Bitte helfen - Neugestaltung Problemecke - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Bitte helfen - Neugestaltung Problemecke

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Seid gegrüßt!

An die kreativen Köpfe unter euch:

Es geht um ein Beet in Südlage, welches allerdings durch einen Carport beschattet wird und somit nur halbtags der Sonne ausgesetzt ist.

im vorderen Bereich befinden sich 2 Bauernhortensien (eine ist hinter dem Liguster), eine große alte Hosta ein deplatzierter Goldliguster, welchen ich gern ersetzen würde. Leider fehlt mir die zündende Idee.

Würde die beiden Hortensien gern dort belassen und den durch das Entfernen des Goldligusters frei werdenden Platz gern anderweitig bepflanzen.

Nur wie? Habt ihr einen Geistesblitz? Die kleine Fläche vorn re. (ca. 50 x 80 cm) darf auch gefüllt werden.

Danke für jede Anregung!
Bilder über Bitte helfen - Neugestaltung Problemecke von Mi 22 Aug, 2012 12:40 Uhr
21082012007 (640x480).jpg
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
BeitragMi 22 Aug, 2012 13:18
Warum möchstest Du den Liguster loswerden? Weil er die Hortensie blockiert?
D. h. die nächste Pflanze sollte eine Etage niedriger bleiben?

Pflanzen, die hier auf jeden Fall zurecht kommen sollten, egal, wie sich die Lichtverhältnisse entwickeln, sind Heuchera Bilder und Fotos zu Heuchera bei Google. und Bergenien Bilder und Fotos zu Bergenien bei Google. . Bergenienblätter sind Geschmackssache; aber Heuchera kannst Du in verschiedenen Farben kaufen und so zu den anderen Pflanzen in der Form dazukombinieren, die Dir gefällt.

Sowohl Bergenien als auch Heuchera erreichen in Höhe und Breite eine stattliche Größe, aber werden sicher nicht so hoch wie Dein Liguster.

Ansonsten könntest Du auch über eine Miniatur-Eibe nachdenken, die Du durch Schnitt in der Form und Größe hälst, die Dir zusagt.
Azubi
Azubi
BeitragMi 22 Aug, 2012 13:31
Erstmal danke!

Habe vergessen zu erwähnen, das zwischen dem Liguster und der vorderen Hortensie schon eine Bergenie versteckt ist ;-) Finde sie schön.

Ja, möchte ihn umpflanzen da er einfach größer werden "möchte". Hat im Jahr bestimmt 50 cm Zuwachs.

Maximal 1 m wäre als Höhe gut um das Beet noch überblicken zu können. Der Blick bleibt einfach im hohen Liguster hängen.

Heucheras sind schon eine sehr gute Idee für den vorderen Bereich, vielen Dank!
Azubi
Azubi
Beitragweitere AlternativenDo 23 Aug, 2012 13:19
Hallo Manioca,

vielleicht sind die folgenden Pflanzen auch etwas für den Bereich. Vorn sollten aus meiner Sicht, wie bereits erwähnt, niedrige Pflanzen ihren Platz finden:

- Glockenblume
- Falmmenblume
- Frühling- und Herbstaster
- Lavendel

Als Ersatz für den Liguster kann ich mir die immergrüne Lavendelheide vorstellen. Vielleicht kommt auch eine Sternmagnolie in Frage oder ein kleiner Fächerahorn?! :-k

VG
GARDOMAT
Azubi
Azubi
BeitragDo 23 Aug, 2012 14:50
Pieris könnte gut passen, bei Sternmagnolie oder Fächerahorn hätte ich bedenken ob der Platz ausreicht.

Welche Art von Glockenblume könnte ich nehmen?

Hab im hinteren (schattigeren) Bereich noch einen Lavendel stehen, verträgt der eine Umpflanzung gut?

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Helfen bitte! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

1266

Di 23 Jun, 2009 14:11

von Gast Neuester Beitrag

Problemecke im Nutzgarten von Inessa, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 6 Antworten

6

2097

Mo 02 Jan, 2012 20:50

von Roadrunner Neuester Beitrag

Wer kann mir helfen, bitte von purzeling, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1782

Mo 30 Mär, 2009 20:17

von Indigogirl Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung, bitte helfen! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

829

Mo 23 Aug, 2010 19:51

von Hesperis Neuester Beitrag

Samenbestimmung - bitte helfen von ganga, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

773

Do 22 Mär, 2012 10:01

von anontri Neuester Beitrag

Bitte bestimmen helfen! von csilla sipos, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

564

So 05 Jun, 2016 19:04

von csilla sipos Neuester Beitrag

Bitte schnell helfen=Mäusebaby von Mimose, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 62 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

62

28809

Mi 14 Jan, 2009 21:34

von Sporti Neuester Beitrag

Kakteenbestimmung....wer kann mir bitte helfen? von Black_Desire, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

1222

So 16 Aug, 2009 23:25

von Black_Desire Neuester Beitrag

farne bestimmen! bitte helfen :( von clleibinger, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

3230

Di 20 Mai, 2014 17:28

von Plantsman Neuester Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? Bitte helfen.. von grueneBeere, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

320

So 21 Mai, 2017 15:49

von GrüneVroni Neuester Beitrag