Was hat meine Mimose?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Was hat meine Mimose?

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 16:52 Uhr  ·  #1
Hallo,
eigentlich getrau ich mich gar nicht meine Mimose zu zeigen, sie sieht furchtbar aus, aber vielleicht kann ich es irgendwie besser machen.

Sie steht am Südfenster. Ich habe zum Teil gelesen, dass sie keine pralle Sonne mag, zum Teil aber, dass sie die Sonne schon ab kann, wenn man sie daran gewöhnt. Und sie ist am gleichen Platz aus dem Samen geschlüpft, also müsste sie die Sonne ja eigentlich vertragen, oder?
Sie verliert aber ständig alle Blätter, obwohl sie normal gegossen wird, ab und zu auch gedüngt. Und berührt wird sie auch nicht. Nur soll man sie ab und zu einsprühen und da klappt sie dann ihre Blätter ein. Also besprühen, oder nicht?
Und außerdem habe ich gedacht, dass sie anfängt zu blühen, aber sie wächst weiter, lässt zwei Knospen stehen und bekommt weiter oben wieder Knopen und Blätter und so weiter. Nur dass die Knospen dann langsam vertrocknen und runterhängen und man kann sie einfach abmachen.

Ich hab ein paar Bilder dazu. Einmal die ganze, mickrige Mimose (Wo will die eigentlich hin wachsen?)
Dann einmal die Knospen (Blüten?) und dann noch die vertrockneten Blüten.
Ich habe beschlossen sie jetzt an ein Ostfenster zu stellen, aber reicht das? Und was sind diese Knospen?

http://green-24.net/photo/mimose-1?context=user

Vielen Dank für eure Hilfe und sorry wegen der verwirrenden Beschreibung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Mimose?

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 17:12 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was hat meine Mimose?

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 17:14 Uhr  ·  #3
Das habe ich mir grenzern schon alles durchgelesen, deshalb bekommt sie jetzt ja auch einen Ostplatz. Aber ob das reicht, und was diese Knospen sind, weiß ich immer noch nicht…
Trotzdem Dankeschön.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Mimose?

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 17:18 Uhr  ·  #4
'diese Knospen' - das werden Blüten
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 09 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was hat meine Mimose?

 · 
Gepostet: 10.08.2012 - 17:22 Uhr  ·  #5
Aber es werden nie Blüten. Sie wächst einfach weiter, lässt zwei stehen und bringt neue Blätter und neue Knospen. Und die alten vertrocknen. Aber zu wenig Wasser hat sie nicht. Ich gucken mir das jetzt schon eine Weile an…
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.