Blätter werden gelb.

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 45144 Essen
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Blätter werden gelb.

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 10:16 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde.

Ich habe mir vor ca. vier Wochen einige Zimmerpflanzen gekauft.
Keine Ahnung wie die heißen.
Nun werden bei zwei Pflanzen die Blätter gelb.
Was mache ich falsch und was kann ich jetzt tun?

Bis dann
Klaus D.
SDC10251.JPG
SDC10251.JPG (464.87 KB)
SDC10251.JPG
SDC10250.JPG
SDC10250.JPG (463.95 KB)
SDC10250.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Blätter werden gelb.

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 10:38 Uhr  ·  #2
Hallo also erstmal zu den Namen, die Pflanze auf dem ersten Bild ist eine Purpurtute, auch Syngonium podophyllum genannt und die andere ist eine Dracaena sanderiana.
Vielleicht solltest du beide mal umtopfen, die Töpfe sehen sehr klein aus. Vielleicht kannst du dabei die Purpurtute etwas auslichten, die ist vielleicht etwas zu buschig gewachsen, so dass manche Blätter nicht genügend Licht bekommen und absterben. Ansonsten wären ein paar Infos nicht schlecht, also wo stehen sie, wie oft düngst und gießt du?
Azubi
Avatar
Herkunft: 45144 Essen
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blätter werden gelb.

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 10:51 Uhr  ·  #3
Hallo Skahexe.
Nun weiß ich auch mal die Namen.

Ich habe mal ein Bild mit reingestellt damit Du siehst wo/wie die Pflanzen stehen.
In der Nähe zum Fenster.

Was heißt auslichten? Wie gehe ich da am besten vor?

Gießen tu ich nachdem ich die Erde gefühlt habe. Wenn trocken, dann gießen.
Gedüngt habe ich bis jetzt noch nicht. Da wäre ich auch für Tipps dankbar.

Bis dann,
Klaus D.
SDC10255.JPG
SDC10255.JPG (465.45 KB)
SDC10255.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Blätter werden gelb.

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 11:09 Uhr  ·  #4
Welche Richtung hat denn das Fenster? Also wenn du umtopfen willst, dann musst du das aber schnell machen, eigentlich wird immer im Frühjahr umgetopft. Vielleicht kannst du bei der Purpurtute die einzelnen Stecklinge etwas auseinander machen und einzeln einpflanzen. Dann wird das Ganze etwas lichter. Wenn du frisch umtopfst, brauchst du jetzt gar nicht düngen, in frischer Erde ist meist etwas Dünger drin. Und über den Winter düngt man überhaupt nicht. Dann erst ab März/April wieder...
Azubi
Avatar
Herkunft: 45144 Essen
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blätter werden gelb.

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 11:24 Uhr  ·  #5
Hi,
das Fenster ist Richtung Norden, der Balkon allerdings nach Süden. Schön zum draußen sitzen und sicher auch für die Balkonpflanzen.

Kann ich beim Umtopfen auch direkt in einen Übertopf umtopfen oder sollte man doch lieber einen Übertopf benutzen?

Bis dann,
Klaus D.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Blätter werden gelb.

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 11:29 Uhr  ·  #6
Wo ist denn der Balkon von diesem Foto oben aus gesehen? Nordfenster ist vielleicht echt etwas zu dunkel, vorallem im Winter wirst du da Probleme bekommen, schließlich hast du viele lichthungrige Pflänzchen auf dieser Blumenampel stehen.
Beim Umtopfen bitte nicht direkt in den Übertopf, da kann ja gar kein Wasser ablaufen
Azubi
Avatar
Herkunft: 45144 Essen
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Blätter werden gelb.

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 11:35 Uhr  ·  #7
Hallo.
Ich habe nur eine kleine 2-Zimmer-Wohnung. Bin ja jetzt alleine. Der Balkon ist genau gegenüber.

Es ist schon wahr, es ist recht dunkel hier. Vorher hatte ich eine Wohnung mit über 6m Fenster.

Kann man wegen dem Licht nicht auch etwas mit elektrischem Licht machen? Da gibt es doch auch etwas um die Sonne in den Raum zu bringen???

Ich muss jetzt mal weg.
Schaue aber gerne später wieder rein.

Bis dann,
Klaus D.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blätter werden gelb.

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 13:42 Uhr  ·  #8
Hi Klaus,

hm.... das Pflanzenregal ist ja sehr schön.... Aber leider ist der Standort nicht der beste.
Es ist so, dass neben einem Fenster oftmals sehr dunkel ist. Das liegt am Lichteinfallwinkel.
Auf diesem Regal an diesem Standort könntest Pflanzen mit geringen Lichtansprüchen wie z.B. Zamioculcas zamiifolia stellen. Auch eine grüne Tradescantia fluminensis könnte es dort aushalten.

Pflegehinweise zur Purpurtute findest du hier: http://www.zimmerpflanzenlexik…r=S&id=755

Man kann auch was mit elektrischem Licht machen, aber da kenne ich mich gar nicht aus.
Gib mal in die Suchfunktion sowas wie Pflanzenlampen ein. Da müsstest du fündig werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Blätter werden gelb.

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 22:58 Uhr  ·  #9
die erde von der dracaena sieht für meine augen sehr sehr trocken aus. neben das fenster würde ich keine pflanzen stellen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Blätter werden gelb.

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 23:23 Uhr  ·  #10
Also nachdem das ein Spannregal zu sein scheint, ließe sich das ja auch noch an einen etwas helleren Platz verschieben, nehme ich an. Aber Nordfenster kann im Winter schon sehr dunkel sein. Vor allem müßtest Du bitte tagsüber ganz unbedingt diese weißen Scheibengardinchen entfernen - die schlucken wahnsinnig viel Licht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Blätter werden gelb.

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 05:50 Uhr  ·  #11
ähm, ihr habt schon gesehen, dass der Beitrag von 2009 ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Blätter werden gelb.

 · 
Gepostet: 14.09.2012 - 16:07 Uhr  ·  #12
Ups
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.