Strelitzia nicolai-Pflänzchen wachsen kaum - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Strelitzia nicolai-Pflänzchen wachsen kaum

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Ich habe letzten Winter Strelitzia Nicolai Samen gesät und mir sind 3 Pflänzchen gekeimt. Leider wachsen die frei so gut wie gar nicht. Seit etwa 4 Monaten kaum Veränderung (10 cm groß). Ich hab sie auch schon umgetopft und diverse Standort ausprobiert. In der direkten Sonne rollen sie ihre Blattränder ein. Am wohlsten scheinen sie sich noch immer im Zimmer-Gewächshaus zu fühlen. Ahnlich gehts meiner Ravenala Madagascariensis.

Ich dachte diese Pflanzen würden schnell wachen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMi 15 Aug, 2012 20:48
Moin moin

Jungpflanzen mögen es lieber etwas schattiger ( keine volle Sonne) aber gerne Warm ( über 15-20 grad)

welches Substrat hast du genutzt, wenn es zu fest ist haben die jungen Wurzeln Probleme sich zu entfalten.
Oft wird die Bodenbeschaffenheit stark unterschätzt. umtopfen würde ich nur wenn der alte Topf gut gewurzelt ist. in einem kleineren Topf wird der Boden schneller warm und das ist wiederum gut für die Wurzelbildung.

Um den Boden lzu lockern und die feuchtigkeit trotz allen gut zu halten würde ich dir eine Substratmischung aus Perlite, Kokoshuhm, Blähton empfehlen, Feuchtigkeit kann so gut abfließen und es wird genügend gespeichert.

Bei einer Pflanzhöhe von 10 cm wäre ich mit Düngergaben sehr vorsichtig, da die Pflanzen bei überdüngung schnell das zeitliche segnen würden.
Wurzelhilfen können hilfreich sein ST zb.

Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragDo 16 Aug, 2012 10:23
danke für deine tips! ich werd sie mal ans nord-west-fenster stellen und sie mit ST gießen.

mal schauen was das bringt!

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Kiwi Sämlinge wachsen kaum von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

2957

Fr 26 Mär, 2010 19:22

von Vinaya Neuester Beitrag

strelitzia reginae oder baum der reisenden ---> strelitzia von sunnyside, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2223

Fr 27 Dez, 2013 16:47

von sunnyside Neuester Beitrag

Wachstum strelitzia reginae und strelitzia nicolai von jungius1, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

6300

Mo 09 Jun, 2008 15:59

von jungius1 Neuester Beitrag

Meine Aloe Vera Pflanzen wachsen und wachsen... von Helvitia, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 13 Antworten

13

29438

Mo 11 Mai, 2009 21:46

von Kurti60 Neuester Beitrag

Hilfe meine Gurken wachsen und wachsen von Sterntaler444, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

13086

Sa 30 Jun, 2007 18:58

von Sterntaler444 Neuester Beitrag

leider kaum da von Mo, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 16 Antworten

1, 2

16

3115

Di 02 Okt, 2007 19:00

von Bonny Neuester Beitrag

alpenveilchen hat kaum Blätter von d4ny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

3364

Mo 20 Okt, 2008 19:15

von gudrun Neuester Beitrag

Oleander blüht kaum von Yavanna-6, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2648

Di 16 Aug, 2011 21:10

von Marco Körber Neuester Beitrag

Echinacea wächst kaum von Sheldon, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3995

Sa 23 Jun, 2012 9:08

von daylily Neuester Beitrag

Apfelbäumchen wurzelt kaum von christoph97-2, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

1290

Di 23 Jul, 2013 18:47

von GinkgoWolf Neuester Beitrag