Zypresse (?) bekommt immer mehr braune Stellen ... - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Zypresse (?) bekommt immer mehr braune Stellen ...

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Bilder: 10
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo! Hab schon alle möglichen Themenbereiche durch die Suchmaschine durchgeschaut, konnte aber dabei nicht wirklich was finden, was mein Problem beantwortet hätte. Weiß ja nicht mal, ob es sich bei der Gattung um eine Zypresse handelt oder nicht. Welche Pflegetipps kann ich anwenden, damits der Pflanze wieder besser geht? Sie bekommt immer mehr braune Stellen ... Habe sie derzeit auf einer Seramis-Basis gehalten (Erdballen + Seramis). Ob da das Problem liegt? Danke für Eure Hilfe!
Bilder über Zypresse (?) bekommt immer mehr braune Stellen ... von So 03 Jun, 2007 11:06 Uhr
P6030642.JPG
unten schon kahl, braune Triebe setzen sich immer weiter fort ...
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 36
BeitragSo 03 Jun, 2007 13:27
Cupressus macrocarpa sollte richtig sein

Braunwerden der Blätter kann durch Staunässe verursacht werden.
Allerdings sollte die Erde auch nicht zu trocken werden.

Schau mal nach, wie der Wurzelballen aussieht.
Ist er nass, dann den Ballen trocknen lassen.

Die braunen Spitzen abschneiden, dabei in den nächsten 2 Wochen wenig/weniger Wasser geben.
(vieleicht in einen Topf mit Wasserabzug setzen - damit das überschüssige Wasser abfließen kann und die Pflanze durch neue Wurzelbildung sich wieder erholen kann).

mfg baki
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 22
Blüten: 220
BeitragSo 03 Jun, 2007 18:12
ich denke daß du es mit lichtmangel zu tun hast - wie mir scheint, steht die pflanze im zimmer - ich würde sie mal nach draußen bringen, natürlich nicht sofort in die sonne (verbrennungsgefahr.)

mfg roland
Azubi
Azubi
Bilder: 10
BeitragMo 04 Jun, 2007 8:23
Danke für die Antworten! Hab die Pflanze aus dem Granulat rausgenommen, ist ja Gott sei Dank kein Problem, und lasse sie trocknen. War doch recht nass. Und die braunen Spitzen habe ich abgeschnitten. Bei mir ist das Problem, dass ich im 3. Stock wohne und keine Terrasse / Außenmöglichkeit habe. Noch dazu habe ich nur Nordseitenfenster. :) Ich stell sie jetzt aber jeden Morgen auf das Fensterbrett, wo sie für 2-3 Stunden Sonne bekommt.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Vanilla Planifolia bekommt immer mehr braune Blätter von Nexium, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

2610

Fr 24 Okt, 2014 8:43

von only_eh Neuester Beitrag

Areca Palme bekommt immer mehr braune Blätter..Bitte um Rat! von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

19426

Mi 01 Apr, 2009 18:23

von Pulsatilla Neuester Beitrag

Zypresse (?) Braune Stellen von Hadrrr, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

4360

So 09 Jun, 2013 0:41

von Hadrrr Neuester Beitrag

Zamioculcas bekommt immer mehr gelbe blätter von Serena82, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

23759

Mi 01 Dez, 2010 22:26

von Serena82 Neuester Beitrag

Gummibaum bekommt immer mehr weiße Flecken von aa.77, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

8817

Do 08 Mai, 2014 17:56

von firemouse Neuester Beitrag

Kenita Palme bekommt immer mehr trockene Blätter von vibi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

16842

Mi 19 Sep, 2007 5:11

von vibi Neuester Beitrag

Mammutbaum bekommt immer mehr trockene Äste Hile gesucht von cilius, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 18 Antworten

1, 2

18

8874

So 29 Mär, 2009 21:39

von Kurti60 Neuester Beitrag

Yucca hat immer mehr braune Flecken von Blackhole, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3577

Sa 01 Jan, 2011 17:01

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Yucca Palme hat immer mehr braune Flecken von Michael81, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

12788

Sa 22 Nov, 2008 16:13

von Michael81 Neuester Beitrag

Kokosnusspalme bekommt braune Stellen - Was tun? von Abbey Dawn, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

16715

Mo 11 Mai, 2009 20:22

von Abbey Dawn Neuester Beitrag