Eucalyptus citriodora

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Eucalyptus citriodora

 · 
Gepostet: 27.08.2012 - 11:45 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist es noch viel zu früh, um darüber zu schreiben, aber ich habe eine grundsätzliche Frage zur Art der Haltung des Zitroneneukalyptus.
Die guten Keimlinge waren wie versprochen sehr keimfreudig. Ihr Wachstum hingegen war sehr unterschiedlich. Ich habe Pflanzen, die nach einem halben Jahr gute 30 cm groß sind, andere sind gut und gerne doppelt so hoch geworden.

Was mich bei allen Pflanzen allerdings stört: Sämtliche Bäumchen wachsen gerade hoch und bekommen große, helle Blätter. Aber keine Verzweigungen. Ich nehme an, ich kann eine weitere Verästelung fördern, in dem ich anfange, die Bäume zurückzuschneiden, um die Augen in den Achseln zum Austrieb anzuregen. Ich frage mich aber generell, wie hoch ich die Pflanze ziehen kann, damit sie zukünftig auch ordentlich Früchte trägt. Wohlgemerkt soll sie immer noch eine Balkon-Kübel-Pflanze bleiben. Mit einem bis 1,50 Meter in der Höhe wäre ich einverstanden.

Wer von euch hat ältere Eukalyptusbäume im Haus - und wie hoch lasst ihr eure wachsen?

Danke und viele Grüße
Sonja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Eucalyptus citriodora

 · 
Gepostet: 27.08.2012 - 14:18 Uhr  ·  #2
Hallo,
wir haben einen 1-jährigen Zitroneneukalyptus. Das Bäumchen ist ca. 1,20m groß und verzweigte sich selbständig ab einer Höhe von 70cm, allerdings ohne Schnitt und Anregung. seither wächst er eigentlich recht gut. Wir haben eher das Problem, dass er im Winter zu dunkel stand und daher ein zu dünnes Stämmchen hatte. Nun hat sich der Stamm zwar entwickelt, hat aber immer noch trotz Stützstab eine Biegung. Bild folgt bei Gelegenheit. Wir lassen ihn bis etwa 2,50m wachsen, aber die sind sehr schnittverträglich und können auch kleiner gehalten werden.
Grundsätzlich brauchen die Eukalyptus so viel Licht wie irgendwie möglich, am besten volle Sonne und Wärme den ganzen Tag. Man merkts am Wachstum und am Wasserverbrauch, wenn's dem Euka gut geht. Der neue Austrieb hat dann eine etwas rötliche Färbung.
Hast du ein Bild von deinen?
Gruß
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Eucalyptus citriodora

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 10:22 Uhr  ·  #3
Hallo,

danke für die Info. Gut, dass sich die Bäumchen später selbst verzweigen, habe ich bei einem beobachtet, der seit dem Sommer draußen steht und enorm gewachsen ist. Trotzdem habe ich jetzt alle ein klein wenig zurückgeschnitten, damit sie sich relativ weit unten verzweigen und der Baum so nicht kippt. Denn auf dem Balkon kann es auch mal ziemlich windig sein.

Das Problem mit den schwachen Stämmen habe ich auch. Ein paar verholzen zwar schon, aber ohne Stab würden sie mir auch sehr schnell umkippen. Die meisten sind auch sehr gebogen. Sind die Eukalyptus eigentlich generelle Draußen-Steher oder kann man sie auch im Zimmer halten?

Hier ist ein Foto von einem kleineren Kollegen.

Viele Grüße
Sonja
euk.jpg
euk.jpg (182.18 KB)
euk.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Eucalyptus citriodora

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 10:33 Uhr  ·  #4
Achso, eine Frage noch: Bei einem Eukalyptus haben sich zwei Blätter zur Hälfte eingerollt, sind ergraut und staubtrocken. Woran kann das liegen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Eucalyptus citriodora

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 14:16 Uhr  ·  #5
Hallo,
über Sommer ist draußen der beste Platz für Eukalyptus. Über Winter empfiehlt sich für Zitroneneukalyptus möglichst hell und nicht unter 10°C, andere können teilweise auch kühler stehen.

Zur zweiten Frage: Auch wenn es vielfach heißt, durch die ätherischen Öle in den Blättern sei der Eukalyptus geschützt gegen fast alle Schädlinge- aus eigener Erfahrung, das gilt nicht für Spinnmilben!
Wenn der Eukalyptus nicht optimal steht, insbesondere mit Licht, wird er anfällig und vergeilt. Die Triebe und Blätter entwickeln die Öle erst bei hoher Lichteinstrahlung. Bei weniger (und das war über Winter bei mir der Fall) wurden die Blätter nicht hart bzw. wurden von Spinnmilben befallen, sodass es zu Verformungen und Absterben der Blätter und Triebe kam. Die letzten Reste des Befalls kann man noch im unteren Bereich an den älteren Blättern sehen.
Gruß
DSCF3412.JPG
DSCF3412.JPG (223.98 KB)
DSCF3412.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Eucalyptus citriodora

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 18:00 Uhr  ·  #6
ich habe heute bei flora toskana nachgefragt wann diese pflanzen anfangen zu blühen ...

nach 6-8 jahren ... müssen wir alle noch lange warten

meine pflanze wächst auch nur strack nach oben, habe sie aber noch nicht lange
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Eucalyptus citriodora

 · 
Gepostet: 29.08.2012 - 11:27 Uhr  ·  #7
Hi,

na dein Eukalyptus sieht ja schon richtig klasse aus!
Ich habe zwei größere übrig (alle anderen wachsen sehr langsam und mickrig). Und zugegebenermaßen sieht der Baum in der Wohnung ziemlich schlapp aus. Hab ihn deswegen gleich auf den sonnigsten Platz auf dem Balkon gestellt.

Und was die Spinnmilben betrifft - ich glaube nicht, dass ich welche habe, denn diese Netze sind bislang nirgendwo zu sehen. Ich werd ihn aber nachher noch einmal genauer untersuchen. Könnten die Tiere auch schwarz sein? Auf einem anderen Eukalyptus habe ich schwarze Pünktchen, fast wie winzige Erdkörnchen. Und die Blätter sind gelb gefleckt.

Ich stell später mal ein Foto von den betroffenen Blättern rein!

LG
Sonja
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Eucalyptus citriodora

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 13:33 Uhr  ·  #8
Hallo!

So nun wie versprochen die Bilder. Das sind zwei Fotos von zwei verschiedenen Eukalyptus. Der eine hat nur die beiden trockenen Blätter. Und der andere hat nur die fleckigen Blätter. Beide Symptome treffen bei den beiden nicht zu.

Ich werde gleich auch zwei andere Krankheiten-Posts für meinen Flieder und meine Passionsblume einstellen. Ich denke, meine Passi hat das gleiche Problem, steht aber die ganze Zeit drinnen.

Danke und Grüße
Sonja
euk2.JPG
euk2.JPG (129.93 KB)
euk2.JPG
euk1.JPG
euk1.JPG (144.28 KB)
euk1.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Eucalyptus citriodora

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 17:44 Uhr  ·  #9
Hmmm, irgendwie habe ich den Eindruck, wir haben zwei unterschiedliche Eukalyptus??? Meiner hat überhaupt keine Häärchen, duftet aber trotzdem nach Zitrus. Auch bei Google werden Bilder angezeigt von Pflanzen wie deine und wie meine, wenn man Zitroneneukalyptus eingibt. Merkwürdig. Könnte die jemand bestimmen, damit ich weiß was ich habe?

Zum Einrollen der Blätter wäre es möglich, dass die Pflanze möglicherweise nasse Blätter gehabt hat, die nicht abtrockneten? Wie sahen die kurz vor dem Eintrocknen aus, gab es da einen leichten Belag oder eine Verfärbung?
Die Flecken könnten ebenfalls mit Wassertropfen zu tun haben. Aber das ist nur eine Vermutung.
Gruß
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eucalyptus citriodora

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 19:47 Uhr  ·  #10
wenn man mit dem wissenschaftlichen Pflanzennamen Eucalyptus citriodora sucht, kommen nur Bilder wie zu Beginn des Threads.

Pflanzen mit den anderen Blättern, wie du es auch festgestellt hast, tauchen, wenn ich in Google schaue, immer nur in Pflanzenshops auf. Könnte da eventuell was falsch verlinkt sein? Interessanterweise werden sie aber mit "Eucalyptus citriodora" bezeichnet?

Oder sieht die Jugendform der Blätter anders aus?

Zumindest scheint es anderen ähnlich zu gehen: forum/ftopic2320-60.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Eucalyptus citriodora

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 20:11 Uhr  ·  #11
Hallo,

also meine Pflanzen habe ich aus der Tüte von Green24 gezogen und heißen definitiv Eucalyptus citriodora syn. E. maculata:
http://www.green24.de/australi…-korn.html

Wie man allerdings sieht, wirkt die Pflanze, wenn sie reifer geworden ist, völlig anders als mein dünnes Pflänzchen. Wohlgemerkt ist meine erst dieses Frühjahr ausgetrieben.
Ich sehe aber bereits, dass die Blätter langsam dunkler werden. Ich denke mal, ihre Lederigkeit wird im Winter ausgebildet. Das ist mir bisher mit allen Sorten passiert, die dickere Blätter entwickeln.

Viele Grüße
Sonja
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Eucalyptus citriodora

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 21:40 Uhr  ·  #12
Meiner hat waehrend des Sommerbabysittings etwas gelitten. Ich dachte er waere total vertrocknet und habe ihn bis auf 30 cm (vorher ca 1m) abgeschnitten. Er trieb aber wieder aus. Vor dem Sommer hatter sehr seltsame rote Flecken, die sich langsam ausbreiteten. was das war, keine Ahnung, jetzt sind die Blaetter erstmal gruen und haarig. Er hatte auch schon ganz glatte Blaetter ausgetrieben, die etwas roetlicher waren und weniger stark nach Zitrone rochen.
lemon euca.jpg
lemon euca.jpg (996.45 KB)
lemon euca.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 105
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Eucalyptus citriodora

 · 
Gepostet: 30.08.2012 - 21:42 Uhr  ·  #13
Die Blattbildung sieht ja super aus! Meine hängen noch etwas herunter (vor allem bei dem, der noch in der Wohnung stand). Ich hoffe habe, dass sich das mit der weiteren Verzweigung gibt - noch sind sie ja nur einzeln nach oben wachsende Stämmchen...

LG
Sonja
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.