Gewachshaus selber bauen.

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Gewachshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 21:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

Mein Vater und ich planen selber ein Gewächshaus zu bauen. Wir haben uns schon überlegt uns für dieses Projekt Quick Steckelemente zu zulegen, habt ihr damit schon Erfahrungen?

Ich habe aber nichts genaueres über das Thema Stegplatten oder Folien gelesen, könntet ihr mir darüber etwas schreiben?

Und zu guter Letzt, das Gewächshaus soll ungefähr eine grundfläche von 2 x 3 Metern haben, habt ihr ein paar nützlich Links zu Bauplänen ungeähr in dieser Größe?

Naja nun ist das bombardieren mit Fragen schon vorüber, würde mich freuen, wenn ihr mir Antworten könntet.
Noch einen schönen Abend.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gewachshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 21:14 Uhr  ·  #2
Hast du es schon mal mit der Suche hier probiert?

Oder schau mal hier unter den Beitrag
Da gibts schon solche Fragen und auch Antworten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gewachshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 12.07.2012 - 23:36 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 103
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gewachshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 13.07.2012 - 09:51 Uhr  ·  #4
Moin,

hier gibt es auch noch einige Links
zum Thema. Link
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Gewachshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 10:20 Uhr  ·  #5
Welche stegplatten dicke ist denn am besten , reichen 4mm?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Gewachshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 14.07.2012 - 18:04 Uhr  ·  #6
Was willst du in einem Gewächshaus halten? Danach kannst du dann gehen, welche Gewächshäuser in Frage kommen. Die Stärke der Stegplatten ist davon abhängig wie du es nutzen möchtest nur über den Sommer oder ganzjährig???

Es gibt einfache Stegplatten, Doppelstegplatten und Dreifachstegplatten. Dann gibt es meistens die Stärken 4mm, 8mm und 16mm.

Du brauchst aber bei einem festen Gewächshaus auf alle Fälle ein Fundament aus Beton, da das Gewächshaus da dran festgebohrt wird. Wenns nur über den Sommer genutzt wird, dann muss es nicht so tief sein aber bei einer ganzjährigen Nutzung sollte es schon mind. 60cm tief sein.

Ich habe ein Gewächshaus in dem ich über das ganze Jahr meine Zimmerhibisken halte. Das Gewächshaus ist ein Bausatz von Pergart, das Modell Zeus mit 12 m². Dieses wird im Winter mit Noppenfolie ausgekleidet und mit einer Stromheizung beheizt. Das Gewächshaus hat Stegplatten mit 16mm und steht auf einem Fundament, das ca. 80 cm tief in die Erde gegossen wurde. Das ganze Gewächshaus hat knapp 2000 Euro gekostet. Es gibt aber natürlich auch weitaus preiswertere Gewächshäuser, wenn du es nur im Sommer verwenden möchtest, da du dann auch die dünnen Stegplatten verwenden kannst.

Verwende mal die Suche oder geh mal bei Google auf die Suche. Du wirst bestimmt sehr viel Infos über die Gewächshäuser finden oder schau mal beim Sperrmüll bzw bei ebay etc. Da kannst du überall preiswerte Gewächshäuser finden. Sogar beim Bauhaus habe ich dieses Jahr sehr preiswerte Gewächshäuser gesehen.

Das Projekt Quick Stegelemente kenne ich nicht, daher kann ich dir darüber nichts sagen aber du kannst ja mal dich beim Verkäufer beraten lassen und fragen, was man alles benötigt etc. Das habe ich bei meiner Gewächshaussuche auch gemacht bis ich mich dann für eins entschlossen habe.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Gewachshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 15.07.2012 - 11:30 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Gewachshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 12:20 Uhr  ·  #8
Leider bin ich etwas spät dran ...
ich glaube, dass dieser Link dir gut geholfen hätte:
http://hohlkammerplatten.info/…chshauser/

Ich finde, da wird alles wissenswerte gut erklärt
Vielleicht hilft es dir ja trotzdem noch weiter. Bzw. vielleicht ja anderen Lesern, die auch hier über diesen Thread stolpern
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Gewachshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 13:03 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Gewachshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 12:24 Uhr  ·  #10
hmm, ich weiß nicht so recht
ich überleg's mir mal, ob ich gleich "in die vollen" gehen will
Aber ich werde drüber nachdenken
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Gewachshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 16.09.2012 - 21:56 Uhr  ·  #11
Für den einfachen Gebrauch kann man sich auch ein Foliengewächshaus holen! Dort habe ich meine Kaffeepflanzen, Kakaopflanzen und noch andere Pflanzen drin!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Gewachshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 11:34 Uhr  ·  #12
Hallo,
aus eigener Erfahrung muss ich leider berichten, dass bei dem oben aufgeführten Angebot (Gewächshaus über Ebay 189,- Euro) und vielen vergleichbaren Gewächshäusern fast ausschließlich 4mm Doppelstegplatten verwendeten werden, die einfach nix taugen. Wir haben genau solch ein Haus hier und die Dachplatten sind aufgrund von UV- und Witterungseinflüssen nach nur 2 Jahren Nutzung derart brüchig, dass sie zum Schluss bei Regen!!! Risse bekommen haben. Leichter Hagel hat die Platten sofort durchschlagen. Beim Ausbau sind sie dann vollständig zerbröselt.
Wir hatten die richtige Seite der Platten nach außen gelegt, und trotzdem sind die Platten bei diesen Billig-Gewächshäusern nicht vergleichbar mit qualitativ hochwertigen. Das zeigte sich damals schon beim Preis, als wir die alten (originalen) Platten gegen neu ausgetauscht haben. Die neuen Platten nur im Dachbereich haben in der stärkeren 6mm-Ausführung mehr gekostet als das ganze Haus bei der Neuanschaffung. Dafür halten die Platten nunmehr seit 4 Jahren ohne vergilben oder auch nur den kleinsten Riss!
Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 5121tarsdorf
Beiträge: 113
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Gewachshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 20:19 Uhr  ·  #13
Hallo
Mein Mann hat mir vor ca 8jahren ein Gewächshaus mit den

Vario Quick Steckelemente von [url]www-gekaho-de[/url]gebaut.Es wurde bis jetzt noch nichts
ausgebessert.Das Dache haben wir am von Anfang gleich mit
Stegplatten gemacht.Auf die Folie waren 5Jahre Garantie drauf.Ich werde mir sicher
diese Teile wieder kaufen.
lg Maria
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Gewachshaus selber bauen.

 · 
Gepostet: 25.10.2012 - 23:17 Uhr  ·  #14
Hallo,

ich habe mir auch bevor ich eine gekauft habe überlegt eines selber zu bauen. Aber egal mit was für Materialien es war immer teurer oder meist gleich teuer wie kaufen. Ich bin Mechaniker und komme gut und günstig an Material ran, aber es geht einfach bei einem Einzelstück nicht. Arbeitszeit gar nicht mitgerechnet....
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 50
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Diese Ebay Gewächshaus

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 18:54 Uhr  ·  #15
Hallo,

Ich muss mich hier mal eben auskotzen...
Ich habe mich leider für das billige Gewächshaus entschieden.
Es war ein Fehler.
Nun habe ich den Salat, oder eben nicht. Das GW geht bei jedem kleinen Windstoß kaputt und ich darf das dann wieder zwei Stunden Lang aufbauen. Es macht so langsam echt kein Sinn mehr.
So nun meine Frage, ich habe hier schon ein "Feld" mit Steinen umrandet. Es ist 2,5x2,5m.
Was könntet ihr mir denn jetzt als nächsten Schritt empfehlen?
Neu aufbauen und vernünftig verankern?
Als "Frühbeet" lassen oder doch was neues?
Hab aber kein großes Budget.

Trotzdem schonmal Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.