Apfelbaum - wann pflanzen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Apfelbaum - wann pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 14:30 Uhr  ·  #1
Moin, moin,
wenn ich hier falsch bin, dann bitte in an den richtigen Platz verschieben ....
Wir wollen uns einen Apfelbaum zulegen ..... aber nicht selber aus Samen ziehen (geht das überhaupt?) sondern schon einen relativ großen Baum aus der Gärtnerei kaufen ...
Wann macht man das - Frühjahr? Herbst?

Danke!
Irmelin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Apfelbaum - wann pflanzen?

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 15:05 Uhr  ·  #2
Apfel aus Samen ziehen geht, dauert nur sehr lange, bis es ein Baum ist. Außerdem hat man dann keine Sortenreinheit und weiß nicht ob dieser überhaupt schmeckt.
Am besten Pflanzt man im Herbst oder Frühling. Am besten bleibt natürlich der Herbst, da dann der Baum nur ein geringen Wasserbedarf hat und ständig gegossen wird vom Regen. So kann der Baum im Herbst, Winter und Frühling am besten anwurzeln und ist dann für den Sommer schon besser gegen Trockenheit gewappnet.
Außerdem ist in der Jahreszeit die Verdunstung über das Laub geringer und kann so mehr Zeit und Kraft in die Wurzeln investieren. Bäume wachsen schließlich auch im Winter, was viele nicht wissen bzw. glauben. Durch das geringe Wachstum im Winter enstehen erst die dunkelen Jahresringe im Stamm.
Ich hoffe ich konnte helfen.
MFG
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 56
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Apfelbaum - wann pflanzen?

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 18:57 Uhr  ·  #3
Alles klar, vielen Dank für die Antwort .....
Sorry, ich war ziemlich viel unterwegs und bin erst jetzt zum Lesen gekommen ....
Also, kann ich so langsam los und einen Apflebaum aussuchen .......

Danke!!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.