Eukalyptusöl gegen Schädlinge, z.B. Blattläuse, Spinnmilben - Tipps & Tricks - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenTipps & Tricks

Eukalyptusöl gegen Schädlinge, z.B. Blattläuse, Spinnmilben

Die Probleme mit Natur und Technik. Wie klappt´s denn eigentlich mit ...
Worum geht es hier: Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 50
Blüten: 64629
Hallo ihr Lieben,

ich hab grad leider nur das Ende eines Berichtes gesehen, da wurde Eukalyptusöl verdünnt mit Wasser als "Wunderwaffe" gegen Schädlinge, z.B. Blattläuse, Spinnmilben, Weiße Fliege, etc. eingesetzt. Welches Mischungsverhältnis genommen wird, wurde natürlich nicht genannt.

Habt ihr davon schon was gehört? Wie sind eure Erfahrungen damit? Was muß man beachten und ganz wichtig- ist das wirklich eine "Wunderwaffe"???

Das würde mich wirklich brennend interessieren, hab aber im Moment Ruhe vor den Viechern....
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 35
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 24 Apr, 2007 20:22
Hallo Mara
Tut mir leid aber das habe ich noch nie gehört , ich kenne wohl Seifenlauge gegen Läuse aber Eukalyptusöl ?? Sorry vielleicht meldet sich ja noch jemand zu dem Thema. :-k
lg Anja
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 21
BeitragDi 24 Apr, 2007 20:25
Hallo Mara,

ich mache im Sommer immer einen Tropfen Orangenöl oder Zitronenöl in die Sprühflasche und ich bilde mir ein das ich dann weniger Schädlinge habe.

Ich kann mir vorstellen, das das Eukalyptusöl eine ähnliche Wirkung hat.

Elfensusi macht das auch so. Bei ihr habe ich das auch schon öfter mal gelesen.

Also ich dosiere da immer so ziemlich frei Schnauze. Ein bis zwei Tropfen in die Flasche.

Liebe Grüße
Juliana
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
BeitragSa 28 Apr, 2007 16:33
Hi,
was ich auf jeden Fall weiss, ist, dass Eukalyptusöl gut gegen Zecken- und Flohbefall bei Hunden hilft. Man muss es in den Nacken tropfen. Allerdings kann der Hund sich dann ein paar Tage lang nicht leiden!!! :twisted:
Ich werde aber jetzt meine Drachenbäume damit behandeln und Bericht erstatten. Vorhin habe ich nämlich wieder irgendwelche winzigen Krabbler entdeckt.
LG
Birgit
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSa 28 Apr, 2007 17:35
Hallo Mara,

davon habe ich noch nix gehört, aber auf jeden Fall Vorsicht mit ölhaltigen Präparaten bei Bananen und Artverwandten ... die sind damit schneller kaputt, als die Spinnmilben es schaffen könnten! :D:D

lg
Moni
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 04 Jun, 2007 20:00
Hi alle miteinander!
Also......., ich habe Heilpflanzenöl ( besteht ja grösstenteils aus Eukalyptusöl) mit ein bis zehn Tropfen Spüli (kein Konzentrat) in einem halben Liter Wasser geschüttelt ( nicht gerührt) Und damit meine Tomarillos besprüht. Die Viecher sind weg, sowohl die Blattläuse als auch die weissen Fliegen. Ob sie wiederkommen, weiss ich noch nicht, werde aber vorsichtshalber in 10 Tagen nachsprühen und kleine Schilder aufstellen: "für Blattläuse und Weisse Fliegen verboten"
LG
Bikobe
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragMo 04 Jun, 2007 20:11
Ich habe auch ganz gute Erfahrungen mit ätherischen Citrusölen gemacht, ich mache immer einen Tropfen ins Wasser, mit dem ich meine Pflanzen sprühe und habe relativ wenig Sorgen mit Ungeziefer.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 04 Jun, 2007 20:45
na dann habe ich jetzt endlich mal was , das nicht schädlich ist und wovon ich höchstens Schaum vorm Mund kriege, wenn ich damit behandelte Pflanzenteile oral zuführe.
LG
B.

Zurück zu Tipps & Tricks

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schädlinge bestimmen- Blattläuse und Spinnmilben von haner, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

5583

Sa 16 Okt, 2010 18:46

von Jürgi Neuester Beitrag

Spinnmilben auf Strelitzie? --> Blattläuse von Martina75, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1003

Mo 19 Okt, 2015 19:06

von susi75 Neuester Beitrag

Spinnmilben,Wollläuse oder Blattläuse? von Palme24, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

2814

So 30 Aug, 2009 18:56

von Mel Neuester Beitrag

Seifenlauge gegen Blattläuse? von Julian, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 17 Antworten

1, 2

17

55373

Mi 15 Jun, 2011 13:24

von Roadrunner Neuester Beitrag

Knoblauch gegen Blattläuse von AndreaBaum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

23866

Mi 28 Mai, 2008 19:14

von constantine Neuester Beitrag

Biokeule gegen Blattläuse??? von firstpogo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4988

Fr 26 Sep, 2008 14:07

von m_hofmann2001 Neuester Beitrag

Rosenpflaster gegen Blattläuse von Malwine, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

6197

Sa 09 Mär, 2013 16:52

von weinrebe Neuester Beitrag

Vorbeugung gegen Blattläuse von Hortensia Blue, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

9337

Di 28 Apr, 2009 8:41

von Mel Neuester Beitrag

Was tun gegen diese Blattläuse von Holleemma, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

5812

Di 14 Jul, 2009 20:54

von Dan Neuester Beitrag

Was macht ihr gegen Blattläuse? von Lady Lai, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 57 Antworten

1, 2, 3, 4

57

23413

So 03 Jul, 2011 8:45

von Rose23611 Neuester Beitrag