Die Orchideenblätter sind "gummig und faltig"

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Die Orchideenblätter sind "gummig und faltig"

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 16:15 Uhr  ·  #1
Bei meiner Freundin habe ich gestern eine (leider) kranke Orchidee vor dem "Müll-Tod" gerettet.

Anscheinend hat sie schon seit längerem kein Wasser mehr gesehen und daher dachte ich das bekomme ich mit ein wenig Pflege wieder hin.
Alls ich dann daheim etwas im Internet gestöbert hatte, wurde meine Vermutung bestätigt und die gummiartigen und faltigen Blätter kämen durch die Trockenheit.

Jedoch beim entfernen der Erde habe ich gesehen, dass die Wurzeln komplett feucht waren und schon etwas zu faulen beginnen (den größten Teil habe ich schon entfernt).

Ist nun meine Vermutung falsch und die Orchidee war zu feucht? Oder kann es noch andere Ursachen geben?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
DSC_0059.JPG
DSC_0059.JPG (171.03 KB)
DSC_0059.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Oberbayern
Beiträge: 2822
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Die Orchideenblätter sind "gummig und faltig"

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 16:47 Uhr  ·  #2
Hallo Gast,

die oberen Blätter deiner geretteten Phal sehen für mich gut aus. Gönne ihr einen durchsichtigen Topf und Orchideensubstrat von Seramis. Verfaulte Wurzeln kannst du mit einem Cutter (vorher mit Alkohol desinfizieren) entfernen. Sollte eine gesunde Wurzel beschädigt sein, dann betupfe die Schnittstelle mit Zimt. Die nächste Zeit würde ich sie nicht tauchen. Besprühe die Blätter nur.
Die Orchideen werfen auch mal ihre `alten´ Blätter ab. Das ist ganz normal. Sie werden dann schrumpelig oder auch gelb (bei meinen habe ich das schon erlebt).

Bestimmt bekommst du auch noch wertvolle Tipps von den Profis!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Die Orchideenblätter sind "gummig und faltig"

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 16:56 Uhr  ·  #3
Hi,

die Phalaenopsis hat jedenfalls Wassermangel. Alle Wurzeln, die nicht fest und weiß bzw. grün in feuchtem Zustand sind, abschneiden. In Seramis-Orchideensubstart topfen, ja, aber auf jeden Fall sofort einmal tauchen, denn es sind ja noch Wurzeln da, und weiter pflegen wie jede Phalaenopsis. Wahrscheinlich werden die beiden unteren Blätter welken und abfallen, aber dann geht es bergauf.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Die Orchideenblätter sind "gummig und faltig"

 · 
Gepostet: 21.02.2012 - 17:11 Uhr  ·  #4
Super, dann gibt es also noch Hoffnung
Danke für eure schnellen Antworten
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wipfeld
Beiträge: 373
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Die Orchideenblätter sind "gummig und faltig"

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 14:13 Uhr  ·  #5
Hi,

deine Vermutung war falsch und sie hat zu viel Wasser bekommen. Orchideen dürfen ja erst wieder getaucht/gegossen werden, wenn das Substrat komplett trocken ist (zumindest trifft das auf deine Orchideenart, eine Phalaenopsis zu).
Wenn die Wurzeln anfangen zu faulen, darfst du sie daher erst mal nicht tauchen, sonst machst du die, die noch gesund sind auch noch kaputt, da hatte Rhoendistel vollkommen recht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 113
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Die Orchideenblätter sind "gummig und faltig"

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 14:43 Uhr  ·  #6
Das Problem bei der Sache ist einfach nur das durch das Absterben der Wurzeln einfach weniger gesunde Wurzelmasse übrig ist. D.h. weniger gesunde Wurzeln -> weniger Wasseraufnahme. Habe momentan einen ähnlichen Fall bei mir. Ich besprühe auch täglich und bei mir zeigt sich wieder Wurzelwachstum und die Blätter sind nicht mehr so schlaff.
Wichtig beim Besprühen ist das kein Wasser in den Blattachseln (da wo die Blätter zusammenlaufen) stehen bleibt. Das kann man aber leicht verhindern indem das Wasser dort mit einem Tuch (Küchenrolle o.ä.) "rausgesaugt"/ getupft wird.
Möglichst morgens sprühen, und mit den feuchten Blättern nicht so direkt der Sonne aussetzen. Bis Abends sollte die Pflanze abgetrocknet sein.
Kann zwar noch ein bisschen dauern, aber so schlecht sieht sie wirklich nicht aus.
Ich drücke die Daumen!

LG Anne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Die Orchideenblätter sind "gummig und faltig"

 · 
Gepostet: 22.02.2012 - 20:23 Uhr  ·  #7
Nach so wenig Wurzeln schaut es gar nicht aus.
Kann es sein, dass die Orchideen lange in trockener heißer Heizungsluft gestanden hat? Ich hab mal eine übernommen, die ähnlich aussah, die direkt über einer volle Pulle laufenden Heizung stand und nur selten gegossen, aber nie getaucht wurde.

Nach Umtopfen in neues Substrat und ein paar Wochen täglich kräftiges Sprühen auf Substrat und Blätter (nur nicht ins Herz!) ist sie nun wieder fit und hat sogar einen kurzen Blütenstiel mit zwei Knospen geschafft.

Das klappt bei deiner auch! Ich drücke die Daumen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Die Orchideenblätter sind "gummig und faltig"

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 19:58 Uhr  ·  #8
Hallo liebe User,

ich wollte euch nur mal kurz zeigen wie prächtig sich mein damaliger "Notfall" entwickelt hat.

Lieber Gruß
Sony
DSC_0153.JPG
DSC_0153.JPG (171.15 KB)
DSC_0153.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 196
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Die Orchideenblätter sind "gummig und faltig"

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 20:36 Uhr  ·  #9
Bei meine mit schrumpeligen Blättern tut sich leider trotz täglichem sprühen gar nichts
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Die Orchideenblätter sind "gummig und faltig"

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 21:31 Uhr  ·  #10
Also bei mir hat ein stetiges tauchen im Wasser geholfen, und das fast eine Woche lang.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Die Orchideenblätter sind "gummig und faltig"

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 23:52 Uhr  ·  #11
Sony,

Glückwunsch! Deine Orchidee hat sich sehr gut erhohlt; kannst stolz sein
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 196
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Die Orchideenblätter sind "gummig und faltig"

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 08:36 Uhr  ·  #12
Sony hast du ein Bild wie die Phalenopsis vorher aussah bevor sie sich so toll erholt hat?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Die Orchideenblätter sind "gummig und faltig"

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 11:23 Uhr  ·  #13
@Mona, ich denke mal Sony ist der Gast von damals und du siehst den vorherigen Zustand ganz oben...

@Sony, da sieht man mal wieder, wie hart die Phalaenopsis im nehmen sind! Das hast du spitze hingekriegt!
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Die Orchideenblätter sind "gummig und faltig"

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 15:11 Uhr  ·  #14
@Mona: Es stimmt, bevor ich mich angemeldet habe, habe ich als Gast gepostet. Das obere Foto war der ursprüngliche Zustand.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 196
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Die Orchideenblätter sind "gummig und faltig"

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 16:27 Uhr  ·  #15
Achso hoffentlich sieht meine auch bald wieder so toll aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.