Wüstenrose - Adenium III

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 09:55 Uhr  ·  #1606
@ Lorraine: Deine RCN sehe ich ja jetzt erst. Die hat ja einen tollen Caudex und die nachgewachsenen dichten Blätter runden das Bild sehr schön ab.

@ Lidi: Ich weiß nicht, ob man die Pollen einige Tage aufbewahren kann. Ich glaube, die gerade geöffneten Blüten sind nur wenige Tage (3 oder 4) bestäubungsfähig, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht haben ja die kleinen Flieger in Form von Hummeln oder Bienchen noch Lust, diese Arbeit zu erledigen.

Ich habe gerade mal eben meinen Stummel ganz vorischtig ausgepackt, da unten aus dem Gefäß schon Wurzeln herauslukten und dann habe ich die Pflanze ganz vorsichtig in ein von der Größe des Durchmessers ähnlichen Topf gesetzt, der war dann nur etwas tiefer. Habe am Substrat nicht großartig geschüttelt, sodass das meiste noch dran ist, um der Pflanze unnötigen Streß zu ersparen.

Hier die Bilder. Auf Bild 2 habe ich rote Striche eingesetzt, wo man die neuen, schon etwas dickeren Wurzeln am Caudexrand ein wenig erkennen kann. Leider sind die Bilder nicht so scharf.

LG Scally

Edit: Ich bemerke gerade Lidi, dass ich außer achtgelassen habe, dass deine Wüstis ja nicht zeitgleich blühen werden, von daher nützen dir ggf. die kleinen Fliegerbomber auch nichts. Die könnte aber eventuell die derzeit blühende Pflanze bestäuben, sodass die Möglichkeit besteht, dass eine Samenkaspel heranwächst.
Stummel vom 08.09.2012 (1).jpg
Stummel vom 08.09.2012 (1).jpg (142.1 KB)
Stummel vom 08.09.2012 (1).jpg
Stummel vom 08.09.2012 (4).jpg
Stummel vom 08.09.2012 (4).jpg (276.2 KB)
Stummel vom 08.09.2012 (4).jpg
Stummel vom 08.09.2012 (3).jpg
Stummel vom 08.09.2012 (3).jpg (213.16 KB)
Stummel vom 08.09.2012 (3).jpg
Stummel vom 08.09.2012 (2).jpg
Stummel vom 08.09.2012 (2).jpg (254.76 KB)
Stummel vom 08.09.2012 (2).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 14:15 Uhr  ·  #1607
@Scally: Probieren geht über studieren Ich werde die Pollen einfach dunkel und etwas kühler lagern, ähnlich wie bei Kakteen. Mal sehen wie lange sie sich halten. Vielleicht klappt die Bestäubung trotzdem....

Ich bin beim stöbern im www auf ein ganz tolles Video gestoßen Ein ähnliches Video wurde ja bereits eingestellt, allerdings war es recht unscharf. Dieses zeigt auch ganz toll wie eine Handbestäubung von statten geht...

Hier: Adenium Bestäubung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 14:37 Uhr  ·  #1608
Hi Lidi,

eine sehr anschauliche und gut aufgenommene Bestäubung. Merci fürs Reinstellen. Dann wünsche ich dir viel Glück und Erfolg beim Bestäuben, mögen die Pollen lange lebensfähig und fruchtbar sein.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 14:44 Uhr  ·  #1609
Scally....gerne doch.

Jetzt hab ich es erst kapiert Deine "Stummel"- Wüsti hat Wurzeln gebildet. Primmmaaaaaa Freu mich mit dir

Ich hatte meine weißblühende Wüsti damals versucht zu retten....aber nada, die ist leider im Wüstihimmel Vielleicht habe ich auch nicht genug zurückgenschitten Zumindest war ich echt tief traurig. Umso mehr freut es mich, dass es bei dir geklappt hat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 18:08 Uhr  ·  #1610
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 23:14 Uhr  ·  #1611
Uih, ich glaube ich muss anbauen - das sind ja Bäume!!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 11:03 Uhr  ·  #1612
Lidi,

einfach toll Deine Wüsti. Ich könnte mir vorstellen, dass es richtig dunkelrote Blüten werden, Klasse
Danke für Deinen Link. Den hatte ich mir schon abgespeichert, aber auch dort werden keine Hinweise gegeben, wie und wo man das Granulat am besten lagert, wenn man es z.B. erst im nächsten Frühjahr verbrauchen will. Was soll´s, werde es einfach ausprobieren.

vonne,

sagenhaft, wie riesig die Wüstis werden können, für die Wohnung leider völlig ungeeignet...

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 11:49 Uhr  ·  #1613
Mich würde mal interessieren bis zu welchen Temperaturen können die Sämlinge draussen bleiben ?
Im Moment stehen sie im GW da hatten wir heute Nacht 9 °C !!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 11:54 Uhr  ·  #1614
Auf dem „Bestäubungsvideo“ wirst Du auch keine Hinweise zur Lagerung des Lechuza-Pons finden, ehrlich gesagt hat das bestimmt noch Keinem hier Kopfschmerzen bereitet .

Am besten trocken lagern ob es in diesem Raum nun +10°C oder 20°C hat spielt keine Rolle. In den Gartencentern, steht es auch mal wochenlang herum, da haben sie in den Verkaufsräumen im Winter wg. der Pflanzen bestimmt auch mind. 18°C Raumtemperatur und im Sommer sind die Temperaturen über 20°. Alles klar jetzt ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 15:05 Uhr  ·  #1615
Ich möchte euch auch mal die Blüten meiner Wüsti zeigen. Es ist das erste mal, dass sie mehrere Blüten auf einmal offen hat und es sind noch etliche Knospen da. Mal sehen, ob sie alle zu öffnen schafft.
Adenium (5).jpg
Adenium (5).jpg (288.03 KB)
Adenium (5).jpg
Adenium (4).jpg
Adenium (4).jpg (298.01 KB)
Adenium (4).jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 16:00 Uhr  ·  #1616
Hallo Kurti,

die Blüten sehen spitze aus Auch die Wuchsform kann sich sehen lassen...
Hat deine Pflanze auch eine Bezeichnung bzw. einen Sortennamen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 16:42 Uhr  ·  #1617
Es müsste eine Adenium obesum "Black Ruby" sein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 16:44 Uhr  ·  #1618
Oh....ich glaub die hab ich auch *gleichmakuckengeh*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 17:40 Uhr  ·  #1619
Hi Kurti,

schöne saftige rote Blüten hat dein Black ruby. Gratulation.

Hi vonne,

9° finde ich für die Sämlingen schon fast ein wenig grenzwertig. Ich würde sie nicht länger bei diesen kalten Temperaturen nachts ausgesetzt lassen. Ich hole meine Wüstis alle bei unter 12° nachts sichereitshalber rein. Bestimmt können das die etwas älteren Wüstis (die zweijährigen und älter) ab, mal bei 8° nächtigen zu müssen, aber, ich denke, man sollte es nicht unbedingt herausfordern.

LG Scally
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kehl
Beiträge: 2426
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wüstenrose - Adenium III

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 20:00 Uhr  ·  #1620
Oh Kurti ,

die Blüten sind wunderbar .Das ist ein wunderbares Rot . Ich freue mich für dich . Danke Scally . Heute Nacht soll es 14 °C werden . Nochmal Glück gehabt .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.