Schimmel am Kaktus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Schimmel am Kaktus

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 12:29 Uhr  ·  #1
Hilfe mein Kaktus schimmelt! Und zwar sehr stark in kürzester Zeit. Unten ist er komplett weich und er schimmelt von unten nach oben. Die Stacheln fallen fast aus. An zu viel Wasser kann es nicht liegen... Kann ich ihn noch retten? Danke für eure Hilfe. Hier ein Bild von dem armen Kerl
DSC00338.jpg
DSC00338.jpg (99.13 KB)
DSC00338.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schimmel am Kaktus

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 12:50 Uhr  ·  #2
Da kannst du meiner Meinung nach nichts mehr machen.

"An zu viel Wasser kann es nicht liegen"`- sicher? In was für einem Substrat steht (stand ) er, hat der Topf ein Abzugsloch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Schimmel am Kaktus

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 13:16 Uhr  ·  #3
Schimmel am Kaktus?
Hm. Komisch.

Sag mal bitte:
-topf hat Löcher?
-zuviel gegossen?
-picks mal bitte mit einer SteckNadel in den Kaktus, ob er schon holh innen ist?
-oder evtl. Wollläuse hat?
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Schimmel am Kaktus

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 21:09 Uhr  ·  #4
Also das Wasser kann ablaufen und innen ist er total matschig... Wegen der Wollläuse: kann man die nicht schon bevor der Kaktus so aussieht sehen? Er hatte ja keine Anzeichen, dass er befallen sei. Ich habe den Kaktus nie umgetopft, da ich ihn erst vor ein paar Monaten bekommen habe. Naja was auch immer es war ich denke ich muss es mit einem neuen versuchen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schimmel am Kaktus

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 21:17 Uhr  ·  #5
aber mit einem neuen wende dich doch bitte gleich an den kaktus-threat, da wird dir geholfen...von anfang an, vom kauf und dem sofort danach erfolgendem umtopfen (unbedingt) bis zum substrat und was noch so ansteht...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schimmel am Kaktus

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 21:39 Uhr  ·  #6
Wenn du einen Kaktus im Bauhaus/ großen Gartencenter o.ä. kaufst, musst du ihn enttorfen. Alle Infos dazu findest du hier. Ich wette darauf, dass dies bei diesem Kaktus nicht gemacht wurde.

Den aktuellen Kakteen-Stammtisch findest du übrigens hier.
Im übrigen würde ich dir dann empfehlen, gleich einen Kaktus zu kaufen, der im richtigen Substrat steht. Im Stammtischthread werden dir sicher ein paar Händler empfohlen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schimmel am Kaktus

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 21:42 Uhr  ·  #7
im prinzip haben auch supermakrt-kakteen eine reele chance, wenn sie dann korrekt behandelt werden.
kakteen sind halt aber nunmal keine begonien, die von ganz alleine wachsen, sind etwas empfindlich wenns um staunässe geht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schimmel am Kaktus

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 23:28 Uhr  ·  #8
@pokkadis: ja, klar. Aber damit fördert man auch die Nachfrage nach solchen Kakteen. Und das finde ich nicht gut - ich unterstütze doch lieber eine kleine, spezialisierte Gärtnerei, die mir noch Hintergrundinfos liefert etc.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schimmel am Kaktus

 · 
Gepostet: 13.09.2012 - 07:10 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Pauli_
Also das Wasser kann ablaufen...

sieht auf dem Foto so aus, als stünde er er in einem Übertopf. Hast du denn das überschüssige Wasser auch immer weggegossen ? Und wie viel und wie oft hast du ihn gegossen?

Zitat geschrieben von Pauli_
Wegen der Wollläuse: kann man die nicht schon bevor der Kaktus so aussieht sehen?

ja, wenn du ganz genau hinschaust, kannst du die schon recht früh entdecken. Nachteil bei den Stachlern ist, dass die Viecher sich zuerst dort einnisten, wo man sie nicht sieht, nämlich an den weißen Gnubbeln wo die Stacheln rauskommen, und irgendwann ist dann zu spät.

für den nächsten Kaktus mein Tipp: halte dich an das, was pokkadis geschrieben hat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.