Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 22:41 Uhr  ·  #16
Na das macht doch nichts dann wechseln die sich schön ab und du hast immer etwas was blüht.
hat doch auch was
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 26.08.2012 - 10:56 Uhr  ·  #17
Das klingt ja mal idyllisch Danke für die Moosbilder, Sempervivum gefällt mir am meisten Wieviele verschiedene Moosarten gibt es denn eigentlich und welchen Namen hat das "normale" Moos (also grün mit vielen kleinen "Ärmchen", das sich weich anfühlt, ziemlich oft im Wald bei Bäumen)?

Lg
Bonsai
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 26.08.2012 - 14:43 Uhr  ·  #18
Wie GinkgoWolf schon gechrieben hat, sind Sempervivum, die meisten Sedum-Arten, und viele Saxifraga-Arten Pflanzen für sonnige Standorte; während man japanische Gärten ja i. d. R. im Schatten/Halbschatten anlegt.

Als Ersatz für Sedum kann man im Halbschatten z. B. das von Palmenherz abgebildete Saxifraga nehmen. Als Ersatz für Sempervivum empfehle ich Saxifraga cuneifolia. Saxifraga x urbium wäre auch noch eine Möglichkeit.

Auch die meisten Gräser mögen eher Sonne, aber ich denke, Bärenfellgras geht im Halbschatten problemlos; und es bildet am richtigen Standort sehr schöne Polster.


Was echte Moose betrifft, so sind die in der Handhabung schwierig, da sie ja eine ganz eigene Art von Pflanzen bilden. Kaufen kann man sie nicht, aus der Natur entenhmen darf man sie nicht, und sie lassen sich auch nur schwer ansiedeln.
Und eigentlich kommen Moose von alleine, wenn die Bedingungen stimmen. Stimmen die Bedingungen nicht, hilft auch eine gezielte Ansiedlung nichts.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 26.08.2012 - 15:28 Uhr  ·  #19
Hallo Bonsaimann !
Leider steht bei Dir kein Wohnort dabei - aber als Anregungen:
in Ferch (nahe Berlin) gibt es noch einen Bonsaigarten.
http://www.bonsai-haus.de/

und in Bad Langensalza (Thüringen) gibt es auch einen chinesischen Garten

Viele Grüße
Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 26.08.2012 - 15:34 Uhr  ·  #20
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 27.08.2012 - 11:13 Uhr  ·  #21
Die Schattengräser schauen auch toll aus Wie ist es in japanischen Gärten eigentlich mit Fauna? Sind da denn überhaupt Tiere? Wenn ja, welche?

@Sukkulenten-Tante: Komme aus Österreich, Wien um genau zu sein. Dort gibt es den Setagayapark, Auch ein sehr schöner Park Ich war letzte Woche in Berlin, bin aber nicht in die Gärten der Welt gekommen bin gespannt auf Fotos Wenn jemand noch einen anderen japanischen Garten in meiner Nähe kennt, kann er ihn gerne schreiben

Im oben erwähnten Setagayapark entspringt das Wasser aus einem Quellstein ganz oben. Gibt es da noch andere Möglichkeiten das Wasser entspringen zu lassen bzw. kann man das Wasser an mehreren Orten entspringen lassen und die Bäche dann zusammenführen? Und die "Geborgte Landschaft", also das was von außerhalb mit in das Erscheinungsbild einfließt, welche Gegenden passen da besonders gut?

Lg
Bonsai
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 17:12 Uhr  ·  #22
Wenn die Gegebenheiten entsprechend sind, siedeln sich die Tiere von ganz allein an.
Ich habe in so manchem Japanischen Garten eine Vielzahl einheimischer Vögel herumflattern sehen, denn bloß weil der "japanischer" Garten heißt, haben die heimischen Vögelchen deswegen noch lang kein Flugverbot.
Insekten (welche? ) kommen auch von selbst. Und mit ihnen meist auch andere Tiere, die auf sie angewiesen sind.

Was Fauna betrifft, musst du dir wohl eher keine Sorgen machen...

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 23
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 19:20 Uhr  ·  #23
Ahh In Japan gibt es ja auch die berühmten Schneeaffen, die in den Onsens (heiße Thermalquellen) herumgeistern Passen die in den japanischen Garten? Und schon allein vom Klima her?
Die oben erwähnten Onsens sind auch zum baden da (in Japan) , inwiefern passen sie in den japanischen Garten (Gibt es hier (Österreich in meinem Fall) Quellen wie Onsens in Japan?)?

Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 09:28 Uhr  ·  #24
zur anregung kann ich auch die gärten der welt / erholungsparkmarzahn in berlin empfehlen. dort gibt es mehrer versch. asiatische gärten angelegt- wunderschön!

zeige mal bilder, wenn dein garten fertig ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Japanischer Garten - Ideen zur Gestaltung

 · 
Gepostet: 02.09.2012 - 09:51 Uhr  ·  #25
Hier ein paar Bilder aus den Gärten der Welt..
Bonsaimann- musst Dir halt überlegen, wieviel Geld und Technik Du investieren möchtest....machbar ist wahrscheinlich viel....
Also in Berlin gehört zu einem Japanischen Garten auf jeden Fall ein Wasserlauf, eine gerechte Steinfläche, Figuren und Hortensien
Kannst Deinen Garten ja jetzt schonmal zeigen ...
P1190120.JPG
P1190120.JPG (173.09 KB)
P1190120.JPG
P1190119.jpg
P1190119.jpg (238.66 KB)
P1190119.jpg
P1190109.jpg
P1190109.jpg (238.68 KB)
P1190109.jpg
P1190107.jpg
P1190107.jpg (173.2 KB)
P1190107.jpg
P1190107.jpg
P1190107.jpg (173.2 KB)
P1190107.jpg
P1190092.jpg
P1190092.jpg (201.84 KB)
P1190092.jpg
Sitzsteine
P1190087.jpg
P1190087.jpg (245.33 KB)
P1190087.jpg
P1190078.jpg
P1190078.jpg (224.94 KB)
P1190078.jpg
Seouler Garten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.