 2008 19:45

von Imrazor Neuester Beitrag

Braune Stellen an Habanero von Maxi-Cube, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3627

Mi 11 Nov, 2009 11:15

von Maxi-Cube Neuester Beitrag

braune Stellen an Sanseveria von mezzi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3095

Do 18 Feb, 2010 21:03

von matucana Neuester Beitrag

Braune Stellen an Thuja von kaffeeklaus, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3835

Mo 31 Mai, 2010 11:11

von kaffeeklaus Neuester Beitrag

Braune Stellen an Zwergnektarine von Indigo84, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3339

Do 01 Sep, 2011 11:15

von Indigo84 Neuester Beitrag

braune stellen auf weinblatt - was ist das? von totoro96, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3552

So 10 Jun, 2012 20:49

von zauberwald Neuester Beitrag

Zypresse (?) Braune Stellen von Hadrrr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4392

Sa 08 Jun, 2013 23:41

von Hadrrr Neuester Beitrag