Wasser zum Gießen...

 
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 19:36 Uhr  ·  #16
Hat den Jemand von euch Ahnung wo ich so nen Britta Wasserfilter günstig herbekomme???
Hab grad ma bei Ebay geschaut aber habs nich so gern mit Gegenständen verschicken....
Wäre lieb wenn mir Jemand nen Tipp geben könnte....
Liebe Grüße und so long JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 19:48 Uhr  ·  #17
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 19:54 Uhr  ·  #18
Och Danke, das ist ja lieb von dir......Ja dann schau ich da mal, werd bestimmt was finden.....Kosten halt nur so um die 30 rum oder????? JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 20:03 Uhr  ·  #19
Antwort

hi JJ
jep jep billig sind die nicht gerade haste mal bei deinem wasserwerken nachgefragt wegen der d° wenn sie nur bei mittel liegt würde ich zur torfmethode bevorzugen die mit den 4 frauenhänden voll hihihi naja weist schon
dazu muss mann auch bedenken das die filterpatronen nicht ewig halten und das sie wenn sie zualt sind ein herd für bakterien sein kann muss mann halt abwägen

gruß Shrek
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 20:13 Uhr  ·  #20
Ah shit das hab ich vergessen, wusste doch da war noch was.....so ein mist.....Ja da stimmt auch wieder......Oh je, keine ahnung...... JJ
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 18:52 Uhr  ·  #21
So nun hab ich also erfahren das unsere Wasserhärte hier 10,6 beträgt, das heist "MITTEL" ist.......Naja könnte schlimmer sein, aber werde dann das Wasser doch sicher filtern....
JJ
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 10:19 Uhr  ·  #22
hallo JJ,
ich habe sehr hartes wasser hier und hab' mir auch den britta geholt - solange die menge überschaubar ist, geht's also zu beginn meines pflanzenwahnsinns und im anzuchtstadium, aber im moment filtere ich auch immer schon auf vorrat, denn 1 runde gießen - dann sind 12 flaschen à 1,5 l locker weg ........ ich steig' jetzt auf regenwasser um, d.h. nach dem urlaub wird erstmal ne regentonne aufgestellt und im weiteren verlauf ein regensammler in die erde versenkt

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 10:39 Uhr  ·  #23
hallo
ich gieße meine pflanzen auch immer mit regenwasser,schon seit jahren.
kann ich nur gut heißen.
lg elfe
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 10.04.2006 - 20:55 Uhr  ·  #24
Ja das hab ich mir halt auch schon überlegt......nur mit überdachtem Balkon wird das ganze etwas schwierig....
Nunja, werde für den Anfang erstmal den Britta holen und dann schau ich mal weiter.....Aber vielen Dank für Eure Anregungen....
JJ
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 50
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Restwasser aus Wasserkocher geeignet?

 · 
Gepostet: 28.05.2006 - 13:45 Uhr  ·  #25
Hallo Leute,

habe erst jetzt diesen spannenden Thread gelesen und 'ne Frage dazu...

Laut Blumenverkäuferin soll es auch Punkte (hinsichtlich Kalkreduzierung) bringen, wenn man die Wasserreste aus dem Wasserkocher verwendet. Ist das ein Märchen oder tatsächlich sinnvoll?

Ich hatte diese Methode intuitiv schon angewendet (um Wasser zu sparen, kippe ich früh das Restwasser vom Vortag in die Gießkanne), frag mich jetzt aber, ob es außer Wasserersparnis tatsächlich viel bringt...

gruß peggy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 28.05.2006 - 14:25 Uhr  ·  #26
Antwort

merkliche wasserersparnis ist es zwar nicht aber abgekochtes wasser mit zuverwenden ist nix gegen zusagen ... gibt auch welche die abgestandenen sprudel verwenden ich nutze zusätzlich noch das wasser aus dem kondestrockner welches ich mit leitungswasser mische

gruß Shrek
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 18:18 Uhr  ·  #27
Hallole,

ist jetzt zwar nicht ganz soo aktuell, doch mich würde interessieren, wie das im Sommer bei Euch war, mit den Regentonnen.
Also in meinen Tonnen hat es zeitweise ziemlich "gelebt"...keine Ahnung was das für Mini-Tierchen waren...nur mich haben diese dann immer abgehalten, meine Zimmerpflanzen damit zu giessen. Was ich eigentlich echt schade find, allerdings hatte ich Angst, dass ich das Fiechzeugs dann in der Wohnung hab oder die Pflanzen Irgendwas abbekommen. Bin ich da ein bisschen danneben?? Sagt doch mal, wie das bei Euch so ist.....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 13:52 Uhr  ·  #28
hi knupsel,

meistens sind es schwarze (stechmückenlarven) &/oder rote mückenlarven, die sich in den regentonnen rumtreiben.

als larven sind die schwarzen absolut harmlos, im gegenteil, sie halten dir das wasser sauber. ich verfüttere die gern an meine molche. wenn du sie vergießt (von gießen) passiert überhaupt nix, weil sie rein aquatisch leben. beim verfüttern entkommt bei mir schon mal die ein oder andere meinen molchen & schlüpft. wobei auch da nur die weibchen (das sind die, die so aufdringlich surren) stechen. die männchen sind harmlos. manchmal verirren sich auch wasserwanzen (räuber) in die regentonnen, oder wasserflöhe, muschelkrebse & hüpferlinge.

im prinzip lauter nützliche tierchen, & in der beziehung musst du dir um deine zimmerpflanzen absolut keine sorgen machen. & wie gesagt, sind prima futtertiere. wenn du einaquarium hast, abkeschen & verfüttern

wenn du allerdings trotzem ein relativ lebewesenfreies wasser möchtest, deck die tonnen doch einfach ab, & lass nur eine öffnung für die regenrinne.

schönen gruß, stellaria
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 149
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 03.12.2006 - 23:25 Uhr  ·  #29
Also ich gieß auch gern mit Aquarienwasser, meiner Palme gefällt das!
Ansonsten kommt mir noch eine Idee, könnte man nicht von der Aquaristik her einfach ph-Senker nehmen, also den Fischen und Wasserpflanzen schadet das nie! Ist nur so eine Idee, vielelicht weiß da jemand was drüber!????
So ein Fläschen hab ich hier zuhause, da mein Wasser auch immer hart ist, mein pH-Senker ist von Sera!

Ok, bis dann!
Prinzenrose
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 33
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Wasser zum Gießen...

 · 
Gepostet: 25.12.2006 - 13:31 Uhr  ·  #30
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.