Winterschutz für Pflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Winterschutz für Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 18:17 Uhr  ·  #1
Die Frage wird wieder oft gestellt: "Wie kann ich Pflanzen im Winter vor Kälte schützen?"
Meist kommt die Anwort postwendend: "Auf Styropor stellen, ans Haus rücken, mit Lupo-Folie einpacken."

Nimmt man die Frage wörtlich, ist diese Anwort schlichtweg falsch.
Übersetzt man sie dahin, wie Winterschäden zu vermeiden sind, ist sie zumindest sehr pauschal und damit oft zu ungenau.

Ich möchte daher mal folgende Gedanken zur Diskussion stellen:

Alles was im Freien steht, gleicht sich an die Außentemperatur an. Wenn ich etwas einpacke, kann ich das verzögern, aber nicht verhindern. Auch der Kaffee in der Thermoskanne ist morgens kalt, auch wenn ich sie zusätzlich in Noppenfolie verpacke. "Warm einpacken" hilft also nur, wenn ich eine Wärmequelle habe.

Den meisten Pflanzen machen starke Temperaturunterschiede zu schaffen. Wird es tagsüber immer wieder warm, gehen sie nicht in Winterruhe. Frosthärte ist z. T. ein aktiver Stoffwechselprozeß und braucht Zeit. Deshalb sind unbeheizte Gewächshäuser zur Überwinterung ungeeignet.
Temperaturunterschiede lassen sich durch Schattierung mindern. Zum Zudecken eignen sich lichtdichte Materialien besser als Folien. Unter Folie entsteht der hier unerwünschte Gewächshauseffekt.
Alles was beweglich ist, stellt man aus der Sonne.

Es gibt neben der absoluten Temperatur auch eine gefühlte Temperatur. Starker Wind verstärkt die Wirkung von Kälte. Deshalb stellt man empfindliche Pflanzen im Winter windstill auf.
Schattierende Maßnahmen helfen teilweise auch gegen Wind.

Kälte geht bei uns immer vom Himmel bzw. von der Luft aus. Der Erdboden und alles massive Material speichert Wärme. Wenn Isolationsmaterial verwendet wird, dann immer nach oben und Richtung offene Bereiche, nicht zum Erdboden oder gegen Hauswände.

Deshalb werden festsitzende Pflanzen gegen Wintersonne schattiert, transportable Gefäße dagegen wind- und sonnengeschützt, direkt auf den gewachsenen Boden gestellt oder besser noch in diesen eingegraben.

Es gibt übrigens keine Düngung zur Verbesserung der Frosthärte. Unbestritten ist dagegen, dass fehlernährte Pflanzen frostempfindlicher sein können als solche die ausgewogen ernährt sind.

Ich bitte um Kommentare

Grüße H.-S.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Winterschutz für Pflanzen

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 20:35 Uhr  ·  #2
Das klingt alles schon sehr gut und durchdacht.

Meine Erfahrungen zeigen, das mit Laub bedeckte oder Styropor umgebene Pflanzen den Winter besser überstehen (sogar teilweise in nassem Zustand), als ungeschützte. Das zeigt, das die warmen Tagestemperaturen sich auch in etwas luftdurchlässigen Verpackungen (Vlies, Jute, Laub, Stroh) länger halten, als ohne. Also ist das dicke Verpacken an sich nicht sinnlos, auch wenn es keine Wärmequelle gibt oder man nur die Sonne als solche betrachten kann. Im Prinzip sind gute Verpackungen Wärmespeicher, die starke Temperaturschwankungen, bzw. sehr kalte Temperaturen abpuffern, denn die treten meist nur kurzzeitig in den frühen Morgenstunden auf. So reicht es manchmal schon, wenn die Temperaturen in den Winterverpackungen zwei Stunden halten, denn dann steigen die Temperaturen mit dem Aufgang der Sonne auch schon wieder.

Von Folienverpackungen, auch bei Pflanzen im Freien, würde ich auch abraten, sowohl wegen dem unerwünschten Treibhauseffekt, als auch wegen der entstehenden Feuchtigkeit, die manchen Pflanzen stark zu schaffen machen kann.

Einzig in kalten Strahlungsnächten fliesst sehr kalte Luft schnell nach unten (wo sie sich gerne in Senken sammelt und auch längere Zeit verbleiben kann) und wärmere Luft befindet sich dann oben, ansonsten stimme ich dir voll zu, das es unten wärmer ist, als oben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Winterschutz für Pflanzen

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 19:56 Uhr  ·  #3
Hallo,

was sollte man beachten wenn man Kübelpflanzen auf einem Balkon überwintert? sollte man die auch nicht auf Styropor stellen oder ist der Balkonboden so schnell so kalt, dass er dann eben doch auch als Kältebrücke dient?

Ich habe mir überlegt, alle meine winterharten Pflanzen dieses Jahr auf die Nordseite zu stellen (Sonnenschutz) und dann mit einem "Kasten" aus Styropor mit Jute oder Vlies als Deckel zu umgeben. Denkt ihr, das ist sinnvoll?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.