Hilfe, meine Pflanze mag nicht - Calathea rufibarba

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Hilfe, meine Pflanze mag nicht - Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 21:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Habe im Frühling auf dem Rummel eine Pflanze gewonnen, von der ich nicht genau weiß, was für eine es ist. Seit einiger Zeit werden die Blattenden Braun und sie Rollen sich ein. Kann mir jemand sagen, was für eine Pflanze es ist und was ihr fehlt?

Liebe Grüsse



Ps: irgendwie kann ich keine Bilder hochladen...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanze mag nicht - Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 21:54 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen Nessi!

Dann zeig uns doch mal ein Bild deiner Pflanze (Bild hochladen) und beschreib mal, wie du sie pflegst (giessen: wieviel und wie oft) und wo sie steht (Himmelsrichtung des Fensters, Entfernung zum Fenster)

edit: evtl das Bild noch mehr verkleinern (max 2000 x 2000 Pixel - oder ggfs. einen Imagehoster benutzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanze mag nicht - Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 22:02 Uhr  ·  #3
Ich kann nicht auf den "durchsuchen"-Button klicken....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanze mag nicht - Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 22:08 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanze mag nicht - Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 22:33 Uhr  ·  #5
Irgendwie krieg ich das nicht auf Anhieb ist. Ich kümmer mich morgen in Ruhe um ein Bild...Melde mich wieder
Oli
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanze mag nicht - Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 16:35 Uhr  ·  #6
Ich denke auch, dass es ohne Bild ein bisschen schwierig wird :-)!
Hast dus noch mal versucht?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanze mag nicht - Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 20:00 Uhr  ·  #7
Guck wegen dem inaktiven "Durchsuchen-Button" auch mal hier:
forum/ftopic75092-45.html

Vielleicht hilft das noch weiter? Nur nicht so schnell aufgeben!
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanze mag nicht - Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 09:52 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen.

Ich habe es nochmal versucht, wenn ich die Bilder über den Imagehoster hochladen will, dann sagt er mir, dass die ein ungültiges Dateiformat haben... Das sind JPEG-Bilder. Und wie man die verkleinert, damit ich sie hochladen kann, weiß ich nicht. Weiß jemand wie das geht? Hab es schon über "Paint" versucht, aber das klappt auch nicht....


Also, die Bilder hier sind jetzt aus dem www. So sieht meine eben auch aus. Das Problem bei meiner ist nur, dass sich die Blattspitzen einrollen und austrocknen und braun verfärben. Das sieht nicht schön aus. Habe sie schon abgeschnitten und ein bisschen braun drangelassen, aber das hat auch nichts geholfen...

Habe die Pflanze eigentlich so einmal in der Woche gegossen, aber jetzt schon länger nicht mehr, weil ich gelesen hatte, dass sie nicht so viel Wasser verträgt. Sie steht direkt neben einer großen Balkontüre. Allerdings ist der Raum an sich nicht sehr hell, weil ich dort nur dieses eine Fenster habe....

Anmerkung der Moderation:
Bild wurde gelöscht. Bitte aus Gründen des Urheberrechts nur Verlinkungen zu Bildern aus dem www setzen! Dankeschön!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanze mag nicht - Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 10:20 Uhr  ·  #9
Hallo,

das ist eine Calathea rufibarba
Die sind nicht ganz einfach in der Pflege.

Die Pflanze sollte schon immer feucht (nicht nass) stehen. Austrocknung wird sehr schlecht vertragen.

Die Blätter rollen sich ein oder bekommen trockene Blattspitzen wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. Entweder öfter sprühen oder den Übertopf auf einen Untersetzer stellen, der mit Wasser gefüllt ist (zur Verdunstung)

Beim Standort wird keine direkte Sonne vertragen. Nur sehr hell stellen. Zugluft mag die Calathea auch nicht. Da ist dein Standort an der Balkontür nicht so optimal.

Ebenfalls ist sie sehr anfällig für Spinnmilben. Immer wieder mal kontrollieren.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanze mag nicht - Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 10:24 Uhr  ·  #10
Ah, das hilft mir ja schon weiter. Dann sollte ich sie besser ins Schlafzimmer auf die Fensterbank ans helle Fenster stellen oder verträgt sie sich dann mit der Heizungsluft im Winter nicht? Habe an den Heizungen aber so Wasserbehälter hängen...

Dann werde ich sie heute nach der Arbeit direkt gießen und einsprühen.

Welche Pflanze könnte ich denn dann in mein eher dunkles Wohnzimmer stellen? Hatte zuvor ein Einblatt dort stehen, aber den habe ich aufgrund der nicht sehr hellen Lichtverhältnisse ins Schlafzimmer umgestellt. Dort hat er dann sogar Blüten bekommen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanze mag nicht - Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 10:32 Uhr  ·  #11
Du solltest dann im auch im Winter öfter sprühen.
Im Winter kann sie auch mal Sonne vertragen, aber nicht im Sommer. Das ist zu heiß.

Für dein Wohnzimmer kannst du Efeutute, Grünlilie, Farne... nehmen. Die vertragen deine Lichtverhältnisse gut.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Hilfe, meine Pflanze mag nicht - Calathea rufibarba

 · 
Gepostet: 13.08.2012 - 10:39 Uhr  ·  #12
Dankeschön, dann werde ich mich direkt mal um mein Sorgenkind kümmern und mir fürs Wohnzimmer was anderes suchen. Werde berichten, wie sie sich im anderen Zimmer macht...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.