Baobab

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Baobab

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 13:19 Uhr  ·  #1
hallo!!

an den neuen blättern meines baobab pflänzchens seh ich immer wieder so kleine ca 1 mm grosse beige/weissliche körnchen. diese lassen sich ganz leicht wieder abwischen, kommen aber dann immer wieder. ich weiss nicht, ob die was tun und was das eigentlich ist....bewegen sich auch nicht

hat jemand eine idee, was das sein könnte und was man dagegen machen kann?

danke!!
arianna
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baobab

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 19:19 Uhr  ·  #2
Eventuell ist es eine Form von Guttation?

Hast du eventuell ein Foto davon? Hast du schon nach Schädlingen geschaut? Evenuell könnten es auch Schildläuse sein? Wobei die eher flache Schilde bilden...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baobab

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 09:07 Uhr  ·  #3
ich hab meine baobabs jetzt alle noch mal untersucht....das sind so wie kleine grieskörnchen, beige/gelblich, an der unterseite des blattes, ganz leicht abstreifbar.

die pflanzen selber sind schön, die blätter auch glänzend und normal, das einzige ist vielleicht, dass manche blätter an der oberfläche so glänzende spuren haben, als ob was drauf getropft wäre, ist aber durchsichtig und sieht man nur bei genauem hinsehen.....so wie kleber.

tatsache ist aber, dass sich diese körnchen nach einigen tagen nicht abwischen vermehren....also muss es wohl was 'lebendes' sein....

wenn sie wieder da sind, kann ich ein photo davon machen.

arianna
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Baobab

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 10:34 Uhr  ·  #4
Evtl. mit Spinnwebchen dran?
Dann tippe ich auf Spinnmilben.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baobab

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 13:06 Uhr  ·  #5
der tipp is gut, aber schlecht fuer meine pflanzen! die baobab sind eh so empfindlich...und lange kann ich sie nicht mehr draussen lassen...bloed.

danke jedenfalls!
arianna
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Baobab

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 15:48 Uhr  ·  #6
Hallo,

manche Pflanzen sondern ja so was wie Nektar ab. Das sieht dann auch aus wie kleine Tautröpfchen, schmeckt aber süßlich. Orchideen machen das zum Beispiel recht oft, wenn sie gestresst sind.
Nun weiß ich aber nicht, ob Resa das auch unter "eine Form der Guttation" zusammenfassen wollte. Das wäre aber so das, was mir noch dazu einfallen würde.
Diese "Nektarabsonderung" muss nicht zwingend mit Schädlingsbefall in Verbindung stehen. Vielleicht hast du etwas an den Standortbedingungen geändert?

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baobab

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 19:11 Uhr  ·  #7
@GinkgoWolf: mit "eine Form von Guttation" meinte ich, dass ich Guttation eher als eine Aussscheidung von überschüssigem Wasser kenne und eher daran dachte (da es ja fest wird und sich Körnchen bilden) dass die Pflanze dann noch etwas anderes zusammen mit dem Wasser (wie z.B. Zucker, es können aber auch andere Stoffe sein, mit denen sie in ihren Zellen nichts mehr anzufangen weiss) ausscheidet.

Glänzende Spuren auf den Blättern könnten auch noch auf Thripse deuten. Vielleicht ist der Link des Rätsels Lösung?
http://www.lwk-saarland.de/fil…_nov09.pdf
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baobab

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 20:41 Uhr  ·  #8
vielen dank fuer eure ideen und ratschläge! was mich halt irritiert, ist, dass sich diese dinger überhaupt nicht bewegen. aber trotzdem kommen sie immer wieder. und diese glänzende spur auf der oberseite der blätter ist auch nicht zu leugnen. ausserdem sind manche blätter so verkrümmt. das sind doch alles irgendwie anzeichen, dass da doch ein schädling ist, oder?

ich hab die pflanzen heute abgeduscht und dann mit so einem bio zeug eingesprueht . schau ma mal, ob's hilft.

ich hänge sehr an meinen baobabs, ich hab die samen selber aus madagaskar mitgenommen und keimen lassen, würde mir leid tun, wenn sie sterben...

na ja, wird schon gehen , schau ma mal...

arianna
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Baobab

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 10:44 Uhr  ·  #9
Hast du beim abduschen die Erde abgedeckt- sicherheitshalber?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Baobab

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 19:35 Uhr  ·  #10
ja hab ich! er hat das erstaunlich gut verkraftet, sieht schoen aus . hoffe er kriegt sie nicht mehr...

lg
arianna
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.