Bonsais für Anfänger

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Bonsais für Anfänger

 · 
Gepostet: 01.09.2012 - 23:10 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,
Ich hab mich heute in ein Bonsai Buch vertieft und würde mich ach mal an sowas versuchen. Ich möchte aber nicht einfach in ein Bauhaus rennen mir so ein Teil zulegen, hinstellen und schön finden. Nein, mir schwebt die Anzucht aus Samen oder Setzling vor da ich wirklich etwas eigenes kreiren und viel Zeit investieren möchte. Nun bleibt nur die grosse Frage mit was man als blutiger Anfänger beginnen soll. Einige Bäume schweben mir bereits vor allerdings weiss ich nichts über den Schwierigkeitsgrad und die Bonsai-Eignung . Hier meine "Traum-Bäume" : 1.Blautanne 2.Silber-Birke 3.Granny-Smith 4.Holunder Eins und Zwei währen mir am liebsten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Bonsais für Anfänger

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 00:01 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bonsais für Anfänger

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 06:49 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Re: Bonsais für Anfänger

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 13:23 Uhr  ·  #4
[/img]Bei meinem Waldspaziergang ist mir noch dieses kleine Bäumchen in den Schos gefallen. Etwas abseits des Weges ist der kleine gewachen. Anscheinend von wilden Tieren immer wieder runtergefressen worden aber ein Stamm hat er wie ein Großer. Natürlich hab ich ihn sofort ausgebuddelt und zugeschnitten (die Wunden hab ich mit siegelwachs versiegelt). Nur bei der Wurzel frage ich mich jetzt wie sowas in ein Bonsaischälchen passen soll. Ich trau mich nicht wirklich da noch mehr abzuschneiden . Wie soll das gehen?
CIMG3123.JPG
CIMG3123.JPG (352.61 KB)
CIMG3123.JPG
CIMG3122.JPG
CIMG3122.JPG (184.33 KB)
CIMG3122.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Bonsais für Anfänger

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 14:34 Uhr  ·  #5
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Bonsais für Anfänger

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 18:47 Uhr  ·  #6
Mal ganz davon abgesehen, dass du dich eigentlich strafbar gemacht hast, indem du einfach so einen jungen Baum irgendwo ohne vorher Erlaubnis einzuholen, ausgebuddelt hast, stimmt mich das Bild der kleinen Buche nicht gerade froh.
Ich hab auch schon kleine wie diese gehabt, doch sind sie mir nach einiger Zeit einfach eingegangen. Vermute mal, der Stress war zu hoch. Geht ja auch ein immenser Anteil der Wurzelmasse (auch wenn's nur die Pfahlwurzel betrifft) verloren.

Eine Liste von möglichen Bonsai-Gehölzen findest du in meinem Blog
>> klick hier

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.