Aloe arborescens??? Bitte um Hilfe! Dringend! Danke!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Aloe arborescens??? Bitte um Hilfe! Dringend! Danke!

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 20:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

eine Bekannte von uns hat Krebs und daher haben wir uns eine Aloe arborescens (wir hoffen es zumindest) zugelegt. Wir möchten mit der Pflanze also zur innerlichen Anwendung nutzen.

Wir haben die Pflanze von privat erworben als aloe arborescens, allerdings sagte uns der Mann, wir sollten sie schon noch einmal vorher identifizieren lassen, bevor wir sie wirklich innerlich anwenden. Er hatte sie wohl vor 10 Jahren aus der Schwarzmeer Region mitgebracht.

Nun habe ich mich etwas informiert und es gibt ja wirklich unendlich viele Aloe Sorten.
Unsere ähnelt der arborescens optisch zwar enorm, aber dennoch wissen wir nicht, ob es vielleicht auch noch eine andere Art gibt, die genauso aussieht.

wenn man sie aufschneidet ist ein weißliche Gel zu sehen.

Kennst sich jemand gut aus und kann uns bestätigen oder eben widerlegen dass es sich um diese Art handelt? Wir wären sehr dankbar über jede Hilfe!
24082012264.jpg
24082012264.jpg (43.28 KB)
24082012264.jpg
24082012263.jpg
24082012263.jpg (80.69 KB)
24082012263.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Aloe arborescens??? Bitte um Hilfe! Dringend! Danke!

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 20:38 Uhr  ·  #2
Hallo,

du hast da schon eine Aloe arborescens
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Aloe arborescens??? Bitte um Hilfe! Dringend! Danke!

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 21:02 Uhr  ·  #3
hallo,
ja ist meiner meinung nach auch arborescens.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Aloe arborescens??? Bitte um Hilfe! Dringend! Danke!

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 21:43 Uhr  ·  #4
aber können wir uns sicher sein? Wisst ihr ob es eine andere Aloe Pflanze gibt, die es auch sein könnte? Oder kann man rein optisch 100% darauf schließen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Aloe arborescens??? Bitte um Hilfe! Dringend! Danke!

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 21:48 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Aloe arborescens??? Bitte um Hilfe! Dringend! Danke!

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 21:54 Uhr  ·  #6
bei google habe ich mir die Bilder auch schon angeschaut und demnach kann es auf jeden Fall eine sein. Aber bei den unendlich vielen Aloe Arten kann es ja sein, dass es eine andere Art gibt, die aber optisch auf den ersten Blick identisch ist, aber dann eben keine arborescens ist und demnach auch nicht zur innerlichen Anwendung geeignet geschweige denn gesundheitsschädlich wäre..

Daher dachte ich, ich frage mal nach und hole mir eure Meinungen mal ein.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Aloe arborescens??? Bitte um Hilfe! Dringend! Danke!

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 21:54 Uhr  ·  #7
Darf ich mal fragen, was ihr damit überhaupt vorhabt? Was genau ist denn mit innerer Anwendung gemeint?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Aloe arborescens??? Bitte um Hilfe! Dringend! Danke!

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 21:58 Uhr  ·  #8
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll die zur Krebstherapie eingesetzt werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Aloe arborescens??? Bitte um Hilfe! Dringend! Danke!

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 22:01 Uhr  ·  #9
So hatte ich das auch verstanden. Aber wie will man das zur inneren Anwendung bringen? Durch Einnahme? Und welchen Effekt soll das erzielen? Von soetwas habe ich noch nie gehört.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Aloe arborescens??? Bitte um Hilfe! Dringend! Danke!

 · 
Gepostet: 25.08.2012 - 22:03 Uhr  ·  #10
Davon gehört habe ich auch noch nie.

Ich nehme mal an, dass das Gel eingenommen wird , wie bei der aloe Vera. Die kann man ja auch innerlich anwenden. Da gibts sogar so fertige Drinks
Azubi
Avatar
Herkunft: Lauchringen
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Aloe arborescens??? Bitte um Hilfe! Dringend! Danke!

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 23:41 Uhr  ·  #11
ja, das ist eindeutig die Aloe arborescens - mit 10 Jahren müsste sie allerdings schon wesentlich größer als Busch ausgeprägt sein. Über die Wertigkeit einer Topfpflanze - bei Krebstherapie - sind vielleicht ein paar Zweifel angebracht. Es gibt ein gutes Buch zu diesem Thema vom Autor Padre Romano Zago - mit entsprechenden Rezepturen - Verlag VAK vertreibt dies seit Frühjahr 2012
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Aloe arborescens??? Bitte um Hilfe! Dringend! Danke!

 · 
Gepostet: 01.09.2012 - 01:20 Uhr  ·  #12
hallo,
ich möchte hier keine hoffnungen zerschlagen.
diese pflanze hilft mit der ärztlichen therapie zusammen wohl eher durch den glauben an die wirkung, als mit tatsächlichen wirkstoffen. (also als placebo)
Aloe arborescens hat z.b. in japan nach den atombomben im 2ten weltkrieg, durch die vielen krebsfälle, kurz grosse bedeutung gefunden. mittlerweilen, schätzt man die dort verwilderte pflanze gegen sonnenbrand...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 514
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Aloe arborescens??? Bitte um Hilfe! Dringend! Danke!

 · 
Gepostet: 01.09.2012 - 18:00 Uhr  ·  #13
das erwähnte Buch wird für die neu erwachte Popularität der Aloe arborescens mitverantwortlich sein; Aloe arborescens als "Wunderheilmittel" (mit einer exotischen Story) wird logischerweise auch von obigem Buchautor (und vielen anderen Trittbrettfahrern) als Saft angeboten!
Wie immer in solchen Fällen TEUER!
...als Adjuvans zur schulmedizinischen Behandlung dürften zumindest keine negativen Wirkungen zu erwarten sein...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.