Sonnenblume (geschnitten) lässt total die Blätter hängen :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Sonnenblume (geschnitten) lässt total die Blätter hängen :(

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 15:13 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben ? Gestern habe ich 5 riesen große Sonnenblumen gekauft und in eine Vase gestellt. Diese stand wohl zu lange in der direkten Sonne, jedenfalls hängen seither die Blätter total und sind teilweise sogar schon gelb geworden.

Gibt es da noch eine Möglichkeit, dass sie sich wieder etwas erholen ??

LG
korelli
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Sonnenblume (geschnitten) lässt total die Blätter hängen :(

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 16:20 Uhr  ·  #2
Im Internet gibt es einige Tipps und Tricks, wie man Sonnenblumen länger haltbar machen kann:
http://www.helpster.de/sonnenb…chen_47130
http://www.ulmer.de/Lange-Freu…zIxMA.html

Dass sich die Blätter deiner Sonnenblumen nochmals erholen, wage ich leider zu bezweifeln. Sie verdunsten doch sehr viel Wasser über die grosse Oberfläche und wenn sie bereits beginnen gelb zu werden, sind die Zellen geschädigt worden und am Absterben...

Die Blüten können sich aber dennnoch noch einige Zeit halten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Sonnenblume (geschnitten) lässt total die Blätter hängen :(

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 17:58 Uhr  ·  #3
Danke Resa, abgeschnitten und auch eingeschnitten hatte ich die Blümchen, aber ansonsten haben wir so ziemlich alles falsch gemacht . Danke für die Links, die nächsten Sonnenblumen werden sicher erheblich länger halten

Bei den jetzigen werde ich die übrigen Blätter entfernen und sie in eine flache Vase tun, dann sieht man die "Sonne" auch noch mehr

Einen schönen Tag noch !
LG
korelli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.