Gelbes Blatt / Flecken auf meiner Passionsblume

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Gelbes Blatt / Flecken auf meiner Passionsblume

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 14:02 Uhr  ·  #1
Hallo! Ich bin's wieder.

Diesmal geht es um meine Passionsblume. Am Stamm ist ein Blatt gelb geworden und wird wohl bald abfallen, das nächstliegende Blatt sieht gelbfleckig aus. Ich konnte keine Viecher ausmachen. Auch scheint es dem Blümli eigentlich sehr gut zu gehen. Sie treibt wie verrückt und entwickelt schon Nektartröpfchen überall. Ich übergieße sie nicht und auch nicht mit kaltem Wasser. Kommt da etwas auf mich zu?

Danke und LG
Sonja
passi.JPG
passi.JPG (146.15 KB)
passi.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gelbes Blatt / Flecken auf meiner Passionsblume

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 19:26 Uhr  ·  #2
Das gelbe Blatt sieht für mich aus, als würde es eines "natürlichen Todes" sterben -> sprich, es sieht aus als wäre es normal, dass es abstirbt, und es ist auch nur ein einziges Blatt ganz unten.

Bei dem gepunkteten Blatt denke ich eher an saugende Insekten. Hast du ganz genau hingeschaut? Manchmal sind sie so klein, dass man sie mit blossem Auge fast nicht erkennt...

Am ehesten denke ich an Spinnmilben (die erkenne ich meist auch nur daran dass die Blätter so fleckig werden, aber nicht weil man die Viecher auf nen schnellen Blick sieht). Oder Thripse?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gelbes Blatt / Flecken auf meiner Passionsblume

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 20:03 Uhr  ·  #3
Hallo resa,

danke, der Hinweis auf die Thripse hat mir gefehlt! Denn tatsächlich sind da diese schwarzen Mini-Pünktchen auf den Blättern, die nach Insektenkot aussehen.
Ich werde deswegen gleich mal die Blümchen abduschen und morgen im Gartencenter nach einem passenden Gegenmittel suchen.

Danke sehr!

Sonja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.