Bonsais und junge Bäumchen überwintern?Wie?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Bonsais und junge Bäumchen überwintern?Wie?

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 21:40 Uhr  ·  #1
Hallo Leute!

Hab da mal ne Frage ..bzgl. Bonsais und/oder anderen Pflanzen zum überwintern.

Also ich hab zb nen kleinen walnussbaum, ne kleine Tamarinde (indoorbonsai glaub ich) , zwei kleinere und eine etwas größere (aber immernoch bonsai größe ^^) Tuja ! dann , irgendso ein baum den ich aus samen von fuertevenrura hab,keine ahnung was das ist.... , dann kleine eichen,ganz ganz winzige vor kurzem gekeimte birken sämlinge !,dannn.....ah genau! und noch einen kleinen Ahorn den ich ncih weiss ob ders überhaupt schaffen würde,und noch so nen Art ahorn,der echt gut wächst..auch noch im kleinen topf (bbonsai gedacht) aber ist echt schon in die höhe geschossen...
So...
Wohin im winter? Nach drinnen ? im verglasten Balkon lassen? Giesen?nicht giessen?bei frost giesen??? wie oft? hmmm....

Würd mcih sehr freuen wenn sich da jemand auskennt.

Danke schon im Vorraus !
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bonsais und junge Bäumchen überwintern?Wie?

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 14:32 Uhr  ·  #2
Hallo,

zuerst: Bonsai ist keine Frage der Größe, die kann nämlich 1 m und mehr betragen, sondern eine Frage der Gestaltung. Ein Bonsai ist ein Gesamtkunstwerk aus Baum und Schale und eine Gestaltung eines kleinen Baumes, so daß er Würde und Alter ausstrahlt.

Thuja kann man auf dem Balkon überwintern, mäßig gießen, nicht austrocknen lassen und vor allem, vor Wintersonne schützen wenn es friert. Bei Frost sollte man nicht gießen, sonst produziert man Eisblöcke und die Pflanzen erfrieren. Das gleiche gilt für die Walnuß, sofern es sich um Juglans sp. handelt. Da die keine Blätter hat, braucht die auch nicht viel Wasser, aber austrocknen sollte sie auch nicht. Wahrscheinlich reicht 1 x im Monat Wässern aus, mache ich mit Morus nigra auf dem Balkon auch so. Die Tamarinde kommt aus südlichen Gefilden, also eher kühl (10 +/- 5°). Birken sind zäh, Ahorne zumindest die heimischen. Also wie Juglans. So... wenn ich noch einen vergessen haben sollte ...

*erfrieren ist Quatsch, vertrocknen muß es oben heißen.

VG, Elmar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsais und junge Bäumchen überwintern?Wie?

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 18:38 Uhr  ·  #3
Hallo,

um es kurz und verständlich zu machen:

Indoor-Bonsai gehören bei kühleren Temperaturen ab 15°C (meines Erachtens nach) rein; Beispiele für Indoors wären Ficus species.
--
Kalthaus-Bonsai müssen je nach Art und Toleranzgrenze ab Temperaturen von weniger als 5°C Nachts!! in die Überwinterung geschickt werden. Sie werden kühl überwintert bei 5-8°C - deshalb der Begriff Kalthaus. Einige der Kalthaus-Bonsai sollten zuvor erste leichte Fröste bekommen haben, da es abhärtend wirkt (Bsp. Nerium oleander oder Olea europea). Nicht jeder Kalthaus-Bonsai verträgt es - also vorher kundig machen!
--
Outdoor-Bonsai gehören im Winter definitiv nach draußen. Alle bonsai der Outdoor-Sparte werden eingewintert und nicht überwintert. Zumindest merk ich mir so stets den Unterschied.
Dazu im Garten eine geschützte Ecke suchen, einfrieden (mit Brettern, Steinen, etc.) und Laub oder geknülltes Zeitungspapier einfüllen. Oder (bei wenigen Outdoors) unter Bäumen und Sträuchern die Bonsai samt Schalen/ Töpfe in der Erde einsenken.
Auf dem Balkon kann man sich mit einer Kiste etc. behelfen, in die die Bonsai gestellt werden. Dann die Kiste wieder mit geknülltem Zeitungspapier auffüllen.
Wer ein Haus sein Eigen nennt, kann die Bonsai auch in einem Kellerschacht unterbringen. Die laubabwerfenden Bonsai kommen zuunterst (brauchen kein Licht), die immergrünen zuoberst (die brauchen Licht, denn sie betreiben noch immer Fotosynthese!).
Die Füllung (ob Laub oder Zeitungspapier) sollte so hoch sein, dass es selbst den Boden der Schalen/ Töpfe der Bonsai bedeckt!

Bei Frosteinfluss wird nicht gegossen, sondern nur, wenn sich die Temperaturen oberhalb der Frostgrenze (Null Grad) befinden. Vorher logischerweise prüfen, wer Wasser braucht und wer nicht. Übrigens sollte man nicht unterschätzen, dass auch Laubgehölze ohne Blätter winters Wasser benötigen. Sie verdunsten zwar weniger, aber dafür über die Rinde. Deshalb ist ein vor Sonneneinstrahlung geschützter Platz sinnvoll, um einer zu großen Wasserverdunstung entgegenzuwirken.

Hier noch eine Einteilung deiner Bonsai in die Kategorien:

Indoors (warm überwintern):
-Tamarinde
- den aus Fuerteventura

Kalthaus (bei 5-8°C überwintern):

Outdoors (draußen und geschützt einwintern):
-Walnuss
-Thuja
-Eichen (vorsicht! - erkundigen, ob wirklich winterhart; ansonsten Forum befragen)
-Birken
-Ahorne (vorsicht! - erkundigen, ob wirklich winterhart; ansonsten Forum befragen)

Hoffe, ich konnte dir so weit erst mal helfen.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 124
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Bonsais und junge Bäumchen überwintern?Wie?

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 20:30 Uhr  ·  #4
Hey!

Also Danke für die beiden Antworten bis jetzt!!!

Wow... ja ihr konntet mir sehr helfen !

also ... mal gleich ein paar fragen dazu : wie soll ich mit den kleinen birkensämlingen umgehen ? die sind vllt 1-2 cm groß max bis jetzt...die überleben den winter doch draussen nicht oder???? kann ich die drinnen auch weiter großziehen ???

und wenn ich die die draussen bleiben sollen giesse.... erstens,wann werd ich im winter schon mal (wenns blöd läuft) über null grad haben? und zweitens..wenn ich giesse wird das wasser dann schnell genug aufgesaugt? wenn nicht und der frost kommt..was passiert dann mit den pflanzen? bekommen sie schäden ? oder verkraften die das?
unhd was passiert wenn ich die winter bäumchen drinnen halten würde,würden die mir komplett eingehen?

naja und eichen und ahorne sind meiner MEINUNG nach schon winterhart sie müssenb ja draussen auch überleben
aber vllt noch nciht wen sie so klein sind ? hmmm

Danke schonmal !
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsais und junge Bäumchen überwintern?Wie?

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 21:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Biofreak
naja und eichen und ahorne sind meiner MEINUNG nach schon winterhart sie müssenb ja draussen auch überleben
aber vllt noch nciht wen sie so klein sind ? hmmm

Na ja, das halte ich nicht unbedingt für selbstverständlich. Es gibt auch Arten dieser Gattungen, die bei Durchschnittswinter-Temperaturen von -20°C Schäden davontragen könnten. Darüber muss man sich natürlich aber erst einmal im Klaren sein. Und dazu ist es auch wichtig, die genaue (oder wenigstens halbwegs genaue) Artbezeichnung der betreffenden Bäume zu kennen. Dann können wir dir darüber auch klare Informationen geben.

Solltest du dir also unsicher diesbezüglich sein, dann würden wir anhand von Fotos rausbekommen, was du da über/einwintern willst. (Fotos bitte max. 2mb pro Exemplar)

Junge Exemplare sollten natürlich explizit den Winterschutz bekommen, den ich weiter oben ja schon beschrieben habe. Was du mit den Birken machst, kann ich dir da auch nicht groß anderes sagen. Die ertragen die Winter-Temperaturen im Freiland doch auch...?

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Bonsais und junge Bäumchen überwintern?Wie?

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 08:45 Uhr  ·  #6
Um die Birkensämlinge würd ich mir die geringsten Gedanken machen. Diese Bäume sind als Pionierpflanzen einiges gewohnt und überleben die fast alles, auch einen Winter in der Dachrinne, Mauerritze etc. Jede Schuttplatzbirke hat einmal so angefangen. Reinholen würde ich die definitiv nicht. Das schadet ihnen eher als ein bißchen Frost. Und wenn sie das nicht überleben: So what, Birken gibt's genug, holt man sich 'ne neue.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Bonsais und junge Bäumchen überwintern?Wie?

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 17:02 Uhr  ·  #7
Ich hab einige 6 bis 10cm hohe Bäumchen. Bergmammutbaum, Atlaszedern, Küstenmammumtbaum. Ich frage mich wie ich die am besten überwintern kann. Ich hab im Prinzip nur 2 Möglichkeiten, sie bleiben draußen oder sie kommen in die 20° warme Wohnung.
Ich hab noch eine Himalayazeder, die ist 18cm hoch. Die hab ich letzten Winter in der Wohnung überwintert, das hat ihr nichts ausgemacht, soweit ich das beurteilen kann. Oder soll ich die lieber doch draußenlassen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Bonsais und junge Bäumchen überwintern?Wie?

 · 
Gepostet: 01.10.2012 - 17:25 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2019
Betreff:

Re: Bonsais und junge Bäumchen überwintern?Wie?

 · 
Gepostet: 27.05.2019 - 23:47 Uhr  ·  #9
Wir haben uns bei unserem Sommerurlaub Südtirol inspirieren lassen und danach einen kleinen Bonsaibereich im heimischen Garten gebaut! Absolut unsere Lieblingsbäume und Highlight im botanischer Garten! www.trauttmansdorff.it
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.