Beeteinfassung aus Beton - wie kann man sowas verschönern?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Beeteinfassung aus Beton - wie kann man sowas verschönern?

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 17:24 Uhr  ·  #1
Wir haben in unserem Garten, den wir im vergangenen Jahr übernommen haben, einige Beeteinfassungen mit Beton, die überhaupt nicht schön aussehen. Sie sind ca. 20-30 cm hoch. Vor vielen Jahren sind Hochbeete angelegt worden, weil das ganze Areal, auf dem jetzt die Kleingärten sind, ursprünglich Industriegelände war. Nach dem Krieg wurde Erde aus dem abgelassenen Schlossteich auf dieses Industriegebiet transportiert und die Leute haben sich auf den Grundstücken eingerichtet, um etwas Gemüse oder Kartoffeln anbauen zu können. Die Erde wurde zum Teil auf Ziegel- oder Pflasteruntergrund geschüttet. Wir finden bei jeder tieferen Grabung noch massenhaft Pflastersteine. Und ein Stück von den Werkseisenbahn-Gleisen haben wir auch entdeckt *g
Und manche- so wie unsere Vorgänger-haben sich halt Hochbeete gebaut und dafür dicken Vorort-Beton gegossen, der wahrscheinlich nur mit Sprengungen entfernt werden kann:-)
Nun stehen diese 30 cm hohen hässlichen Barrieren und wir wissen nicht,was wir machen sollen, um sie einigermaßen ansehnlich zu machen.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
camou
P1060117.JPG
P1060117.JPG (266.63 KB)
P1060117.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Beeteinfassung aus Beton - wie kann man sowas verschönern?

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 18:28 Uhr  ·  #2
Hallo Camou !
Mit viel Grün finde ich den Kontrast mit Beton eigentlich garnicht so schlimm.
Ansonsten könntest Du die Mauer mit Mosaik gestalten (würde ich aber nur bei Eigentum machen)
http://mosaik.wordpress.com/20…d-pebbles/

Viele Grüße
Sandra
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Beeteinfassung aus Beton - wie kann man sowas verschönern?

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 18:37 Uhr  ·  #3
Ich würde den Beton nicht bemalen oder in ähnlicher Weise verschönern, denn dadurch werden die Mauern nur noch auffälliger als sie sind.
Mein Vorschlag: Pflanze doch Steingartenpflanzen (z.B. Blaukissen, Polsterphlox und ähnliche niedrige Polsterpflanzen) direkt an die Kante und lass sie herunterhängen. Dann sieht die Mauer nicht mehr so unorganisch aus, und im Frühling blüht das Zeug auch noch prächtig. Auf der Beetinnenseite kannst du es ja beschneiden, damit es dort nicht viel Platz in Anspruch nimmt.
Azubi
Avatar
Herkunft: Chemnitz
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Beeteinfassung aus Beton - wie kann man sowas verschönern?

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 18:59 Uhr  ·  #4
Das mit dem Mosaik sieht zwar megageil aus, aber das können wir nicht machen, es ist nur ein Pachtgarten.
Mein Mann hat gesagt, das mit den Pflanzen würde ihm super gefallen, weil er dann keine Arbeit damit hätte
Aber so werden wirs machen. Kann man auch Efeu nehmen? oder welche Pflanzen sind für sowas noch geeignet?

Vielen Dank erstmal für Eure Tipps!

camou
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Beeteinfassung aus Beton - wie kann man sowas verschönern?

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 19:24 Uhr  ·  #5
Also Efeu würde ich eher nicht nehmen, denn der will nach oben wachsen und ist schwerer im Zaum zu halten als die Steingartenpflanzen. Vielleicht kannst du ja von jemand Ableger von solchen Pflanzen bekommen, die lassen sich recht gut vermehren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Beeteinfassung aus Beton - wie kann man sowas verschönern?

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 00:41 Uhr  ·  #6
Schöner wären wohl an dieser Stelle Dost oder Thymian, die recht dicht wachsende Polster bilden und nach Betreten duften. Hast dann dein eigenes Parfüm um dich rum.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 21
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Beeteinfassung aus Beton - wie kann man sowas verschönern?

 · 
Gepostet: 05.08.2012 - 08:14 Uhr  ·  #7
Hallo Camou,

ich würde die Betonkante auch mit Polsterstauden beranken lassen, vielleicht haben Deine Gartennachbarn einiges in ihren Gärten und geben Dir was ab? Schön ist es, wenn jahreszeitlich abwechselnd immer was blüht.
Lieben Gruß und viel Spaß beim verschönern,
Susanne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.