Apfelbaum: kennt Jemand die Sorte?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Apfelbaum: kennt Jemand die Sorte?

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 09:54 Uhr  ·  #1
Hallo alle,
kann mir Jemand anhand der beiliegenden Fotos sagen, welches Prachstück wir da mit unserem Garten gekauft haben? Der Vorbesitzer weiß es leider nicht mehr.
Trägt reichlich, Höhe momentan ca. 5 Meter, ca.3 Jahre alt.
Standort: nördlich von Hamburg, also wind- und feuchtigkeitsgeeicht

Ach ja, wenn auch falsche Rubrik (aber warum 2 Posts machen): Tipps und Erfahrungswerte zum Schnitt sind sehr willkommen - Rezepte dann am Besten per PM

Herzlichen Dank.
k-P1040976.JPG
k-P1040976.JPG (53.52 KB)
k-P1040976.JPG
k-P1040975.JPG
k-P1040975.JPG (43.31 KB)
k-P1040975.JPG
k-P1040974.JPG
k-P1040974.JPG (45.66 KB)
k-P1040974.JPG
k-P1040973.JPG
k-P1040973.JPG (80.92 KB)
k-P1040973.JPG
k-P1040972.JPG
k-P1040972.JPG (91.78 KB)
k-P1040972.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Apfelbaum: kennt Jemand die Sorte?

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 00:47 Uhr  ·  #2
hallo,
es gibt so viele apfelsorten, da kann man nur mit bildern nicht wissen welche sorte es ist.
ich weiss auch nicht genau, welche merkmale ein experte beachtet. dazu gehört aber sicher auch das reinbeissen in die frucht.
es hilft dir warscheinlich wenig weiter, aber mein erster gedanke war Rubinette. und das nur weil ich bei einem obstbauer als erntehelfer dabei war und dieser diese sorte hatte. die frucht ist feinzellig, saftig, etwas säuerlich und süss. sie wird zur ernte etwas rötlicher und ist nicht gerade der grösste apfel.
aber vielleicht findet sich hier noch ein experte oder du musst da einen experten aufsuchen, der dann auch die früchte kosten sollte.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Apfelbaum: kennt Jemand die Sorte?

 · 
Gepostet: 15.08.2012 - 13:27 Uhr  ·  #3
Andi hat völlig Recht, kein Pomologe würde jemals einen Apfel nur anhand von Fotos bestimmen. Dafür muss er mindestens drei typische Früchte begutachten, schmecken und riechen.

Am besten gehst du mal zu einem Apfelfest, da kannst du dir den Apfel bestimmen lassen. Nimm aber mindestens drei Stück mit.

Hier gibt es die Termine: http://www.pomologen-verein.de/Termine/termine.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.