Seltsame Schäden an meiner Luffa aegyptiaca-Drüsen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Seltsame Schäden an meiner Luffa aegyptiaca-Drüsen

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 16:31 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich wäre mal wieder froh um eure Hilfe! Meine Luffa (Schwammgurke - die aus der man die Badeschwämme herstellen kann) hat seltsame Schäden an den Blättern und Überresten der Blüte, und was mich auch misstrauisch macht, ist, dass eine Wespe sehr emsig um die neuen Knospen rumkrabbelt.

Verbreitet sie irgendetwas? Was sucht sie? Was kann meine Luffa haben?

Von hinten sieht man die Punkte auf dem Blatt, von vorne sieht es völlig normal aus.

Sie steht auf dem Südbalkon in einem grossen Kübel und hat Sonne ca. von 11 Uhr bis Sonnenuntergang... Gegossen wird sie regelmässig, gedüngt auch und Schädlinge kann ich keine entdecken.
Luffa3.jpg
Luffa3.jpg (180.25 KB)
Luffa3.jpg
Luffa2.jpg
Luffa2.jpg (275.98 KB)
Luffa2.jpg
Luffa1.jpg
Luffa1.jpg (78.13 KB)
Luffa1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Seltsame Schäden an meiner Luffa aegyptiaca-Drüsen

 · 
Gepostet: 18.08.2012 - 12:42 Uhr  ·  #2
Zumindest das Interesse der Wespe kann ich glaube ich nun erklären:

Die Kelchblätter der weiblichen Blüten bilden Drüsen aus, die Honig absondern.

http://bibdigital.rjb.csic.es/…09_555.pdf

Die anderen "Schäden" (was auch immer diese Punkte verursacht ) sind glaube ich nicht weiter dramatisch für die Pflanze, sie entwickelt sich prächtig und blüht auch fleissig (momentan leider immer abwechselnd die männlichen und die weiblichen Blüten - so wird das nichts mit meiner eigenen Luffa-Gurke! )
Luffa2.jpg
Luffa2.jpg (51.29 KB)
Luffa2.jpg
Zahlreiche Honigdrüsen an den weiblichen Kelchblättern An einigen sieht man kleine schimmernde Tropfen (leider klappt das mit dem Fotografieren nicht besser...)
Luffa1.jpg
Luffa1.jpg (57.37 KB)
Luffa1.jpg
einige wenige Drüsen an den männlichen Kelchblättern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.