phönix canariensis hilfe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

phönix canariensis hilfe

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 22:16 Uhr  ·  #1
Hallo ich habe mir vor einer woche eine phönix canariensis gekauft (glaube ich) sie war beim kauf total schön grün ich habe sie nach dem kauf gleich umtopfen müssen da der alte topf schon geplatzt war jetzt habe ich sie umgetopft ganz unten im topf habe ich eine schicht kleiner steine gelegt (die gleichen die zur deko oben auf der erde liegen) ich soll die palme laut verkäufer alle zwei tage mit einem liter wasser gießen (ist das richtig die palme ist ca. 2,20m hoch) die palme bekommt überall braune spitzen kann mir bitte jemand helfen

vielen dank
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: phönix canariensis hilfe

 · 
Gepostet: 15.09.2009 - 22:23 Uhr  ·  #2
Bitte mal ein zeigen.
Braune Blattspitzen können mehrere Ursachen haben
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: phönix canariensis hilfe

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 14:21 Uhr  ·  #3
So, nachdem ich mich jetzt mal angemeldet habe, muss ich auch direkt ein Bildchen posten und fragen, ob meine Palme noch eine Chance hat??

Zur Geschichte - im letzten Frühjahr gekauft im Angebot für 5 € - dann aufgepäppelt, umgetopft und gut gepflegt.Hat am Ende des Sommers gut ausgesehen.

Beim ersten Frost dann schön in Nylonfolie eingepackt, mit grünem warmen Vlies umwickelt und auf zwei Hölzer gestellt, dass keine Kälte direkt von unten kommt.Spärlich gegossen in der Winterzeit.Sie stand dann draussen- auch als die extreme Kälte kam - aber trocken und windgeschützt.
Am Dienstag dann ausgepackt und ich war geschockt. Alles trocken, braun und nicht mehr schön anzuschauen.

Wie sieht es aus - was meint ihr? Noch was zu machen??? Oder ne neue kaufen??
K1600_Palme.JPG
K1600_Palme.JPG (237.36 KB)
K1600_Palme.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 397
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: phönix canariensis hilfe

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 14:25 Uhr  ·  #4
roncubanito, du hast deine Palme über den Winter draußen im Topf stehen lassen? Wenn es eine phönix canariensis ist, sollte diese schon bei 5-10 Grad überwintert werden. Ich fürchte, die ist erfroren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: phönix canariensis hilfe

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 14:28 Uhr  ·  #5
Also du kannst leider kaum eine Phoenix in unserem Klima ohne Beheizung nur mit Vlies geschützt rausstellen.

Sie verträgt zwar laut Internet ein paar Minusgrade, die beziehen sich aber auf ausgewachsene und ausgepflanzte Palmen. Kübelpalmen sollten generell höchstens mal ganz knapp unter 0 fallen, da der Kübel schnell durchfriert.

Das du sie dann noch gegossen hast, hat ihr den letzten Rest gegeben.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: phönix canariensis hilfe

 · 
Gepostet: 31.03.2012 - 20:12 Uhr  ·  #6
da hilft nur noch - ab ins nächste Gartencenter und ne neue kaufen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Erfroren??

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 17:57 Uhr  ·  #7
Ja, aber dann bestimmt nicht zum Dehner- die Schwachmaten sagten mir, das geht schon- ich solle sie halt gut einpacken.
Danke Dehner für nix!! Alles Experten dort.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: phönix canariensis hilfe

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 19:16 Uhr  ·  #8
Jo, grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt Pflanzen im Baumarkt zu kaufen. Auch da gibt es manchmal tolle Exemplare zu einem sehr günstigen Preis. Die Pflegeanleitungen suchst du dir dann einfach immer hier im Forum zusammen oder fragst danach.

Ganz wichtig, besonders bei Baumarktpflanzen: Erstmal raus aus dem Topf und die Wurzeln begutachten. Im Baumarkt werden oft Pflegfehler gemacht und nach ein paar Wochen geht dir die Pflanze ein. Dann auch mal das Substrat kontrollieren. Wenn dir der ganze Wurzelballen zuklebt weil sie in fast reiner Torfpampe standen, dann bist du gut beraten das Ding zu enttorfen. Oft reicht es aber einfach grob das alte Substrat abzuschütteln. In neues Substrat einfplanzen sollte aber auf jeden Fall gemacht werden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: phönix canariensis hilfe

 · 
Gepostet: 01.04.2012 - 19:32 Uhr  ·  #9
Ich denke mal, es ist nicht ganz so wichtig, wo die Pflanzen herkommen - ohne Schutzmaßnahmen klappt es nicht. Ich selbst hatte 2 wunderschöne selbstgezogene Hanfpalmen. Die waren wirklich gut abgehärtet und gesund. Als sie etwa 40 cm Stamm hatten, habe ich sie ausgepflanzt (geschützt an der Südseite des Hauses) :





Das ging ein paar Jahre gut, denn die Winter waren mild. Ich war mächtig stolz auf meine Zöglinge.
Na, und dann kamen die zwei Winter mit eisigen Temperaturen und die Palmen waren kaputt....
Ich bin jetzt noch unglücklich darüber.

Generell würde ich keine Phoenix auspflanzen und andere, härtere Palmen nur noch mit besonderem Schutz und Heizung.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: phönix canariensis hilfe

 · 
Gepostet: 02.04.2012 - 20:35 Uhr  ·  #10
Zu Palmas Frage, alle zwei Tagen einen Liter ist viel zu viel, vorallem jetzt. Wenn sie recht groß ist und im Sommer im Freien steht, dann kann ich das verstehen, aber im Moment gieße ich meine (steht bei 12 Grad im Moment und ist ca. 1 m groß) alle 3 Wochen. Sie braucht im Winter wirklich nicht so viel. Wenn sie bei dir wärmer steht, dann braucht sie etwas mehr, aber 7 Liter die Woche sind defintiv zu viel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

und wieder ich- Phönix Canariensis

 · 
Gepostet: 06.08.2012 - 16:41 Uhr  ·  #11
Nachdem ja meine geliebte Phönix offensichtlich erfroren ist, habe ich mir eben eine neue gekauft. Dennoch scheine ich nicht so einen grünen Daumen zu haben.

Meine neue Phönix ist so um die 1,80 m hoch und steht auf meiner Terrasse - ab ca. 12.00 Uhr volle Sonne.
Nachdem ich sie gekauft habe, bemerkte ich die starke Wurzelbildung in dem engen Topf, die schon oben rausguckten. Also habe ich nach ein paar Tagen Ruhe eine Umtopfung zugemutet.Größerer Topf- unten mit Tonscherben und kleinen Kieseln vermischt mit Muttererde- darauf eine Mischung aus Komposterde und Muttererde.Gegossen wird sie nur, wenn die oberste Schicht abgetrocknet ist.Allerdings steht sie auf der Terrasse und in diesem Sommer gabs ja mehr Regen als Sonne.
Nun bekommt sie braune Spitzen- auch an den älteren Wedeln.
Noch ist das nicht besorgniserregend - aber: wehret den Anfängen.
Frage: Was tun? Düngen, was bei Komposterde ja eher unwahrscheinlich sein müsste. Mit den Wurzeln wird sie bei diesem "Unterbau"- Scherben und Kiesel mit Sicherheit nicht stehen,vielleicht durch den Regen zuviel Wasser, zuviel Sonne (glaube ich aber bei einer Palme nicht).

noch Expertentipps von euch ??

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.