braune Blätter an Bananenpflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 19:46 Uhr  ·  #16
habt ihr noch ein guten tip gegen wolläuse? wie wirken Lizetan Combistäbchen? danke und gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 19:55 Uhr  ·  #17
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 19:58 Uhr  ·  #18
@Palmenherz:
Es mag ja sein, dass deine Bananen Neem-Öl vertragen, aber im Allgemeinen vertragen Bananen - egal ob Musas oder Enseten - keine ölhaltigen Spritzmittel.

Es gibt hier schon genug Beiträge von Usern, die das bestätigen.

Lies dir einmal bitte die Gebrauchsanweisung von "Celaflor Schädlingsfrei Neem" durch. Da steht's sogar drauf, dass weichblättige Pflanzen wie Weihnachtssterne, Passiosnblumen.... empfindlich reagieren können.
Und wenn sogar Passis Neem-Öl nicht vertragen..... Die haben nämlich eindeutig härtere Blätter als Bananen. Zumindest bei meinen vielen Passis und drei Bananen ist das so.


@mayze:
forum/ftopic52673.html

Lizetan Combistäbchen wirken systemisch - sprich, die Pflanze nimmt den Wirkstoff über die Wurzeln auf. Dieser vertielt sich so - wie Wasser - in der gesamten Pflanze.
Der saugende Schädling nimmt das Gift beim "anzapfen" auf und stirbt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 20:09 Uhr  ·  #19
Je nachdem wo die Pflanzen stehen kannst du die Wollläuse auch mit natürlichen Fressfeinden bekämpfen. Vor allem Indoor und im Wintergarten wirkt das sehr effektiv.

Google mal nach "biologischer Schädlingbekämpfung" oder schreibe mir eine PN wenn du Infos haben möchtest.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 20:39 Uhr  ·  #20
Ja Jule habe es mir gerade mal durchgelesen . Du hast recht es steht drin das weichblättrige Zierpflanzen empfindlich reagieren können.Das hatte ich vorher nicht gesehen, da mir das Mittel hier von unserem Exotenspezie empfohlen wurde. Allerdings zeigen meine Musas gar keine Reaktionen auf das Mittel ( hab ich wohl Glück ) Hast du schon schlechte Erfahrungen mit Neem auf Bananen gemacht? Ist die Frage ob ich das Mittel bei Bedarf wechsel und ich wirklich nur Glück hatte oder ob Musas damit generell klarkommen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 20:57 Uhr  ·  #21
Nein, ich selbst hatte noch keine Spinnmilben an meinen Bananen, aber ich lese hier ja schon seit fast 4 Jahren mit und da bekommt man so einiges mit.

Ich denke, meine Bananen hatten noch keine Spinnmilben, da sie kalt überwintert werden und es den Spinnis da zu kalt ist.
Außerdem schneide ich im Winterquartier nach einiger Zeit (wenn die Erde gut abgetrocknet ist) alle Blätter ab.

Eine warm zu überwinterde und damit für Spinnis besonders anfällige Banane habe ich nicht.

Habe das Neem mal von meinen Eltern mitgebracht - falls ich es mal brauche, aber benutzen musste ich es noch nicht. *klopf auf Holz*
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 03.09.2012 - 14:49 Uhr  ·  #22
Ich hatte auch schon Spinnmilben an meiner Banane , diese hatte ich auch erfolgreich mit einer sanften aber effektiven Wasser dusche beseitigt. Nun steht sie draußen und ist seit dem nicht mehr befallen .
Es gibt auch eine Zeit da "welken"viele Blätter und treiben sehr viele nach. Bei dir sieht es aber mehr nach zu viel sonne oder wasser das im topf stand.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 06:07 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von Jule35
Nein, ich selbst hatte noch keine Spinnmilben an meinen Bananen, aber ich lese hier ja schon seit fast 4 Jahren mit und da bekommt man so einiges mit.

Ich denke, meine Bananen hatten noch keine Spinnmilben, da sie kalt überwintert werden und es den Spinnis da zu kalt ist.
Außerdem schneide ich im Winterquartier nach einiger Zeit (wenn die Erde gut abgetrocknet ist) alle Blätter ab.

Eine warm zu überwinterde und damit für Spinnis besonders anfällige Banane habe ich nicht.

Habe das Neem mal von meinen Eltern mitgebracht - falls ich es mal brauche, aber benutzen musste ich es noch nicht. *klopf auf Holz*


das klingt interessant! also das mit dem überwintern. wo stehen da deine bananen? schneidest du alle blätter ab? bei mir stehen sie im wohnzimmer unter zwei pflanzenlampen. also auch sehr warm.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 21:36 Uhr  ·  #24
Da ich andere Bananensorten habe als du (Musa basjoo, Musella lasiocarpa und Ensete ventricosum maurelli), kann ich die auch ganz anders überwintern.

Deine Baumarktbanane - das ist jetzt nicht negativ gemeint! Wir sagen da nur hiner im Forum so, weil es deine Bananensorte (eine Hybride aus der Dwar Cavendish- bzw. Musa accumiata-Gruppe) am häufigsten in Baumärkten zu finden ist. Und natürlich in Discounter wie A**i, L**l und Co sowie im blaugelben Möbelhaus.

Alsom deine Baumarktbanane muss warm überwintert werden. Und sehr hell - entweder direkt am (Süd-)Fenster oder mit geeigneter Zusatzbeleuchtung.
Unter dauhaften 12 (oder 15?) Grad mag sie es nicht und geht langsam aber sicher ein.

Ich habe aber keine geeigneten Warmplätze im Winter - daher habe ich diese schöne Bananensorte leider nicht mehr.

meine kältverträglichen Bananen stehen im Winter im ungedämmten Dachgeschoss. Da ist eigentlich Außentemperatur = Innentemperatur - außer bei Frost, denn frostfrei ist es dort schon, aber eben dann auch nur knapp über 0 Grad.
Das würde eine Baumarktbanane nicht überleben.
(Hat meine ja auch nicht.... Aber ich wollte es mal testen, ob's nicht trotzdem geht.)


Mein Mann schleppt die Bananen so im Oktober/November/Dezember (kommt auf die Witterung an) nach oben. Einen großen Teil der Blätter schneide ich vorher draußen ab - aber nicht alle, damit sie noch Blattmasse zum Wasserverdunsten hat.
Wenn die Erde nach einiger Zeit sehr gut abgetrocknet ist, schneide ich auch noch den Rest der Blätter ab - es sei denn, mein Mann hat sie schon vorher geköpft, wie er es letztes jahr gemacht hat.
Jedenfalls steht nach einiger zeit nur noch der nackte Stamm da.
Dann wird natürlich wenig bis gar nicht gegossen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 04.09.2012 - 23:32 Uhr  ·  #25
Zitat geschrieben von Jule35
Da ich andere Bananensorten habe als du (Musa basjoo, Musella lasiocarpa und Ensete ventricosum maurelli), kann ich die auch ganz anders überwintern.

Deine Baumarktbanane - das ist jetzt nicht negativ gemeint! Wir sagen da nur hiner im Forum so, weil es deine Bananensorte (eine Hybride aus der Dwar Cavendish- bzw. Musa accumiata-Gruppe) am häufigsten in Baumärkten zu finden ist. Und natürlich in Discounter wie A**i, L**l und Co sowie im blaugelben Möbelhaus.

Alsom deine Baumarktbanane muss warm überwintert werden. Und sehr hell - entweder direkt am (Süd-)Fenster oder mit geeigneter Zusatzbeleuchtung.
Unter dauhaften 12 (oder 15?) Grad mag sie es nicht und geht langsam aber sicher ein.

Ich habe aber keine geeigneten Warmplätze im Winter - daher habe ich diese schöne Bananensorte leider nicht mehr.

meine kältverträglichen Bananen stehen im Winter im ungedämmten Dachgeschoss. Da ist eigentlich Außentemperatur = Innentemperatur - außer bei Frost, denn frostfrei ist es dort schon, aber eben dann auch nur knapp über 0 Grad.
Das würde eine Baumarktbanane nicht überleben.
(Hat meine ja auch nicht.... Aber ich wollte es mal testen, ob's nicht trotzdem geht.)


Mein Mann schleppt die Bananen so im Oktober/November/Dezember (kommt auf die Witterung an) nach oben. Einen großen Teil der Blätter schneide ich vorher draußen ab - aber nicht alle, damit sie noch Blattmasse zum Wasserverdunsten hat.
Wenn die Erde nach einiger Zeit sehr gut abgetrocknet ist, schneide ich auch noch den Rest der Blätter ab - es sei denn, mein Mann hat sie schon vorher geköpft, wie er es letztes jahr gemacht hat.
Jedenfalls steht nach einiger zeit nur noch der nackte Stamm da.
Dann wird natürlich wenig bis gar nicht gegossen.


ah ok, sehr interessant. über die sorte habe ich mir noch gar keine gedanken gemacht, da ich diese bananen schon sehr lange habe. sie stammen alle von einer einzigen banane ab, die es aber schon gar nicht mehr gibt.

im winter stehen die pflanzen alle bei uns im wohnbereich unter zwei pflanzenlampen. seit dem ich die lampen habe überleben auch meine alocasiapflanzen den winter viel besser. sie bekommen ab und zu eine dusche, da es bei uns im winter ziemlich trocken (luftfeuchte) ist.

nur leider werden es immer mehr pflanzen und ich muss mich ab und zu von einer trennen, ist aber immer wieder ein tolles geschenk. seit einem jahr besitze ich einen garten, deshalb bin ich auch gerade an winterharten pflanzen interessiert. seit letzten herbst besitze ich mehrer winterharte palmen. trachycarpus fortunei und chamaerops humilis. drei palmen habe ich im frühjahr ausgepflanzt und drei kleine ab ich im topf. bin neulich sogar an einer kleinen bananenfarm vorbeigefahren. sieht auch gut aus im garten. bin gespannt wie die ausgepflanzten palmen ihren ersten winter überstehen.

meine bananen habe ich jetzt die ganze zeit draußen auf dem balkon stehen und so wie es aussieht gefällt es ihnen ganz gut.

grüße, mario
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 14:58 Uhr  ·  #26
Hallo Mario

ich hoffe du ziehst es in Erwägung deine ausgepflanzten Palmen auch im Winter zu schützen es sei den du wohnst in einer Gegen wo es nicht kälter als - 10 Grad wird.
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 15:14 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Palmenherz
Hallo Mario

ich hoffe du ziehst es in Erwägung deine ausgepflanzten Palmen auch im Winter zu schützen es sei den du wohnst in einer Gegen wo es nicht kälter als - 10 Grad wird.


ja natürlich. habe mich vor dem kauf mit lektüre versorgt, "winterharte palmen". sicherlich ein bekanntes buch. werde die palmen ordentlich "einpacken", da ich schon ganz froh bin, dass sie sich so gut dieses jahr seit dem auspflanzen gemacht haben. ich weiss nur noch nicht genau wohin mit den palmen im topf. die sollten ja sicherlich auch etwas kühler stehen.

ach und übringens. ich wohn in dresden, da wird es leider im winter auch noch etwas kälter.

grüße aus elbflorenz
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 15:31 Uhr  ·  #28
Welche sind das im Topf ( welche Arten)

Palmen halten bei weitem mehr kälte aus wenn sie keine Feuchtigkeit ( Regen) bekommen, Also wäre es super wenn du diese zb. in ein ungeheiztes Gartenhaus oder Garage stellen kannst... Das Temperaturminimum hängt natürlich stark von der Art der Palme ab .

Meine getopften stehen in einem Gartenhaus bei ca 1 Grad und fast dunkel. Das eine Grad auch nur da mein Oleander dort auch steht ansonsten würde ich es nicht frostfrei halten und die Temperatur absacken lassen
Azubi
Avatar
Beiträge: 42
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 05.09.2012 - 16:07 Uhr  ·  #29
im topf sind 3 Chamaerops humilis, also jeweils eine pro topf. wenn ich die ins gartenhaus stellen kann ist ja mein problem schon gelöst.

die ausgepflanzten wolle ich schön einpacken und die wurzeln durch stroh schützen. ich habe gelesen, dass man das erst machen sollte, wenn die frostgrenze erreicht ist. ein nässeschutz werde ich aber schon vorher bauen bzw. könnte ich mein aufzuchtfolienhaus oder mein gurkenfolienhaus über die palmen stellen. das ist ziemlich groß. ich werd mal ein paar fotos machen und demnächst einstellen.

ausgepflanzt sind 2 Chamaerops humilis und eine Trachycarpus fortunei. wobei sich eine der chamaeropus nicht ganz so gut übers jahr entwickelt hat. ich hoffe, dass dieser winter mal nicht so streng wird. bin ich eigentlich gar nicht gewöhnt in dresden, daher auch der schritt zu den palmen im garten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: braune Blätter an Bananenpflanze

 · 
Gepostet: 06.09.2012 - 20:37 Uhr  ·  #30
Mayze für die Chamaerops humilis solltest du dir etwas überlegen( bezüglich Wärme) selbst in nicht harten Wintern würden diese das nicht unbeschadet aushalten. Es gibt da ja verschiedene Möglichkeiten ( je nach Geldbeutel) aber ohne externe Wärmequelle werden die den Winter wahrscheinlich nicht überleben. Selbst für die Fortunei wird es im erstem Standjahr eine harte Sache.

Ich an deiner Stelle würde mir Gedanken über eine externe Wärmequelle machen. Palmen brauchen mehrere Winter um an ihre Frostgrenze heranzukommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.