von welcher pflanze sind diese samen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

von welcher pflanze sind diese samen?

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 17:11 Uhr  ·  #1
ich habe diese samen von meiner tante bekommen.
da sie nicht weiss wie sie heißen, hoffe ich dass ihr es mir sagen könnt

Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mancaversa, Salento, Absatzspitze Italien
Beiträge: 479
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: von welcher pflanze sind diese samen?

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 17:29 Uhr  ·  #2
Lieber Tobi,

hier bei uns sind sie ein bisschen weniger gerade, etwas geschwungener, aber nichtsdestotrotz sehe ich die Samenschote eines [web]Johannisbrotbaums[/web].

Wenn du die mal aufmachen möchtest, wirst du die Samen finden, die alle exakt gleich gross sind. An ihrem Gewicht wurde früher das Karat gemessen. Also ein Samen = ein Karat.

LG
Claudia
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: von welcher pflanze sind diese samen?

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 17:36 Uhr  ·  #3
danke für deine hilfe
muss ich die samen erst mit heißem wasser begießen oder so, denn ich hatte im februar schon welche gesäht aber da keimte nichts
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: von welcher pflanze sind diese samen?

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 06:13 Uhr  ·  #4
Sind das sie selben Samen, wie aus Deinem anderen Thread, oder andere Samen?

Die Samen in Deinem anderen Thread, die ein wenig wie Apfelkerne aussehen, und eine leichte Eindellung haben, die erinnern mich am ehesten an Johannisbrotbaumsamen; auch wenn die Schote da evtl. nicht ganz so gut paßt.
Hier in diesem Thread sieht die Schote schon eher nach Johannisbrotbaum aus, aber ich finde die spitzen Samen passen nicht so recht.

Alles eher verwirrend.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: von welcher pflanze sind diese samen?

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 06:19 Uhr  ·  #5
Von den Samen her erinnert es mich auch ein bisschen an Delonix/ Flammenbaum?
[url=https://www.google.ch/search?q=delonix+seed&hl=de&client=firefox-a&hs=Q5k&rls=org.mozilla🇩🇪official&channel=fflb&prmd=imvns&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=XAFUUPioG-Wj4gSxiYHYCw&ved=0CDoQsAQ&biw=1360&bih=648][/url]

Johannisbrotbaum Samen kenne ich eher so:


Wo war deine Tante denn unterwegs, dass sie so exotische Schoten mitgebracht hat?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: von welcher pflanze sind diese samen?

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 08:34 Uhr  ·  #6
die samen aus dem anderen thread sind laut tante mimosen-/ oder schlafbaumsamen
dise samen sehen nicht wie samen vom johannisbrotbaum aus
sie sind länger
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: von welcher pflanze sind diese samen?

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 08:47 Uhr  ·  #7
Und was meinst du/ deine Tante zu Flammenbaum?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: von welcher pflanze sind diese samen?

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 08:51 Uhr  ·  #8
Danke ich glaube du hast recht
weißt du zufällig die keimzeit von einem flammenbaum oder was ich sonst noch bei der anzucht beachten muss?
weil ich hab woanders gelesen, dass die keimzeit nur 1-3 Wochen beträgt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: von welcher pflanze sind diese samen?

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 08:56 Uhr  ·  #9
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: von welcher pflanze sind diese samen?

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 09:02 Uhr  ·  #10
ok danke für deine schnelle hilfe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: von welcher pflanze sind diese samen?

 · 
Gepostet: 15.09.2012 - 09:12 Uhr  ·  #11
Gern geschehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.