Bitte helfen - Neugestaltung Problemecke

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Bitte helfen - Neugestaltung Problemecke

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 12:40 Uhr  ·  #1
Seid gegrüßt!

An die kreativen Köpfe unter euch:

Es geht um ein Beet in Südlage, welches allerdings durch einen Carport beschattet wird und somit nur halbtags der Sonne ausgesetzt ist.

im vorderen Bereich befinden sich 2 Bauernhortensien (eine ist hinter dem Liguster), eine große alte Hosta ein deplatzierter Goldliguster, welchen ich gern ersetzen würde. Leider fehlt mir die zündende Idee.

Würde die beiden Hortensien gern dort belassen und den durch das Entfernen des Goldligusters frei werdenden Platz gern anderweitig bepflanzen.

Nur wie? Habt ihr einen Geistesblitz? Die kleine Fläche vorn re. (ca. 50 x 80 cm) darf auch gefüllt werden.

Danke für jede Anregung!
21082012007 (640x480).jpg
21082012007 (640x480).jpg (263.19 KB)
21082012007 (640x480).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Bitte helfen - Neugestaltung Problemecke

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 13:18 Uhr  ·  #2
Warum möchstest Du den Liguster loswerden? Weil er die Hortensie blockiert?
D. h. die nächste Pflanze sollte eine Etage niedriger bleiben?


Pflanzen, die hier auf jeden Fall zurecht kommen sollten, egal, wie sich die Lichtverhältnisse entwickeln, sind Heuchera und Bergenien. Bergenienblätter sind Geschmackssache; aber Heuchera kannst Du in verschiedenen Farben kaufen und so zu den anderen Pflanzen in der Form dazukombinieren, die Dir gefällt.

Sowohl Bergenien als auch Heuchera erreichen in Höhe und Breite eine stattliche Größe, aber werden sicher nicht so hoch wie Dein Liguster.

Ansonsten könntest Du auch über eine Miniatur-Eibe nachdenken, die Du durch Schnitt in der Form und Größe hälst, die Dir zusagt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Bitte helfen - Neugestaltung Problemecke

 · 
Gepostet: 22.08.2012 - 13:31 Uhr  ·  #3
Erstmal danke!

Habe vergessen zu erwähnen, das zwischen dem Liguster und der vorderen Hortensie schon eine Bergenie versteckt ist Finde sie schön.

Ja, möchte ihn umpflanzen da er einfach größer werden "möchte". Hat im Jahr bestimmt 50 cm Zuwachs.

Maximal 1 m wäre als Höhe gut um das Beet noch überblicken zu können. Der Blick bleibt einfach im hohen Liguster hängen.

Heucheras sind schon eine sehr gute Idee für den vorderen Bereich, vielen Dank!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

weitere Alternativen

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 13:19 Uhr  ·  #4
Hallo Manioca,

vielleicht sind die folgenden Pflanzen auch etwas für den Bereich. Vorn sollten aus meiner Sicht, wie bereits erwähnt, niedrige Pflanzen ihren Platz finden:

- Glockenblume
- Falmmenblume
- Frühling- und Herbstaster
- Lavendel

Als Ersatz für den Liguster kann ich mir die immergrüne Lavendelheide vorstellen. Vielleicht kommt auch eine Sternmagnolie in Frage oder ein kleiner Fächerahorn?!

VG
GARDOMAT
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Bitte helfen - Neugestaltung Problemecke

 · 
Gepostet: 23.08.2012 - 14:50 Uhr  ·  #5
Pieris könnte gut passen, bei Sternmagnolie oder Fächerahorn hätte ich bedenken ob der Platz ausreicht.

Welche Art von Glockenblume könnte ich nehmen?

Hab im hinteren (schattigeren) Bereich noch einen Lavendel stehen, verträgt der eine Umpflanzung gut?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.