Areca Palme mit braunen Blättern und schwarzen Punkten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Areca Palme mit braunen Blättern und schwarzen Punkten

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 14:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Areca Palme macht mir seit etwa einer Woche große Sorgen.

Beim Kauf (vor 3 Wochen) hatte sie schon einige der scharz-braunen Punkte an den Stängeln, doch sonst sah sie top aus.
Nachdem ich nun ein paar Tage nicht zuhause war, hatte sie überall braune Spitzen an den Blättern und viele Wedel hingen nach unten.

Habe nun einige abgestorbene Wedel abgeschnitten und regelmäßig gegossen, direktem Sonnenlicht ist sie auch nicht ausgesetzt.

Trotzdem wird es nicht wirklich besser, habe überlegt sie umzutopfen oder vielleicht hat die Palme mit Schädlingen zu kämpfen?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, ich habe leider nicht den grünsten Daumen und wollte doch so gerne eine schöne grüne Palme in meiner Wohnung haben

Habe auch noch ein paar Bilder für euch, damit ihr das Ausmaß des Zerfalls besser beurteilen könnt. Einige neue Triebe sehen direkt krank aus, wie ihr hier sehen könnt:
SDC10656.JPG
SDC10656.JPG (419.37 KB)
SDC10656.JPG
SDC10659.JPG
SDC10659.JPG (336.82 KB)
SDC10659.JPG
SDC10657.JPG
SDC10657.JPG (194.14 KB)
SDC10657.JPG
"neuer, frischer" Trieb
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Areca Palme mit braunen Blättern und schwarzen Punkten

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 19:33 Uhr  ·  #2
Hast du eventuell noch ein Bild von der gesamten Pflanze inklusive Topf? Kannst du noch etwas deine Pflege beschreiben? Wie oft giesst du? Wo steht sie? Hat der Topf Abzugslöcher, dass das überschüssige Wasser nach dem Giessen ablaufen kann? Hast du schon mal geschaut, ob du etwas krabbelndes entdecken kannst?

Aufgrund des letzten Bildes würde ich meinen, du hast eine Goldfruchtpalme, aber ohne Gesamtansicht finde ich das etwas schwer, eindeutig zu sagen... Bei ihr wären die schwarzen Flecken auf den Blattstielen normal.

Aber das knittrige neue Blatt sieht dennnoch nicht normal aus für mich.

Die braunen Blattspitzen können durch trockene Umgebungsluft oder plötzlich mehr Sonnenlicht (-> Sonnenbrand) kommen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Areca Palme mit braunen Blättern und schwarzen Punkten

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 20:45 Uhr  ·  #3
Deine Palme benötigt einen feuchten aber nicht nassen Boden und darf keine Staunässe bekommen, welches Substrat hast du verwendet normale Pflanzenerde? Dann würde ich dir empfehlen das gießen genau zu überwachen. WSchau mal bitte unter deine Blätter ob du da auch diese schwarzen Punkte hast und mach mal ein schönes Bild. Es wäre möglich das du dir eine schwarze Blattlaus eingefangen hast ( nur kleine eine Möglichkeit)

Desweiteren Mag deine Palme kein Kalkhaltiges Wasser.

Ich schätze mal das das dein Problem sein wird. Versuch bitte mal in Zukunft dein Wasser entweder zu entkalken oder einfach stehenlassen( 1-2 Tage)

Durch zu kalkhaltiges Wasser werden die Wurzeln geschädigt Resultat ist das sie weniger Wasser aufnehmen können und die Bläter so vertrocknen. Ganz übel wird es in der Phase wenn du die Palme zu viel gießt und oder Wasser nicht ablaufen kann
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Areca Palme mit braunen Blättern und schwarzen Punkten

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 22:17 Uhr  ·  #4
Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Das war schon sehr hilfreich, da ich vor Kurzem erst umgezogen bin und gemerkt habe, dass hier im Norden das Wasser deutlich härter ist. Ich werde es auf jeden Fall mal mit dem Entkalken versuchen!
Das klingt jetzt wirklich einleuchtend

Die Palme steht zwar direkt am Fenster, aber durch dieses knallt nie die Sonne rein, an "Sonnenbrand" kann es also nicht liegen.
Beim Gießen achte ich darauf, dass sich keine Staunässe bildet, wobei ich nicht weiß wie oft ich die Palme wöchentlich gießen sollte, vielleicht könnt ihr mir da auch noch den ein oder anderen Tipp geben Auf jeden Fall hat der Topf auch Abzugslöcher.

Etwas Krabbelndes habe ich zum Glück nicht entdeckt, dafür finde ich die weißen Punkte in der Blumenerde etwas seltsam...hoffe man kann sie auf dem Bild sehen.
Schwarze Punkte sind zum Glück auch nur an den Stielen und wenn das für diese Art typisch ist, dann bin ich auch beruhigt

Nur dass ein paar der neuen Triebe so verknittert und teilweise vertrocknet kommen, verunsichert mich noch.
So sieht die Palme momentan ganz gut aus (siehe Bild), aber die vertrockneten Wedel habe ich schon abgeschnitten und ich will einfach vermeiden, dass immer weitere Wedel vertrocknen.

Danke für eure Hilfe!
SDC10654.JPG
SDC10654.JPG (441.22 KB)
SDC10654.JPG
Palme im Ganzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Areca Palme mit braunen Blättern und schwarzen Punkten

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 23:06 Uhr  ·  #5
Die weißen Punkte auf dem Boden sind wahrscheinlich Kalkablagerungen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Areca Palme mit braunen Blättern und schwarzen Punkten

 · 
Gepostet: 31.08.2012 - 07:34 Uhr  ·  #6
ich kann zwar Arecas und Goldfruchtplmen auch nie unterscheiden , aber auf der Erde, ich würd sagen, dass sind Perlite-Kügelchen (zur Substartauflockerung) - oder evtl. Düngerküngelchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.