Seltene Keimlinge bestimmen - wer kann helfen? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Seltene Keimlinge bestimmen - wer kann helfen?

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragSa 25 Aug, 2012 14:40
hallo,
nummer 4 könnte vielleicht ein blasenstrauch ( Colutea arborescens Bilder und Fotos zu Colutea arborescens bei Google. ) sein...
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSa 25 Aug, 2012 20:35
Hallo zusammen,

ich finde ja echt super, was ihr so alles zusammengetragen habt. Vielen Dank! Ich bin da einigen Spuren mal nachgegangen und möchte zunächst mal Henrike in zwei Fällen recht geben:

- Foto 3 ist tatsächlich ein Bergahorn
- Foto 6 ist eine Esche (Fraxinus excelsior)

Zum Beweis noch zwei Fotos von den entsprechenden Samen, die ich vorher nicht richtig zuordnen konnte (ja, so richtig seltene Arten sind das nicht, aber ich als Azubi kann mir noch erlauben, die nicht zu erkennen ... :wink: )

Und dann noch die Vermutung von Krümelkönig, das Bild 2 zeige einen Staudenknöterich - auch sehr plausibel. Zu der Frage von Henrike: die Pflanze könnte ein bisschen verholzen, aber nur ganz kurz über dem Boden. Ist wohl echt ein Knöterich.

Damit haben wir 4 von 7 mehr oder weniger sicher bestimmt.

Aber zu den anderen drei freue ich mich sehr über weitere Vorschläge. Vor allem zum ersten Bild habe ich noch gar nichts gehört (dabei mag ich die Pflanze besonders gerne, auch wenn sie jetzt gerade etwas schwächelt und ihre schönsten Blätter abgeworfen hat).

Viele Grüße,
Franz
Bilder über Seltene Keimlinge bestimmen - wer kann helfen? von Sa 25 Aug, 2012 20:35 Uhr
P1060344.jpg
P1060342.jpg
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (112)
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragSa 25 Aug, 2012 20:54
Danke für die Rückmeldung! :D

Was Bild 1 anbelangt... :-k Ich tappe noch immer im Dunkeln... :kerzex: Hast du von der Pflanze noch ein Überbleibsel, also dass man sehen kann, aus was für einem Samen die mal gekrochen ist? :-#=

Vielleicht fällt mir /uns ja noch was ein... :-k

@ andi.v.a:
Der könnte natürlich auch hinkommen, aber mir fiele jetzt auch noch einer ein :mrgreen: :
Caragana arborescens Bilder und Fotos zu Caragana arborescens bei Google. , Erbsenstrauch

Lassen wir Franz drüber entscheiden, der hat das Zeug ja ausgesät. :-#=

lg
Henrike
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 14 Sep, 2012 21:27
ich bin's noch mal. leider habe ich keine pflanzenreste mehr zu bild 1. die samen habe ich von einem winterlichen baum in einer fremden stadt genommen und weiß daher gar nicht, wie er in vollem blätterschmuck aussieht.

vielleicht hat ja noch jemand eine gute idee ...

ansonsten habe ich noch ein paar weitere bilder von anderen zöglingen gemacht. hoffentlich könnt ihr mir da auch wieder bei der bestimmung helfen. also, als da wären ...

ach, und noch eine frage: wie bekomme ich die ganzen kleinen pflänzchen am besten über den winter? draußen ist es zu kalt, drinnen zu warm ... extra ein gewächshaus zu bauen wäre vielleicht etwas übertrieben. habt ihr da tipps / erfahrungswerte?

vielen dank,
franz
Bilder über Seltene Keimlinge bestimmen - wer kann helfen? von Fr 14 Sep, 2012 21:27 Uhr
DSC_0147.jpg
DSC_0148.jpg
DSC_0149.jpg
DSC_0150.jpg
DSC_0151.jpg
DSC_0152.jpg
Vorherige

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Wer kann mir beim Bestimmen helfen? :-) von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3197

Mi 05 Okt, 2011 9:36

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Cattlaya bestimmen wer kann helfen? von diadera1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1711

Mi 25 Jul, 2012 15:31

von Swenja2008 Neuester Beitrag

Palmen bestimmen - Wer kann mir helfen? von Mema, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1361

Sa 13 Sep, 2014 13:17

von Mema Neuester Beitrag

Hallo . wer kann helfen die Pflanze zu bestimmen von Miko, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 9 Antworten

9

16663

Di 22 Feb, 2005 9:22

von Miko Neuester Beitrag

Palmen bestimmen? Kann mir jemand helfen? von sabby, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

2800

So 19 Sep, 2010 19:19

von Mel Neuester Beitrag

Wer kann mir beim Bestimmen der Schmetterlinge helfen? von Gast, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 1 Antworten

1

1941

Mi 01 Dez, 2010 21:10

von gudrun Neuester Beitrag

Kakteen bestimmen - kann jemand helfen? von Calypso6, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 12 Antworten

12

2227

Do 30 Mai, 2013 9:03

von Calypso6 Neuester Beitrag

Kann mir jemand helfen diesen Bonsai zu bestimmen??? von _fichte_, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

2804

Sa 25 Aug, 2007 20:22

von Yaksini Neuester Beitrag

Kann mir bitte wer helfen die Pflanze zu bestimmen? Photinia von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3642

Mo 07 Mär, 2011 19:21

von Plantsman Neuester Beitrag

Wer kann mir beim Bestimmen dieser Pflanzen helfen? von Kristina_23, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1400

Mo 16 Mai, 2011 16:45

von Gast Neuester Beitrag