Ich werde irre, hier kommen immer mehr Winzlingsfliegen!!!!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Ich werde irre, hier kommen immer mehr Winzlingsfliegen!!!!

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 13:35 Uhr  ·  #1
Ich habe ein massives Minifliegenproblem!
Es werden immer mehr, sie fliegen mir ins Essen, in die Augen, in mein Aquarium, einfach überall hin.
Sie krabbeln an meinem Fenster herum und belästigen meine Pflänzchen.

Wie kann ich die Blumenerde und die Pflänzchen (und mich) vor diesen Biestern schützen?
Kann man die Fliegen irgendwie anlocken und einfangen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich werde irre, hier kommen immer mehr Winzlingsfliegen!!!!

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 13:49 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Ich werde irre, hier kommen immer mehr Winzlingsfliegen!!!!

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 13:53 Uhr  ·  #3
Hallo diese kleinen fliegen sind Trauermücken. Sie enstehen wenn Pflanzen von oben gegossen werden und die Erde immer feucht ist. In die feuchte Erde legen die Fliegen ihre Eier und die Larven essen die Wurzeln der Pflanzen bis sie gross sind und dann auch zu Fliegen werden. Am besten du giesst deine Pflanzen nur noch von unten und steck in jeden Topf Gelbfallen so solltest du sie in etwa 1-2Wochen los sein. Oder du nimmst ein Insektizid das du ins Wasser gibst und die Pflanzen damit von oben giesst so sterben die Larven ab aber nicht die Fliegen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 89
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Ich werde irre, hier kommen immer mehr Winzlingsfliegen!!!!

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 13:54 Uhr  ·  #4
Da war wohl resa30 schneller als ich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich werde irre, hier kommen immer mehr Winzlingsfliegen!!!!

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 14:02 Uhr  ·  #5
Du hast's dafür schöner beschrieben.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Ich werde irre, hier kommen immer mehr Winzlingsfliegen!!!!

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 14:36 Uhr  ·  #6


Können diese kleinen Mücken auch stechen?
Dann weiß ich nämlich was mich dauernd piesakt, denn manchmal habe ich winzige Pöckchen, die größer werden, wenn ich dran jucke, aber normale Mückenstiche sind es nicht.

In dem Artikel steht, sie werden von gelben Farben angelockt.

Werden sie auch von Neongrün angelockt? Oder ist es Zufall, dass sie auf meinem Kokohum sitzen?
Ich habe kleine grüne Post-it Klebestreifen auf meinen Eierkartonförmigen Gefäßen kleben, wo draufsteht was drin eingepflanzt ist.
Und die Erde ist so nass, weil die Samen ja die ersten Tage quellen sollen.

Ich denke, ich versuche das mit dem Sand mal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ich werde irre, hier kommen immer mehr Winzlingsfliegen!!!!

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 14:51 Uhr  ·  #7
hallo,
das auf dem Foto ist keine Trauermücke. Vielleicht hilft dir die Suche in diesem Link weiter: www.insektenbox.de

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich werde irre, hier kommen immer mehr Winzlingsfliegen!!!!

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 14:52 Uhr  ·  #8
Das ist ne Trauermücke.

sie werden von Gelb angezogen -> daher funktionieren auch Gelbtafeln als Klebefalle (zumindest fangen sie zahlreiche Exemplare ab, manche fliegen auch geschickt vorbei...)

Nein, stechen tun sie nicht, die Stiche musst du dir woanders eingefangen haben...

Um Samen quellen zu lassen, ist es besser, sie in einer Schale mit Wasser vorzuquellen und dann erst in Erde zu setzen. Dann ziehst du dir auch keine Trauermücken an.

Wenn du die Anzuchten mit Sand abdeckst, denk bitte dran, dass manche Arten Lichtkeimer sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ich werde irre, hier kommen immer mehr Winzlingsfliegen!!!!

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 14:56 Uhr  ·  #9
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich werde irre, hier kommen immer mehr Winzlingsfliegen!!!!

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 15:01 Uhr  ·  #10
Hm stimmt, wenn ich es ganz vergrössere seh ich es auch... Nein das ist wirklich keine Trauermücke!

Ich hab bei denen manchmal auch grössere Exemplare dabei, die nicht so ganz arttypisch aussehen, drum dachte ich erst... Man sollte richtig gucken können...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Ich werde irre, hier kommen immer mehr Winzlingsfliegen!!!!

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 17:12 Uhr  ·  #11
Ich hab grad mal eine vorsichtig angetippt, die dann gleich ohnmächtig wurde.

Jetzt nach etwa 5 Minuten zuckt sie, aber ob das ein gutes Zeichen ist, weiß ich nicht.











Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ich werde irre, hier kommen immer mehr Winzlingsfliegen!!!!

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 17:21 Uhr  ·  #12
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Ich werde irre, hier kommen immer mehr Winzlingsfliegen!!!!

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 17:24 Uhr  ·  #13
GRRRR dann sind das die Maden gewesen, die meine tollen Pistazien weggefressen haben, die ich hier gepflanzt habe?
Ok, kein Erbarmen, dann schlag ich sie jetzt alle tot! Ich musste mich arg beherrschen, meine Pistazien nicht selber zu essen, weil die ganz schön teuer im Samenhandel sind....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ich werde irre, hier kommen immer mehr Winzlingsfliegen!!!!

 · 
Gepostet: 08.09.2012 - 20:34 Uhr  ·  #14
das sind trauermücken.
wenn du sand benutzt denk dran, daß der beim befeuchten und anschließendem trocknen evtl. fest wird und eine schicht bildet, durch die sehr kleine keimlinge nicht durchkommen könnten. ich benutze dafür immer vogelsand, habe aber vielleicht auch keine kalkempfindlichen pflanzen.
ich habe mit der sandmethode gekoppelt mit den gelbtafeln immer guten erfolg gehabt, die adulten tiere werden abgehalten neue eier zu legen und gleichzeitig gefangen.
früher hatte ich die sehr häufig, zur zeit gehts. ein paar sind immer mal da, aber die können die pflanzen verschmerzen. bei empfindlichen samen, also sehr kleinen, wo ein haps von so einer tm-larve reicht und die wurzel ist ab, nehme ich gerne einen durchsichtigen plastebehälter, z.b. diese kleine deckeldosen wo man obstsalat drin kaufen kann, und säe dort drin aus. kann ich komplett verschließen und durch öffnen lüften. dieses darf man dann aber nicht vergessen. sand auf der erdoberfläche schimmelt nicht so leicht, also als substratabdeckung innerhal einer solchen keimbox gut geeignet, solange die keimlinge durch die oberfläche können.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Ich werde irre, hier kommen immer mehr Winzlingsfliegen!!!!

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 10:26 Uhr  ·  #15
Und wenn du diesen hier machst:


Hier klicken!

wirst du ganz viel zu Thema Trauermücken finden.
Aus diesem Grund schließe ich hier mal, denn darüber gibt es wirklich schon ganz viel.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.