Meine Aussaat-Saison 2o13 beginnt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Meine Aussaat-Saison 2o13 beginnt

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 12:39 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Heute (mit einweichen der Samen eigentlich schon gestern)
beginnt für mich bereits die Aussaat - Saison 2o13 (man man man, grade hatten wie erst Silvester 1999/2ooo).

Ich werde euch im ersten Beitrag meine erbeuteten Samen und die zu erwartenden Pflanzen ausführlich auflisten und mit einigen Bildern verzieren.
Nebenbei muss ich noch darauf hinweisen, dass meine Frau von meinem "greenen Hobby" nicht ganz so begeistert ist, denn dieses muss sich LEIDER ( !!! ) auf meinen Balkon von 6 x 1,60 Meter beschränken, was im Wohnzimmer oder in der Küche erwachsen werden darf, wohnt eben dort.

Es kann sich, wenn ihr Interesse habt durchaus lohnen, auch im diesem ersten Beitrag ab und an mal rein zu schauen, denn ich erwarte noch weitere Samen.

Ich liebe ja das ausgefallene und Exotische.
Ich möchte einfach nicht das haben, was alle haben, abgesehen von zB. Geranien die meine werte Gattin für die Blumenkästen bevorzugt (das war's dann aber auch schon mit dem Mitspracherecht ).

So plane ich die Anzucht von Chili's und Paprika, Melone und EINER besonderen Sorte Gurke.
Wunderblume, Kiwi, sogar Kapern und auch Kaffee.

Völlig neu für mich sind NONI und einfach, weil's mich irgendwie interessiert hat, rote, bis 50 cm lang werdende rote Bohnen.

Zwei Kiwi-Pflanzen habe ich 2o12 schon von meinen Kindern zu meinem ähäm, hust ** Geburtstag bekommen, die entwickeln sich auch recht prächtig.

Genaue Liste der momentan vorhandenen Samen:
(rot: Samen aus eigener Ernte)

"Essbares"

- armenische Tigermelone
- Bananenmelone
- Kapern
- rote Riesenbohne
- Erdbeerbaum
- Chili - Billy Goat
- Chili - Habanero weiss
- Kaffee - Sorte Catura Kaffee
- Kaffee - Arabica
- Citrus - Gurke
- Kiwi - ISSAI
- ZitronenTomate
- weiße Fleischtomate
- gestreifte Flaschentomate
- NONI
- Erdbeerbaum
- Tomate "Marzano" (find ich klasse, weil ich in MARZAHN wohne )
- Kürbis - Patisson Sunburst
- lila Tomaten
- Penis-Chili
- schwarze Paprika
- Minipaprika - rot
- Minipaprika - gelb
- Minipaprika - orange
- versch. Exotentomaten in gelb, orange, schoko ....
- grüne Tigertomate
- gelbe Ampeltomate
- rote Ampeltomate
- gelbe Cherrytomate
- Tigerellatomate
- Tomate "Riesentraube"
- Vintage Wine Tomate
- Tomate "de Berao" (eig. Ernte von Freunden)
- Tomate "Henderson's Pink Ponderosa"
- gelbe Erdbeeren
- weiße Erdbeeren
- rote Erdbeeren
- Honigmelone
- .....

Kräuter & Gewürze

- Thymian
- Zitronenmelisse
- Schnittlauch
- Schnittknoblauch
- Basilikum
- Dill
- Liebstöckel
- versch. Petersilien
- ....

Zierpflanzen / Blumen

- Wunderblumen
- Kapuzinerkresse
- Kakteenmix
- Kannenpflanze
- Adenuim arabicum ( Wüstenblume )
- Mimosen (Lieblinge meines 1ojährigen Junior's)


Klingt verdammt viel (ist es glaube auch, wenn ich die Liste so sehe), aber von den meisten Pflanzen werde ich wohl jeweils nur eine einzige aussäen.
Einige gehen aber auch ins Aussenbeet zweier Kita-Gruppen.


Bilder (Stand: 1o. September 2o12):
Sollten Bilder der ein oder anderen Samen gewünscht werden, reiche ich die nach.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Meine Aussaat-Saison 2o13 beginnt

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 12:44 Uhr  ·  #2
Bilder - Set 2

Heute werden die beiden Kaffee-Sorten gesät , in den nächsten Tagen, nach ausreichenden einweichen dann die NONI- Samen.

================

€dit 1:

Da die Samen ja in warmem Wasser eingeweicht werden sollen, habe ICH mir dazu einfach eine Thermoskanne ausgesucht. ( guter Tipp ? )
Leider kann man da schlecht reinschauen, sodass es heute erstmal bei der Aussaat nur einer der beiden Sorten Kaffee geblieben ist.

NONI sollen nach meinem reinlesen um die 5 Tage gewässert werden.

Aussaat-Substrat ist Kokoshum.


€dit 2:
Wurde eben gebeten, aus Copyright - Gründen da mal was an den Bildern zu ändern.
VERDAMMT, man macht sich schlichtweg irgendwie viel zu wenig Gedanken.


LEIDER geht's auch nicht, die Bilder als Link zu posten, hab alles von ebay und die geben den Bildlink natürlich nicht raus.

Also muss es wohl erstmal ohne Bilder gehn.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.