gefunden unter einer Tanne [Gelöst]

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

gefunden unter einer Tanne [Gelöst]

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 20:10 Uhr  ·  #1
Guten Abend liebe Leute,

bitte helft mir doch mal dieses kleine Pflänzle zu indentifizeren.







Gefunden wurde die Pflanze, wie der Titel es schon verrät, unter einem Tannenbaum. Es ist auch nicht die einzige ihrer Art, es wachsen noch viele mehr davon in unserem Garten!

Hat jemand eine Idee um was es sich hier handeln könnte?

Vielen Dank!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: gefunden unter einer Tanne [Gelöst]

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 20:13 Uhr  ·  #2
Ich vermute mal schwer, es ist eine junge Tanne , die sehen so aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: gefunden unter einer Tanne [Gelöst]

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 20:27 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: gefunden unter einer Tanne [Gelöst]

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 20:33 Uhr  ·  #4
Hallo,

da muss ich euch leider widersprechen. Für mich sieht das sehr nach einem Taxus aus. Die findet man auch desöfteren unter irgendwelchen anderen Bäumen. in der Regel werden sie dann von Vögeln ausgesät.

Vermutlich handelt es sich dabei Taxus baccata.

Wurzeln hat sie schon, also nix wie ab in die Erde und dann raus damit. Das sind Outdoor-Pflanzen. Drinnen würde sie dir nur kümmern.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: gefunden unter einer Tanne [Gelöst]

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 20:34 Uhr  ·  #5
Das ging ja fix, vielen Dank!
Und da dachte ich schon, es wäre irgendeine eine besondere Pflanze.

Case closed!

Edit:

Oh, na dann noch nicht ganz gelöst.
Danke GinkgoWolf.

Ich habe ein paar von den Nadeln zerrieben und daran gerochen, normalerweise hätte ich einen für Tannen typischen Geruch erwartet, hierbei war es allerdings ein neutraler Geruch! Hilft das... vielleicht jemandem weiter?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: gefunden unter einer Tanne [Gelöst]

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 20:56 Uhr  ·  #6
Die grünen Zweige, wo die Nadeln dran sitzen, sind typisch für Taxus. Ich hab womölich schon zig tausende Taxus-Pflanzen in der Hand gehabt, ich weiß mittlerweile wie die aussehen.
Und ganz zu Anfang stehen die Nadeln in den aufrecht strebenden neuen Trieben auch kreuz und quer, das kann man also auch nicht auf Tannen verallgemeinern.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.