Orchidee bekommt Fleck

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Orchidee bekommt Fleck

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 21:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Orchi hat bei einem neuen Blatt eine fast drchsichtige Stelle bekommen.Vielleicht kann man das auf dem Bild sehen.Woran könnte das liegen und wie kann man das beheben? Danke für eure Tips!
sie hat bis vor 1Monat schön geblüht, danach bekam sie diese Stelle.
DSC_0499.jpg
DSC_0499.jpg (112.87 KB)
DSC_0499.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee bekommt Fleck

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 21:11 Uhr  ·  #2
hallo,
sieht aus, als wenn da länger Wasser drin gestanden hätte. Wenn der Fleck leicht matschig ist, kann es Fäulnis sein.

Grüsse
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Orchidee bekommt Fleck

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 21:19 Uhr  ·  #3
der Fleck fühlt sich nicht matschig an. sie wurde bisher auch nur einmal in der Woche getaucht, etwa eine halbe Stunde,danach lasse ich sie abtropfen und in dem Übertopf liegen unten ein paar Steine, sie steht also nie im Wasser. Zusätzlich wird die gesamte Pflanze sehr fein besprüht, das aber auch nur einmal in der Woche und auch nur sehr wenig. Alle anderen Orchis haben diesen Fleck nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Orchidee bekommt Fleck

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 01:20 Uhr  ·  #4
Virág,

das sieht nach einer Pilzinfecktion aus, die durch das Sprühen bei schlechter Luftzirkulation entstanden ist. Bitte isoliere die Pflanze sofort und ließ dir bitte Abschnitt 2 durch: http://www.orchideenforum.de/fleck.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Orchidee bekommt Fleck

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 16:09 Uhr  ·  #5
Virág, in meinem neuen Orchideenbuch steht, dass man Phalaenopsis bei Indoor-Kultur gar nicht übersprühen soll. Der Grund ist die Gefahr der Pilzinfektion, wie schon Peg geschrieben hat. Ich sprühe bei meinen höchstens auf die Luftwurzeln, die aus dem Topf schauen, aber nie aufs Blatt. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren.

LG Theresa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.