Wanzen...sind diese hier Schädlinge?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hiddenhausen
Alter: 72
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 75
Betreff:

Wanzen...sind diese hier Schädlinge?

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 18:46 Uhr  ·  #1
Hallo und guten Abend.
Eben habe ich draußen Blumen gegossen. Da habe ich doch auf der Hortensie diese Läuse gefunden. Sie sind etwa so groß wie mein kleiner Fingernagel.
So groß habe ich sie noch nie gesehen.
Meine Frage..sind die schädlich?
Wanze.JPG
Wanze.JPG (62.28 KB)
Wanze.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wanzen...sind diese hier Schädlinge?

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 18:58 Uhr  ·  #2
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wanzen...sind diese hier Schädlinge?

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 19:12 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hiddenhausen
Alter: 72
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 75
Betreff:

Re: Wanzen...sind diese hier Schädlinge?

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 19:13 Uhr  ·  #4
Hallo Resa ...vielen Dank für die schnelle Antwort.

Frasslöcher sind nicht im Blatt. Auf der großen Hortensie im Garten sind keine Wanzen.
Aber ich hatte Stecklinge im Kübel großgezogen und daneben steht Lavendel und Tagetis.

Hab sie auch heute das erste Mal gesehen.

Wenn es diese Wanzen sind, sind sie schädlich?

Rose...danke auch für deine Antwort.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Wanzen...sind diese hier Schädlinge?

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 09:20 Uhr  ·  #5
Das sind junge grüne Stinkwanzen. Die wollen also noch richtige Wanzen werden. Normalerweise findet man die in großen Zahlen auf Rhabarber. Ich habe die auch immer in Ruhe gelassen und noch nie Schäden beobachtet.

VG, Elmar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Wanzen...sind diese hier Schädlinge?

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 10:56 Uhr  ·  #6
Hallo!

Auch meine Antwort lautet grüne Stinkwanzen. Im Normalfall lassen die deine Pflanzen unberührt, den die lieben Hecken und Laubbäumen. Die bevorzugten Futterpflanzen sind Linden, Erlen, Disteln, Sonnenblumen und Brennnesseln.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hiddenhausen
Alter: 72
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 75
Betreff:

Re: Wanzen...sind diese hier Schädlinge?

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 21:10 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für eure Antworten.

Eigendlich würde ich sie ja auch zufrieden lassen, aber ich habe gelesen, dass sie meinen Katzen gefährlich werden können. Die sind den ganzen Tag auf der Terasse.
Und wie oben schon erwähnt habe ich die Wanzen auf einer Pflanze im Kübel, auf der Terasse.
Weiß darüber jemand Bescheid?.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wanzen...sind diese hier Schädlinge?

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 21:30 Uhr  ·  #8
meine pflanzen im garten sind von wanzen aller arten gut besucht , meiner katze haben
sie keınen schaden zugefügt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hiddenhausen
Alter: 72
Beiträge: 100
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 75
Betreff:

Re: Wanzen...sind diese hier Schädlinge?

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 21:53 Uhr  ·  #9
Rose ..das mag ja stimmen, aber ich würde da vorsichtiger sein.

In meinem Katzenforum hat gerade ein User auf dieses Thema geantwortet.

Ihre Katze ist von dem Sekret, was die Wanze verspritzt hat, auf einem Auge blind.
Die Netzhaut war verätzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.